draw_picture_name ist eine Methode, die du nirgends definiert hast. Eine Methode definiert man so:
Ich empfehle dir erst mal KDs Rubykurs
Ansonsten in Window_Status VOR dem letzten end das einfügen:
und dort wo die zeile mit draw_picture_name stand, das einfügen (in den klammern die richtigen x und y-werte eintragen)
Ist btw. nicht die schönste/sauberste Art neuen Code einzufügen, aber ich hab atm. keine Zeit dafür, das ganze "schön" zu scripten, außerdem sollte es so auch reichen...
@Adrian2000: Problem hat sich doch schon erledigt.
Nächste Probleme:
1. Wie kann man die Charakterposition im Kampfmenü verschieben?
Bild:
2. Ich habe ein Event in dem ein Charakter immer wieder den selben Weg läuft,
hier ein Beispiel:
Move up
Move up
Move up
Move down
Move down
Move down
[Repeat action]
Ich würde ihn gerne alle 3 Sekunden nach links gehen lassen.
Wie macht man sowas?
@Adrian2000: Problem hat sich doch schon erledigt.
Nächste Probleme:
1. Wie kann man die Charakterposition im Kampfmenü verschieben?
Bild:
...
1)
bei Game_Actor zeile 570 folgend wird die x koordinate der battlergrafik im kampf angegeben.
2)
in Window_BattleStatus zeile 38 wird die x koordinate des info fenster berechnet.
@Nesis: Bei dieser Sache gibt's noch'n kleines Problem:
Sobald der Switch wieder off ist, verfolgt der Chara seine ursprüngliche Route von Anfang an. D.h. das er anstatt nach unten, nach oben geht und aus dem Bildschirm verschwindet.
Sprich: Der Charakter sollte nachdem der Switch auf "off" gestellt ist, seine vorgegebene Route beenden und nicht neu beginnen.
@2
also wenn die nesis möglichkeit nich gefällt hab ich da auch noch zwei x)
setze die event bewegung auf custom und mach da deine auf/ab bewegung.
dann das event noch auf parallel process stellen und als event commands nen wait von 60 frames (20fps*3sec=60frames) und danach den move befehl nach links
du kannst aber auch einfach ausrechnen wann die 3 sec um sind un das direkt in die bewegungsroute einbauen. bei der geschwindikeit slow benötigt das event 8 frames für einen schritt.
dh:
60frames / 8 frames = 7.5 schritte
=> 8 schritte und dann die links bewegung.
@Shining Advances:
Das Problem ist fast gelöst, nur führt das Event die links/rechts Bewegung nur 1 mal aus. Danach kommt nur noch die oben/unten Bewegung.
Erstmal danke dafür das es jetzt schon besser ist als zuvor. Suche jetzt noch selbst 'ne Lösung dafür, das die links Bewegung alle 3 Sekunden ausgelöst wird.
Oder weißt du wieso sie nur 1 mal ausgelöst wird?
Edit: Mein Fehler, habe unter dem Move befehl 'n "wait for moves completition" gesetzt.
Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Hilfe.
Guten Ab...öhm...gute Nacht Community,
Ich würde gerne die Schriftfarbe des des "Shop processing" ändern.
Wo stellt man sowas ein? Im "Window_Base" habe ich nichts gefunden und im "Shop_processing" auch nicht.
Schon mal danke im Vorraus.
Edit: Wo man die Schriftfarbe im Kampf umstellen kann (Lebenspunktabzug) finde ich auch nicht.
hm weiß nicht genau was das shop processing sein soll (die suche im script editor will mir nix zeigen).
meinst du damit die ganz normale shop scene oder nen speziellen bereich?
wie auch immer....
die farbe ändert man über
rgba durch die farbwerte ersetzen (rot, grün, blau, transparenz).
kannst das in den refresh part vor den draw_text befehlen einer jeden window klasse setzen.
edit: k im kampf bei den hp stimmt das nicht ganz was ich oben gesagt hab. da wird die farbe innerhalb von draw_actor_hp nochmal verändert. musst das also dort ändern.
statt knockout_color/crisis_color etc deine gewünschten farbwerte per Color.new ODER einfach die methoden ändern (window_base zeile 64-90).
Geändert von Shining Advances (08.04.2009 um 12:58 Uhr)
@Shining Advances: Cool, es klappt. (Auch wenn ich meistens schreibe "danke im Vorraus", muss ich es einfach nochmal sagen bzw. schreiben):
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
ähh ich habe auch ein problem!
undzwar:
Ich Habe mir ein Chipset und ein
charset zusammen gebastelt aus anderen
chipsets,auch auf die richtige Größe gestellt
und als PNG abgespeichert.
wenn ich das aber importieren möchte
kommt da ein fenster in dem steht:
Guten Abend Comm,
Wie kann man im Kampfbildschirm die Oparacitys der versch. Fenster ändern?
Habe schon im window_battle Script gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Hoffe jemand kann helfen.