Ja.
Jedenfalls, wenn die fehlende Nummer bedeutet, dass so viel von dem, was die Serie spielenswert gemacht hat, in dem neuen Teil verschwunden ist. Ich war nie ein riesengroßer Suikoden-Fan, aber die zusammenhängende Spielwelt mit den wiederkehrenden Charas war imho der eine große Pluspunkt.
Vielleicht war es naiv zu glauben, dass es immer so weitergehen könnte. Ich habs schonmal irgendwo angesprochen, aber Star Trek hat längst schon solche Probleme. Wenn ständig an einer einzigen Kontinuität weitergearbeitet wird, wird es natürlich immer schwerer, diese aufrecht zu erhalten und z.B. keine widersprüchlichen Infos einzubauen, was die lange fiktive Geschichte dieses Universums angeht.
Aber auch dafür gäbe es Lösungen. Sie könnten etwa noch größere Zeitsprünge einbauen, sowohl Zukunft als auch Vergangenheit, oder sich eine Geschichte ausdenken, die zwar die selbe Welt als Grundlage hat, aber sonst nicht so sehr auf die anderen Spiele eingeht. Meiner Meinung nach alles besser als jetzt auf einmal mit Parallelwelten anzufangen.
Ganz genau! Es ist ja fast schon so, als hätte sich die Serie eine ganze Weile (zumindest die ersten drei Teile) in eine bestimmte Richtung auf etwas großes zu bewegt, und dann auf einmal abgeschweift. Ich glaube die meisten Fans warten immer noch auf so ein Megamonster-Suikoden, in dem es mehr um Harmonia geht und man mehr von der Spielwelt sieht. Das wäre auch mein persönlicher Wunsch: Ein Suikoden, in dem man einen Überblick über die gesamte Welt bekommt (was nicht heißen muss, dass diese gesamte Welt auch der Schauplatz sein muss).
Umso enttäuschender ist jetzt die Gewissheit, dass so ein Spiel extrem unwahrscheinlich geworden ist. Insofern würde ich mich schon bluti anschließen - die Serie liegt im Koma, zumindest wenn man bedenkt, wie sie früher einmal konzipiert wurde. Da wäre echt mehr drin gewesen.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich Tierkreis interessiert und ich es auf jeden Fall irgendwann zocken werde. Aber eher aus anderen Gründen. Spielerisch scheint sich ja einiges zu tun und was auch immer man sonst über das Spiel sagen mag, imho sieht es verdammt schick aus!