Die Deutschen auch...Zitat
Und seit wann ist Neger eine negative Bezeichnung?
@Liferipper: Um den Satz zu verstehen, musst ud Austin Powers - Goldständer gesehen haben...<.<"
Btw. weiß ich jetzt gar nicht, welche Bezeichnung für Menschen afrikanischer Abstammung denn nun "böse" ist...Oò
Vielleicht weiß das ja jemand...
@Jerome Denis Andre: Es ist wirklich beachtenswert, wie du uns alle mit deinem Überschwang an Wissen beeindruckst, aber hat es eine Relevanz für das Threadthema, ob man im Mittelalter nun "Nichts" war und getötet werden durfte (Sklave) oder Bauer/Leibeigener war und der Willkür des Grundherrn ausgesetzt war - Ich glaube, mitunter wärst du lieber tot gewesen, als für nen aufgedunsenen, dekadenten Fürsten dir die Seele aus dem Leib zu ackern(Bauer)?
Hier geht's um die Frage, warum es in so vielen Spielen nur Weiße gibt (grob gesagt).
MfG Sorata
Edit: Danke, Eisbaer für diese Info. ^^" Man lernt nie aus.
Über was man sich alles so Gedanken machen kann.
Jedenfalls, um mal ein Beispiel eines Schwarzen in einem relativ modernen Spiel zu nennen: Tyler Miles in Fahrenheit. Nicht die Hauptperson an sich, aber trotzdem spielbar. Und auch so gab es noch ein paar schwarze Statisten, typisch Amerika, sonst hätte es ja nicht gepasst.
Aber es stimmt schon, es sind sehr viele Weiße in Videospielen vertreten. Mich persönlich würde ein schwarzer "Held" der Story nicht stören, warum die Softwareschmieden oft einen weißen Protagonisten nehmen ist mir dann auch nicht sonderlich begreiflich. Vielleicht ist das ja irgendwie essentiell für die Vermarktung, schließlich wollen die Firmen Geld mit ihren Spielen herausschlagen.
Zitat von REZ:
Ich finde es ehrlich gesagt total lächerlich, dass sich hier alle über den Kommentar pikieren, gerade DU der DU hier groß was außergewöhnliches aufstellen willst, kriegst durch den Spruch absolute Rückendeckung, zumindest wenn du die Ironie dahinter verstehen würdest ...Zitat
Im Grunde genommen macht sich der Kommentar nur drüber lustig, dass DU dir Sorgen machst weil du mal ne Randgruppe als Heldenfiguren haben willst. Indirekt sagt der Spruch doch aus, dass du nen Freibrief hast mal was mit Randgruppen zu machen, die noch "randiger" sind als Werwölfe ...
__________________________________________
Was die Diskussion über schwarze Helden etc. angeht, so hat man schon in Fantasyfilmen meist den völlig unpassenden, nicht erklärten Quotenschwarzen (ich sag nur "Dungeons & Dragons" oder "Schwerter des Königs") ... Da tauchen dunkelhäutige Menschen auf, die auch anscheinend allgemein aktzeptiert sind, allerdings gibt es weder Verweise auf Wüstenländer, noch darauf das ihre Herkunft irgendeine Rolle spielt ...
Also so lange es irgendwelche erwähnten Wüstenländer gibt etc. hab ich ja nichts dagegen, aber wenn in einer "europäischen" Welt plötzlich überall die Quotenschwarzen rumlaufen, dann finde ich das seltsam. Ich bin ja zufrieden sobald es ne logische Erklärung dafür gibt, aber so lange das nicht der Fall ist find ich es fehl am Platz.
Ohne mir das gelabber von den anderen durchgelesen zu haben schreib ich das einfach hier wo es keiner lesen kann.
Wie empfindlich muss man eigg. sein um so einen Thread aufzumachen?
Spiele von Braunen für die Gelben? Bitte nächstesmal nachdenken und dann einen Thread aufmachen.
Ich bitte euch wir sind Maker und keine Christlich-Soziale Union aus Bayern [oder schlechte Künstler aus Österreich].
Habt euch endlich wieder lieb.![]()
Hier im Forum zeigen uns aber auch viele User wie lustig und gewieft sie doch alle sind. So etwas beachte ich persönlich eigentlich gar nicht, dennoch zeigt es sich das diese User in ihren Thema sich aufregen wenn man den Spieß umdreht. Tjoar. Ich finde es aber gut das REZ mal ein einfallsreichen Thread geöffnet hat, die ich besser finde als solche`"Woher kommst!?", "Gib mir deine Nummer!?", "Wie lange makert ihr?". Interessiert niemanden, es sei denn dort kann gespammt werden. Naja egal...Zitat
Schwarze in Computerspiele? Geht alles nur haben die jenigen Angst es umzusetzen, denn man könnte gleich als Rassist abgestempelt werden. Es ist schlimm einen schwarzen zu töten, deshalb nehmen wir 2. Ich hoffe man versteht es, wie ich es meine.
Wundert mich, dass noch niemand Barret aus Final Fantasy VII erwähnt hat.
Er ist doch eines der besten Beispiele dafür, dass auch Menschen mit dunkler Hautfarbe in Spielen vorkommen können.
Dann gibt es auch noch Perry in Terranigma und das liegt nun auch schon eine ganze Weile zurück.
Oh, da hast du die Admins aber geil ausgetrickst! Respekt!
Die stehen jetzt bestimmt voll baff da und haben echt keine Ahnung was los ist.
