Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Thema: Deutsche Filme

Zitat Zitat
    Keinohrhasen (der einzige wirklich runde und gute Film von Schweiger, den ich kenne)
    Barfuss von ihm fand ich sehr gut. Falls du ihn noch nicht gesehen hast. Seit er Vater ist, gings thematisch imho ein wenig zu sehr in die Kuschelecke mit ihm.

Stimmt, Barfuß war sehr toll. Alles andere als frei von Klischees, aber einfach sehr angenehm und atmosphärisch.
    Dann wiederum mochte ich auch "Wo ist Fred?" und weigere mich, mich dafür zu schämen.
    Knockin on Heaven's Door war auch geil, und der Eisbär hatte ebenfalls was, wenn wir einmal dabei sind.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Den Tiger von Eschnapur kannte ich bis jetzt ehrlich gesagt nur dem Namen nach. Meinst du das Original von 1938 oder die Version von Lang von 1959? Danke jedenfalls für den Tipp, werd ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal abchecken (und ist ja auf YouTube inzwischen in voller Länge frei zugänglich, yay ^^).
    Oh scheiße, sehe gerade, dass ich nur die Fortsetzung gesehen habe: Das indische Grabmal. Bleibt aber die selbe Empfehlung, schließlich sind Cast & Crew unverändert und beide Filme sogar im selben Jahr erschienen. Und ich spreche von Fritz Lang von '59. Weniger Fantasy- als Abenteurfilm, aber ganz klares Vorbild für Indy und seine Nachahmer. Wäre doch auch mal ein guter Anlass für mich den ersten Teil nachzuholen.

Sonst, hm. Welt am Draht ist SciFi, aber den habe ich noch nicht gesehen. Und der beste Film überhaupt: Die Reise ins Glück. Da muss man aber entweder für vorbereitet werden oder sehr empfänglich zu sein. Egal wie man ihn findet, man muss ihm aber auf jeden Fall zugestehen, dass er über alle Maßen kreativ ist. Sonst gibt's noch Buttgereit mit ein paar Slasherfilmchen. Außerdem hat Deutschland Roland Emmerich exportiert... was ja mal sehr bezeichnend für das deutsche (europäische?) Produktionsmodell ist.
    Hat jdm Hell oder Creep gesehen? Oder sich geweigert Anatomie zu vergessen?

Ich muss ja gestehen, ich bin total der Sucker für dieses gut gemacht Kunstkino. Z.B. Filme von Christian Petzold, Fatih Akin oder Michael Haneke der mit Le temps du loup ja zumindest eine Apokalypse inszeniert hat. Das dürfte aber nicht sein, was du suchst.

Gala Gast
    Ich hatte vor ein paar Monaten das Glück Tore tanzt sehen zu können, inklusive anwesender Regisseurin und munterer Diskussion nach dem Film. Fand den sehr stark, auch wenn mir die Charaktere alle sehr fremd vorkamen.

Wurde die Regisseurin Caroline Link schon genannt? Letztes Jahr war wieder einer ihrer Filme im Kino: Exit Marrakech; mittelmäßig-gutes Familiendrama in Marokko.
    Kommt natürlich nicht an den Oscartitel Nirgendwo in Afrika ran, trotzdem schön. Mein Lieblingsfilm von ihr ist Jenseits der Stille - Niki Reiser macht auch einfach nur tolle Soundtracks.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Knockin on Heaven's Door war auch geil
    Oh ja!

Ansonsten möchte ich noch "Absolute Giganten" in den Thread werfen - einer meiner absoluten Lieblingsfilme, alleine weil Frank Giering so unfassbar gut darin ist. Und die Musik, das Ambiente, einfach alles stimmt da. Und ich heule am Ende immer wie ein kleines Mädchen. Und natürlich eine der geilsten Eskalationssenen aller Zeiten:

Auch interessant am Deutschen Film finde ich diese gewisse Phase in den 90ern wo es einen kleinen Boom gab was Actionfilme aus Teutonien anging. Klar, einiges was da entstanden ist ist grober Müll, aber die guten Vertreter des Subgenres "Deutscher Actionfilm" sind richtig gut. Sachen wie "Straight Shooter", "Der Cascadeur" (auch wenn dieser batshit insane ist - die Stuntarbeit in dem Ding ist es alleine wert den mal gesehen zu haben) und "Die Sieger". Und natürlich die Schimanski-Tatorte <3
    Schade, dass meine Hoffnung darauf, dass dieser "Boom" 'ne Art Wiedergeburt erleben würde (= "Schutzengel") sich als doofes - aber handwerklich schön gemachtes - Stück Affenkot herausstellte

Geändert von T.U.F.K.A.S. (05.05.2014 um 14:55 Uhr)

Hell war zwar nichts total überragendes, aber er hat mich zumindest gut unterhalten.

