Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: bestimmten "Variable"-Wert abfragen

bestimmten "Variable"-Wert abfragen

Hallo,
    ich habe ein Script geschrieben, bei dem der "Held" (ein Pfeil) durch berührung von vier, in jeder Richtung platzierten, Events zwei Variable verändern.
    Jeweils zwei um den Wert zu erhöhen und zu verringern.
    Bei jedem Event wird ein Bild zum Variable (X und Y) verschoben.
    Das Bild soll an einer bestimmten stelle platziert werden um ein switch zu aktivieren.
    Ich habe vorerst mit der Funktion Variable above 130 (bspw.) den switch aktiviert und bei Variable above 132 deaktiviert, um den Punkt abzufragen.

Das Problem ist wenn der Wert überschritten und dann unterschritten wird bleibt der switch aktiviert.

Kennt jemand eine Lösung..? . . .kann man ein Wert genau abfragen oder die Werte unter 130 absichern?

Genauere Abfragen kannst du mit den Fork Conditions machen. Dort gibt es im Gegensatz zu den Event Conditions nicht nur den Befehl "above". ( Wobei dieser anscheinend eher "equal to or above(= >)" heissen soll. )

Damit könntest du folgenden Bedingung abfragen:
    Code:
    IF(Variable == 131){
    //Bild anzeigen
    ELSE IF(Variable != 131){
    //Bild löschen
    }
    Zumindestens wenn ich dich nun richtig verstanden habe.

Danke

Viellen dank, hat mit Fork wunderbar funktioniert.
    ganz einfach durch set 157 same für X-Achse und set 130 same für Y-Achse:

Das ist natürlich nur ein Provisorium, das Fadenkreuz wird mit einem Bild ersetzt das sich dann in den Hintergrund einfügt; und das Boot wird durch ein Pfeil ersetz:

Du hast dich geirrt: nach dem ersten "ELSE case" gehört auch ein "Nachr.: Falsch".