Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Programmier-Blog für Dark GDK und VC 2008 C++ EE?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi Xero,

das Problem hatte ich auch. Gelöst habe ich es selbst, im internationalen forum von game creators hat da jemand ein post geschrieben. was man machen musste. -> Falsch! Verzeih mir meine Faulheit, ich geb dir jetzzt einfach mal den link zur deutschsprachigen community vond darkgdk.de. dort habe ich ein excellentes Tutorial zur Installation unter Win. XP gefunden. Das müsste dir ohne Probs weiterhelfen, ansonsten schreib nochmal

mfG. Foley

Jetzt geht alles^^
    Aber wofür muss man eigentlich diese Dateien ändern?
    Funktioniert auch so.

Sorry...

So Leute,

wie ihr bestimmt mitbekommen habt hat sich in diesem Thread seeeehr wenig getan. Ich muss es zugeben das ich mich mit C++ als Anfängersprache etwas übernommen habe und das Projekt erstmal ruhen lassen will. [Edit: Also ich habe zu wenig Zeit um große Lernerfolge zu erzielen und auch für den Blog nicht!]

I'm really sorry! Please forgive me!

Daher noch eine kleine Frage: Ist C# im allegmeinen leichter zu erlernen als C++?
    Gibt es noch weitere einfacher zu erlernende Sprachen, die aber halbwegs modern und effizient sind?

MfG

Foley92

Zitat Zitat
    Gibt es noch weitere einfacher zu erlernende Sprachen, die aber halbwegs modern und effizient sind?
    Eine ganze Wagenladung davon gibt es. Die Frage ist wie immer, was du machen willst. C/C++ ist sehr mächtig und notwendig wenn du a) in einer Firma arbeiten willst, die C/C++ verwendet b) Für sehr spezielle Systeme (Handhelds, Microcontroller etc..) schreiben willst, oder andere sehr hardwarenahe Sachen.
    Für die typischen Sachen die man so als Programmieranfänger gerne machen möchte ist C/C++ nicht unbedingt meine erste Wahl, eben weil sie als erste Sprache dann doch etwas länger zum erlernen braucht.

Eine sehr gute Entwicklung haben die letzten Jahre mMn die sogenannten Skriptsprachen durchgemacht. Sie zeichnen sich in aller Regel dadurch aus, daß sie deutlich simpler zu erlernen sind als C/C++, sich mit ihnen viel angenehmer arbeiten lässt, sie mittlerweile aber durchaus schnell genug sind um zB Spiele in ihnen zu programmieren (was viele Anfänger gerne machen möchten).
    Den Nachteil, daß sie oft einen installierten Interpreter zum Laufen benötigen, kann mittlerweile, je nach Sprache, auch vernachlässigen, da es Programme/Skripte gibt, die das eigene Programm samt benötigtem Interpreter so zusammen packen, daß man es wie eine normale compilierte Anwendung verschicken kann.

Mein persönlicher Favourit in der Riege ist mittlerweile: Python
    Als Libary, die alles nötige für Spieleprogrammierung bereithält ist PyGame zu empfehlen.

Ansonsten kommt es eben doch sehr stark darauf an was du programmieren möchtest und daher welche Anforderungen du an die Sprache stellst.

nun ja,

also ich weiß dass ich später auf jeden fall c++ lernen werde, weil es eben eine "gute" Programmiersprache ist.

Was ich programmieren will? Ich habe keine Ahnung, ich bin gerade 16 jahre alt udn wollte Programmieren erstmal als kleine sHobby haben, damit ich es später nicht so schwer habe. Das hört sich jetzt vieleicht so an, das ich gar keien Lust an IT, Programmieren habe , aber das stimmt ja nicht.
    ICh wüßte eben nicht was genau. Ich denke ich will erstmal mit kleinen Hilfsprogrammen und bestimmt auch das ein oder andere Spiel anfangen.

Bestimmt ergibt sich das ein oder andere in Zukunft, das ich etwas kompleeres coden will, aber das schaffe ich dann wahrscheinlich auch selbst( in sacehn sprache etc...)

Zitat Zitat von foley92 Beitrag anzeigen
    Bestimmt ergibt sich das ein oder andere in Zukunft, das ich etwas kompleeres coden will, aber das schaffe ich dann wahrscheinlich auch selbst( in sacehn sprache etc...)
    Wie waere es mit ner Rechtschreibpruefung, die koenntest du sicher ganz gut gebrauchen.

Ne im Ernst, die Wahl der Sprache ist am Anfang nicht so das Wichtigste. Hab Spass an dem was du tust, lass deiner Fantasie freien Lauf und setzt dich nicht unter Druck. Wenn du in 2 Jahren immernoch dran rumwerkelst, dann herzlichen Glueckwunsch, programmieren ist fuer dich zum wahren Hobby und zur eventuelen Berufsperspektive geworden, wenn nicht, dann ist es ja auch nicht schlimm.

Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    Wie waere es mit ner Rechtschreibpruefung, die koenntest du sicher ganz gut gebrauchen.
    ^^

Ja, du hast schon Recht, aber ich war da in Eile und musste mich beeilen.

Hoffe ihr könnt mir verzeihen

So, es ist kein Blog von mir, aber von einem der wirklich viel Ahnung hat und noch dazu auf Deutsch!

Dark GDK - Blog von JohnTyran alias Stephan

Eine weitere sehr gute Community ist z.B. www.darkgdk.de

MfG. euer Foley!

PS: Bin auch mitglied in darkgdk.de