Nicht mein Pech wenn dir die absoluten Knaller fehlen.
Deutlich besser als seine beiden Vorgänger. Motivierender und audiovisuell stimmiger. Was es nicht hat sind diese Shakespeare Events. Aber wer die vermisst ist vielleicht mit Buch besser bedient.Zitat von Sifo Dyas
Das beste JRTS aller Zeiten. Dieses wurde leider so vereinfacht wie ein RPG der PlayStation Generation. Vor allem mit einer starken Party bzw. entsprechenden Summons _kann_ man sich relativ kopflos durchbrawlen. Für die denen FF XII zu kompliziert (man sieht ja ständig Leute die FF XII einfach nicht verstanden haben) war vielleicht perfekt.Zitat von Sifo Dyas
Naja, besser als TotA. Auch kein 10/10 Hammer wenn man den Durchschnitt aller Reviews und Bewertungen heranzitieren würde (was ich hiermit nicht tueZitat von Sifo Dyas
) .
TotT Mist? Na, ich weiß nicht. Das Kampfsystem wurde leider vergeigt und ist auf ~ToP/ToD1 Niveau. Obwohl ein schnelles KS eigentlich das einfachste ist was umzusetzen ist - das zeigen die TotWs ja seit Narikiri Dungeon 2. Kann man sicher unter denjenigen Titeln anhaken die weniger überzeugend sind und zur ersten (Software-)"Generation" auf der jeweiligen Hardware gehören.
"Schön und gut, aber eben schon mal da gewesen."Zitat von Sifo Dyas
Es liegt an der Marktpräsenz dieser Geräte die in Japan einfach sch... wenig verbreitet sind. Obwohl beide in praktisch allen Genres ausser RPGs interessante Titel bieten, bzw. die 360 auch vereinzelte RPGs. Immerhin sind diese bisher ~relativ~ erfolgreich gewesen. Es geht also aufwärts. Eine Hardware muss gar nicht unbedingt vom Start weg diese Marktpräsenz haben, auch ein langer Atem kann da helfen. Vor allem im RPG Genre wo es nicht so auf Grafik ankommt.Zitat von Sifo Dyas
Die Entwicklungkosten für "Next Gen" Titel wie Disgaea 3 sind sicher überirdisch hoch!
Und nein, ich sehe das nicht als Rückschritt, wenn Techniker ("Handwerker") die Entwicklung von Software weniger diktieren (müssen). Das ganze Team muss einfach - salopp formuliert - Hand in Hand gehen. Das hat mit der Hardware nicht zwingend etwas zu tun, noch erhöht es zwingend die Entwicklungskosten und -dauer (siehe z.B. ToV welches ~ 2 Jahre in Entwicklung war und ganz sicher nicht diese megahohen Entwicklungskosten a la FF XIII, GTA4 oder MGS4 verschlungen hat), aber die Balance muss stimmen. Mehr "Gewinn" ist aber relativ, so massig hoch sind die Absätze von DS RPGs auch nicht. Das sind sie (leider) auf keiner Hardware. Infolge dessen können unabhängige 3rd Parties da kein überproportionales finanzielles Risiko eingehen, bei einem Titel der dann in vermutlich frühestens 2 Jahren released werden würde. Das spricht aber auch nicht zwingend gegen PS360 Entwicklungen die sicher in Japan hinter vorgehaltener Hand _auch_ geplant oder in Entwicklung sind. Aber in dem Fall ist dann für 2009 der DS wieder die ideale Plattform. Die Entwicklungskosten spielen natürlich _immer_ eine Rolle (ausser jemand sponsort einen) aber wie gesagt, auch auf den 3 stationären Konsolen gibt es Titel mit "normal" hohen Entwicklungskosten die sich zum Teil auch audiovisuell sehen und hören lassen können.
Ob es nun ein Fortschritt ist wenn man das Rad jedes Mal neu erfinden muss und dabei Unsummen investiert lasse ich einfach mal so dahingestellt ^^'

Kontrollzentrum

) .
) aber wie gesagt, auch auf den 3 stationären Konsolen gibt es Titel mit "normal" hohen Entwicklungskosten die sich zum Teil auch audiovisuell sehen und hören lassen können.