Und wo hier das Finstere Tal wieder genannt wurde, den muss ich auch irgendwann nochmal nachholen. Der Trailer sieht nämlich echt gut aus.

Love Steaks soll sehr gut sein. Jetzt im Kino! :>
    Ansonsten ziemlich bis sehr gut (in willkürlicher Reihenfolge):
    Wer früher stirbt, ist länger tot
    Lammbock
    Kammerflimmern
    Herr Lehmann
    Auf der anderen Seite
    Gegen die Wand
    Oh Boy
    Die fetten Jahre sind vorbei
    Was nützt die Liebe in Gedanken
    Die innere Sicherheit
    23 - Nichts ist so, wie es scheint
    ... um mal ein paar zu nennen, die hier noch nicht auftauchten, soweit ich es überblicke.
    (Oh und es sei niemals das österreichische Kino zu vergessen. Das weiße Band, Der Knochenmann und Silentium z.B.)

Man findet so einige gute deutsche Filme, wenn man danach sucht. Aber mir wird trotzdem immer ganz weh um's Herz, wenn ich an das deutsche Kino denke.
    Niemand traut sich was. Die meisten guten deutschen Filme sind Nazidramen, DDR-Dramen, historische Dramen... wo sind die Actionfilme. Wo sind überhaupt die anderen Genrefilme? Fantasy, Sci-Fi, Kriminalfilm und Film Noir... sobald man in diese Gefilde abtaucht, wird's richtig düster und wenn es mal was in die Richtung gibt, dann schlägt da plötzlich diese seltsame "Deutschheit" ein. Plötzlich sind die Dialoge stumpf, die Charaktere furchtbare Klischees und die Schauspieler gefühlt immer dieselben.
    (Vom deutschen Humor in den meisten Komödien möchte ich gar nicht anfangen. Aber da steht Europa generell schlecht da, bis auf Großbritannien, Irland, Österreich und Skandinavien vielleicht.)

Wir sind eines der Länder in Europa, das am meisten Budget für großes Kino hätte. Also nicht nur finanziell, wir hätten theoretisch auch die nötigen Leute dazu. In letzter Zeit (bzw. schon länger) sind es aber stattdessen Großbritannien und Frankreich sowie Dänemark, Irland und Österreich, die die krassen, international erfolgreichen Filme raushauen. (Ganz zu schweigen von qualitativ hochwertigen Serien wie z.B. "Borgen" aus Dänemark oder "Doctor Who", "Sherlock" etc. aus Großbritannien, in der Beziehung hat Deutschland nämlich einfach mal gar nichts.) Gute, international anerkannte Schauspieler haben wir auch schon lange keine neuen mehr.
    Das ist einfach peinlich für Deutschland, aber es ist auch schade um die hier schaffenden Künstler auf dem Gebiet. Denn es gibt ja die Leute, die das alles gerne mal machen würden. Die kriegen nur kein Geld dafür, weil sich, wie gesagt, niemand mal was traut. Lieber noch ne seichte Komödie oder ein schweres Drama über unsere Vergangenheit.

Ich muss mich zusammenreißen nicht in einen riesigen Rant auszubrechen, aber... ja, mich regt das voll auf. ^^

Au ja, Herr Lehmann fand ich auch toll.
    Ansonsten fällt mir da noch Cargo ein; der ist zwar aus der Schweiz, aber immerhin deutschsprachig, und SciFi. Yay!
    Außerdem waren bei Iron Sky doch haufenweise Deutsche dabei... ich glaube, den Film kann man also auch für „uns“ zählen (jaja, okay, und für die Finnen... und die Australier... und so.)

Hier vergessen viel zu viele Leute einen der lustigsten Filme aller Zeiten.

Kein Pardon ist nämlich sowas von arizonablau. Ansonsten sollte man Fatih Akins Soul Kitchen nicht vergessen, vor allem wegen dem Käpt'n.

Ansonsten wurden ja schon einige Filme erwähnt. Ich würde zwar dennoch sagen, dass die guten deutschen Filme leider doch noch (für mich) ziemliche Ausnahmserscheinungen sind. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu Fernsehfilm geschädigt. Wir haben durchaus Talente im Land, aber leider finden sie nie so viel Beachtung wie die eher doch unterirdischen Sachen. Mich kann man mit Schwill Teiger ja echt jagen, auch wenn er nicht nur Schrott fabriziert hat.

Ich find es jedoch etwas schade, dass der deutsche Film etwas in Verruf gekommen ist, vor allem was "seichte Unterhaltung" angeht. Ich bin gerne mit Loriot, Heinz Rühmann und Heinz Ehrhardt aufgewachsen, auch wenn sie quasi schon vor meiner Zeit waren. Aber wegen denen hab ich immer meine Hemmschwelle gegen deutsche Filme allgemein zu lästern. .

Willy Winzig. .