@Thema
Barret ist aber für mich auch so ein Quoten-Neger. Er ist der aufbrausende Typ und verkörpert irgendwie den etwas dümmlichen, gorillartigen (Brustklopfen? Auffälliger geht's nicht) schwarzen Bud Spencer-Typ.
Wobei Barret ja eigentlich keinen typisch schwarzen(was filme und spiele angeht) Charakter hatte, sondern eher den eines weißen. Bud Spencer trifft es da schon ganz gut. Schwarze werden eigentlich meist eher cool und gelassen, lustig, kriminell, usw. dargstellt. Der besorgte Vater, der nach Rache sinnt, passt eher zum typisch amerikanischen weißen Helden.
Barret ist NUR deshalb schwarz, weil Mr. T (oder wie er hieß) ausm A-Team auch schwarz war ... der ganze "Avalanche"-Kram ist doch eh nur ne Anspielung aufs A-Team und da im A-Team die nach Comickriterien auffälligste Figur der Schwarze ist, ist Barret halt n Verschnitt auf den ...![]()
Hab mir jetzt nich alles durchgelesen, aber dennoch die wichtigsten
Beiträge mitbekommen (hoff ich^^)
Es stimmt schon, dass verdammt wenige Schwarze in Spielen vorkommen.
Schon garnicht als Held...
Das hier schon oft erwähnte Paradebeispiel ist ja Barret aus FF7.
Aber auch in dotHack gibts einen schwarzen Char mit wichtiger Rolle:
Black Rose! Sie is dunkelhäutig. Bei FF11 Online sind alle Elvaan dunkelhäutig.
Die Mithra haben dunkles Fell^^ Und bei den Hume gibts halt wieder
überwiegens Weiße, aber wenn ich mich recht entsinne, kann man auch einen
schwarzen Hume erstellen. Ich glaub 2 von 10 Faces sind schwarz. 2 Asia
und der Rest halt dann "normal weiß".
In GTA 4 spielt wenigstens Little Jacob keinen so klischeehaften Schwarzen.
Zwar auch wieder ein typischer Rasta, aber ein sehr korrekter und loyaler Typ!
Auch wenns kein Game is, aber es gibt doch eine schwarze Hauptfigur:
Der Afro Samurai aus dem gleichnamigen Anime!
Vergiss nicht General Leo aus FFVI/III. Der war eigentlich auch schwarz (man betrachte nur sein Gesicht im Menü während der paar Minuten, in denen man ihn spielt), allerdings bekommt man dies nur schwer mit, da sein Sprite seltsamerweise weiß ist oO.
Naja, aber ich verstehe nicht, wie man sich so sehr darüber aufregen kann, das Schwarze in RPGs unterrepräsentiert sind. In die meisten Spiele passen sie schlicht und in denen, in welche sie passen, kommen sie immer wieder auch mal vor. Ich sehe da kein Problem. Ist ja nicht so, als ob ethnische Randgruppen (ja, hier in westlichen bzw fernöstlichen Gegenden sind Farbige dies eben) stets negativ portraitiert werden würden, und da die Spiele sich schließlich an eine vornehmlich weiße Zielgruppe richten und den Spielern auch oft Identifikationsmöglichkeit bieten wollen, sind die Charaktere eben weiß. Punkt.
Naja, Nath, im Prinzip ist die Diskussion eh ein moot point, da der Threadersteller eh gebannt wurde. Zwei Mal.
Und wie ich hier sehe, wiederholen sich mittlerweile eh die meisten Punkte - es kommt auf die Nation an, in der es spielt; übertriebene Political Correctness, sei sie auch noch so gut gemeint, kann derbst schiefgehen; und außerdem ist es eh nur ein Spiel, also Fiktion, so who cares.
Und bemerkenswert, wie der Threadersteller, der die ganze Political Correctness und deren angeblichen Mangel hier angeprangert hat, sich so aufregen konnte O_o
Ich reg mich doch garnich auf^^
Ich finds nur schade. Und es stimmt, Schwarze passen da halt nicht (mehr!)
ins Bild, weil eben 99% der Spiele weiße Hauptchars haben. Hätte von Anfang
an jedes 2te oder 3te Spiel einen schwarzen Helden, wäre es was völlig
normales. Aber in neueren Spielen kommen immer häufiger Schwarze vor.
Metal Gear Solid 4 - Drebin. Oder Chars mit etwas dunkler Haut wie in
Heavenly Sword - Nariko. Und Nariko is da die Hauptfigur!
Naja egal.
--EINSPRUCH!!!
Du hast das Thema offensichtlich nicht verstanden. Das ist erstens ein Avatar, und zweitens steht er in der üblichen Tradition des positiven Rasissmus in A&M.
Würde ich einen Europ für jeden Fall von positivem Rasissmus gegenüber Schwarzen in Manga bekommen, wäre ich reich. Einen Anteil an den ganzen "Geld machen wie die Juden"-Bücher aus Japan hätte ich auch noch gerne.Zitat
Ein RPG-Maker Game mit einem schwarzen Hauptcharakter ?
Da müsste das Szenarion passen.
Spinnen wir mal ein bischen rum.
Man könnte es zum Beispiel kurz vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg
ansiedeln, ein Sklave flieht von der Plantage und versucht sich nach Norden
durchzuschlagen gehetz von Sklavenjägern.
Oder in der Antike, Ein Nubischer Krieger kämpf für oder gegen Ägypten oder so.
Naja mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.