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Thema: Die Perspektive Des RPGMakersXYZ

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ohne es jetzt ausprobiert zu haben... könnte man nicht einfach eine Tastetabfrage Scripten, die die Pfeiltasten in move-up-left etc umwandelt und das ganze auf "ignore" stellen fals man in eine Richtung nicht gehen könnte?

    2x1 ist natürlich viel schöner zugegeben, aber eben nicht wirklich anwendbar.
    XP habe ich immer noch nicht :3 Werde warscheinlich auch nie irgendo Geld auftreiben können um mir den zu holen (muss sparen o.O für Studium).

    Und Pixelmovement -.- *räusper* mit einem oder mehr npc auf ner map ziemlich unvorstellbar ^.-

  2. #2
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Ohne es jetzt ausprobiert zu haben... könnte man nicht einfach eine Tastetabfrage Scripten, die die Pfeiltasten in move-up-left etc umwandelt und das ganze auf "ignore" stellen fals man in eine Richtung nicht gehen könnte?

    2x1 ist natürlich viel schöner zugegeben, aber eben nicht wirklich anwendbar.
    XP habe ich immer noch nicht :3 Werde warscheinlich auch nie irgendo Geld auftreiben können um mir den zu holen (muss sparen o.O für Studium).

    Und Pixelmovement -.- *räusper* mit einem oder mehr npc auf ner map ziemlich unvorstellbar ^.-
    Türlich, du müsstest das aber als Autoevent überall haben, ziemlich aufwendig wenn du mich fragst^^
    Du musst ja auch die Enterabfragen machen, usw. die normalerweise vom Maker selbst gemacht werden.

  3. #3
    Würde mal sagen, es würde auch Schwierigkeiten mit den Layern machen.
    Wenn ich zB eine schräge Mauer ziehe müsste ich sie im Maker aus lauter Vierecken aufbauen, was dann ws ungefähr so aussehen würde:


  4. #4
    Lässt sich auf den XP viel besser umsetzen, aber für den 2k gibt es schon etliche isometrische Chipsets die ich mal auf einer japanischen Seite entdeckt habe, ich schau mal ob ich den Link wieder ausgraben kann!

  5. #5
    Hm...in Japan arbeiten sie scheinbar schon mit der Iso- Perspektive:



    Ich weiss leider nciht mehr wie die Seite heißt, von der ich dieses ChipSet habe... aber ich habs einfach mal hochgeladen:



    Ich hab nochn paar davon....falls Interesse besteht: PN

    Btw.. mit dem Tastenpatch könnte man doch ein 8 Wege Laufskript machen... gabs imho auch in der Tastenpatch- Demo o_O...

  6. #6
    Vllt fürn Rpg Maker Gx^^ aber so wie es auf dem aussieht scheint es doch wieder etwas einfacher aber das ist ja auch nicht ganz das obig genannte.
    Aber wenn sie den neuen RPG Maker herausbringen wird ihn vorerst Keiner benutzen war mit XP ja auch so gabs am anfang keinerlei Maps und beim jetzigen VX sind die Charmodelle viel zu zerquetscht und die hohe auflösung sieht auch sehr gezeichnet aus aber hoffe das kann man auch gut rändern und es muss nicht abschliessen den sonst sieht es aus wie ein Milchkeks

  7. #7
    Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Würde mal sagen, es würde auch Schwierigkeiten mit den Layern machen.
    Wenn ich zB eine schräge Mauer ziehe müsste ich sie im Maker aus lauter Vierecken aufbauen, was dann ws ungefähr so aussehen würde:

    Ich hab echt keine Ahnung, was du mit deinem Bild zeigen willst.

    Es gibt 2 Hauptarten von Isometrie, die in Spielen verwendet werden und das sit zum einen die 2:1-Isometrie (welche wesentlich verbreiteter ist) und zum anderen die 1:1-Isometrie.


    Hier mal nochmal verdeutlicht deutlich dargestellt.

    "2:1" bedeutet "2 Pixel zur Seite, ein Pixel in die Höhe", um eine Pseudo-dreidimensionale Sicht zu schaffen.

    1:1-Isometrie wiederrum bedeutet das Gleiche, nur logischerweise die 2 mit einer 1 ersetzt, sprich "1 Pixel zur Seite, ein Pixel in die Höhe".


    Nur um das verdeutlicht zu haben.



    Was den Platz angeht:
    Wenn man es geschickt macht, brauchen isometrische Chipsets nicht allzu viel mehr Platz als normale Vogelperspektivenchipsets.
    Außerdem wird es maximal kompliziert, die Maps zu machen.
    Man hat immernoch einen ziemlich unendlichen Vorrat an CharSets zur Verfügung.
    Sollte also etwas nicht aufs Chipset passen, kann man immernoch auf CharSets ausweichen.

    Am Platz liegts also eher weniger als am Skripten des automatischen Schräglaufens auf isometrischen Maps.

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