Katii Gast
    Es gibt einige gute Deutsche Filme, leider nur eine Handvoll (wenn man mal die Comedy Filme außen vor lässt, wo es wiederum auch nur wenige gibt die wirklich gut sind)

aber gute nicht Comedy Filme sind zum Beispiel: Kinder vom Bahnhof Zoo, Lola Rennt , der Untergang & dieser RAF Film dessen Name mir entfallen ist

als Jugendliche fand ich auch den Sat. 1 Film Natalie - Endstation Babystrich sehr interessant ((Ich hab mich übrigens sehr komisch gefühlt als ich eben Babystrich Film in Google eingegeben habe um den Namen des Films zu finden))

also man kann nicht sagen, dass deutsche Filme allgemein schlecht sind, die Themen mit denen sie sich beschäftigen sind nur Realitätsnaher (mal abgesehen von Lola Rennt) als bei amerikanischen Filmen: Scifi und Fantasy findet man unter Deutschen nicht Comedy Filmen vergebens (es sei denn man zählt die Unendliche Geschichte mit)

Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Hier vergessen viel zu viele Leute einen der lustigsten Filme aller Zeiten.

De' lustische Glückshase! Bis heute hat sich bei mir "Nur einmal war ich krank! 39 Fieber!" und die einzig wahre Art und Weise wie man "surfen" ausspricht aus dem Film eingebürgert.

Wo wir gerade bei Hape sind:

Uschi! Komm' ma' bei de' Omma! Lecker lecker!

Geändert von T.U.F.K.A.S. (16.05.2014 um 09:47 Uhr)

Stereo. Deutsche Action. Ist am Donnerstag angelaufen, Kritiken scheinen wohlwollend. Schaut ihn wer? Ich habe erstmal keine Zeit. Vielleicht in ein oder zwei Wochen.

Ein Freund von mir hat ihn gesehen und fand ihn total gut. Er meinte es sei ein bisschen "Fight Club auf Deutsch".
    Ich wollte demnächst mal reingehen, ja, läuft bei mir direkt um die Ecke.

Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    Aw yes, das sieht richtig geil aus. Vogel + Bleibtreu = Sureshot.

Hier ein Artikel über neue deutsche Genrefilme. Kann leider kaum mitreden, habe fast keinen davon gesehen. Aber als Anstoß, Bestandsaufnahme und Referenz für Interessierte ist das sicher ganz interessant. Habe kürzlich einen der dort erwähnten Streifen gesehen und war positiv überrascht, nämlich:

Der Samurai von Till Kleinert

Ist ein echt gelungenes Langfilmdebut und eine freudige Mischung aus allerlei Genres: ein bisschen Horror, ein bisschen Thriller, ein bisschen Western und noch ein bisschen mehr (das soll aber hier nicht verraten werden). In jedem Fall blutiger als der deutsche Durchschnittsfilm und trotz moderatem Budget mit ordentlichen Production-Values. Hat meine Empfehlungen, auch wenn er ganz sicher gespaltene Meinungen nach sich zieht. Bin jedenfalls froh sowas in Deutschland produziert zu sehen und freue mich schon auf den nächsten Film des Regisseurs.
    Ich weiß auch schon gar nicht mehr wann ich das letzte mal in einem deutschen Film Enthauptungen gesehen habe.

Kinostart ist der 30.Oktober! Hier ist der Kinospielplan.

Geändert von MrBamboo (18.10.2014 um 05:08 Uhr)

Who Am I, was ja das Titelbild des Artikels ziert, ist übrigens ziemlich gut. Stereo hatte ich mir vor ein paar Wochen auch noch angesehen, der meinen Erwartungen aber nicht ganz gerecht wurde (fällt so in die Kategorie "Kann man gucken, man verpasst aber nichts" Who Am I ist da doch schon eher ein must see). Der Samurai sieht vom Trailer her aber auch ziemlich interessant aus.

Bin jedenfalls froh sowas in Deutschland produziert zu sehen
    Dito, hoffentlich ist das ein Trend, der sich fortsetzt!
    Der Trailer zu dem Film sieht allerdings eher mies aus. Mein Genre ist es aber sowieso nicht. ^^ Was leider auch auf so ziemlich alle Filme in dem verlinkten Artikel zutrifft - das ist nahezu alles Horror.

Who Am I sieht hingegen richtig gut aus. Tom Schilling ist sowieso ein großartiger Schauspieler. Wird geguckt.

Das sieht wunderbar abgefuckt aus, und die behinderten Debil-Kommentare unterm Trailer bestärken mich nur darin, dass das Ding voraussichtlich geil wird.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (18.10.2014 um 20:05 Uhr)

Ui, der Samurai sieht interessant aus

EDIT: Grade gesehen das "Das Finstere Tal" auf BD/DVD erschienen ist.
    Nochmal: UNBEDINGT ANSCHAUEN!

Geändert von Andrei (18.10.2014 um 17:35 Uhr)