Mag ja sein, dass der DS jede Menge GUTER RPGs bekommt, aber irgendwie fehlt da bisher der absolute Knaller bisher. Die Final Fantasy Remakes? Schön und gut, aber eben schon mal da gewesen. Final Fantasy Tactics 2? Wohl nicht so gut wie der Erstling. Revenant Wings? Wohl gut, aber nicht überragend. Crystal Chronicles? Wird für mich als Singleplayer wohl ne Enttäuschung sein. Die Mana Spiele? Katastrophen par excellence. Tales of the Tempest? Hingeschluderter Mist.
Meine Hoffnung war eigentlich Tales of Innocence, aber ein überragender 10/10 Titel ist es leider auch nicht...mal sehen, was aus Tales of Hearts und den Dragon Quest Titeln wird...

Auf der PSP gibt es zwar nicht so viele RPGs wie auf dem DS, dafür finden sich aber auch hier jede Menge Highlights, und die meisten Ports darunter machen auch Sinn (bin heilfroh, Tales of Eternia nicht für Unsummen in der PSX Version kaufen zu müssen...das Spiel wäre es zwar wert, ist aber trotzdem besser, es billiger kriegen zu können). Und mit Crisis Core, Agito, Parasite Eve und Kingdom Hearts erwartet uns auch von Square noch einiges mit Potential, bzw. ist schon draußen (Crisis Core z.B. finde ich besser als alle DS RPGs, die ich bislang habe). Und Star Ocean: The First Departure? Mein persönlicher Most Wanted bislang. ^^

Richtige RPG Fans brauchen jedenfalls beide Handhelds für die volle Packung Spielspaß, und es war doch schon immer so: nur ein Multi-Konsolero ist ein glücklicher Konsolero (ich beiße mir heute noch in den Arsch, dass ich als Kind so auf SNES fixiert war und das Mega Drive übersehen habe - jetzt muss ich all die Hits gebraucht nachholen...). ^^

Bei Suikoden hoffe ich mal, dass es kein billiger Ableger wird bei dem spielspaßbringende Details wegrationalisiert werden, ob nun aus Platzgründen oder aus Faulheit (gab es bei Handheld Ablegern leider viel zu oft bisher...), sondern dass ein Suikoden draus gemacht wird, dass auch auf eigenen Beinen stehen könnte, komplett mit allem, was ein RICHTIGES RPG braucht (Weltkarte, Umfang, Sidequests, ERKUNDBARE STÄDTE!!! - solche Dinge fehlen leider in einigen Handheld RPGs...). Wenn schon ein Spin-Off, dann nämlich auch bitte ein ambitioniertes - ironischerweise macht da eben die PSP vor, wie es geht in Sachen Abelger (Chains of Olympus, MGS Portable Op, Daxter, Ratchet & Clank, Silent Hill und eben Crisis Core - alle werden der hohen Qualität ihrer Vorbilder mehr als gerecht).

Und egal, wie gut die DS RPG Flut auch sein mag, will ich auch endlich mal die NextGen RPG Flut sehen. Da hat nämlich bislang NUR die Xbox 360 einige Argumente für mich. Ob wohl dieses krasse Überangebot an Handheld RPGs im Vergleich zu recht wenigen NextGen RPGs an den zu hohen Entwicklungskosten liegt? Also weniger Aufwand auf Handhelds und gleichzeitig mehr Gewinn? Das wäre ja, wie Bartalome sagte, irgendwie ein Rückschritt...