Das hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, in welcher Gesellschaft das Spiel produziert wird und für welches Publikum. Wenn z.B. die Nazis ein Spiel machen, in dem nur weiße vorkommen und alle weißen ganz hübsch sind und die blonden die Besten, so IST das eindeutig Rassistisch gemeint. Im Falle der Makercommunity würde ich zumindest als mildernde Umstände gelten lassen, dass sie nicht wissen, was sie tun und mit schon vorhandenem Material arbeiten. Man hat nicht wirklich vor, ein Spiel zu produzieren in dem ein Zusammenhang zwischen Physiognomie und Charakter/Fähigkeiten besteht. Mit vorhandenen Resourcen müsste man sich sowieso recht anständig anstrengen, um das noch hinzubekommen.Zitat
Rassismus ist auch eine Erfindung und seine Argumentation größtenteils virtuell und nur schwach an relativ beliebigen Kriterien in der Welt festgemacht. Das Beispiel mit den Haaren brachte ich, um dies zu illustrieren.Zitat
Mit vier Fingern ist es eine HAND DES TODES!!! in China.Zitat
Diesbezüglich mag ich das Annektodt von Robert Fisk:Zitat
Er hatte gerade ein Interview mit Bin Laden in den Bergen von Afghanistan hinter sich gebracht und war auf der Rückfahrt nach Kabul, als ihm einer der Wächter auf dem Rücksitz erklärte: "... that if we were in Algeria he would cut my throath but that he was under bin Laden's orders to protect me and thus would give his life for me."
Ich werde dir diesen Mann als Nachbarn vermitteln, OK?