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Thema: diäitsch's Problem Sammelthread (Xp) :D

  1. #101
    draw_picture_name ist eine Methode, die du nirgends definiert hast. Eine Methode definiert man so:
    Code:
    def draw_picture_name(parameter)
         print "xyz" #was die methode halt machen soll, hier den text xyz ausgeben
    end
    Ich empfehle dir erst mal KDs Rubykurs

    Ansonsten in Window_Status VOR dem letzten end das einfügen:
    Code:
      def titel_anzeigen(x=0, y=0)
        bitmap = RPG::Cache.picture("systemschrift.png") #wenn das pic systemschrift.png heißt
        cw = bitmap.width
        ch = bitmap.height
        src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
        self.contents.blt(x, y, bitmap, src_rect)
      end
    und dort wo die zeile mit draw_picture_name stand, das einfügen (in den klammern die richtigen x und y-werte eintragen)
    Code:
       titel_anzeigen(200, 300)
    Ist btw. nicht die schönste/sauberste Art neuen Code einzufügen, aber ich hab atm. keine Zeit dafür, das ganze "schön" zu scripten, außerdem sollte es so auch reichen...

    Geändert von shimassy (01.04.2009 um 18:12 Uhr)

  2. #102
    Jup, wird wohl reichen. Dankeschön.

  3. #103
    Der Fehler liegt in Zeile 48. Poste mal genau diese Zeile extra^^
    PS: Wurden die Buttons für die Spoiler erneuert?

  4. #104
    @Adrian2000: Problem hat sich doch schon erledigt.

    Nächste Probleme:
    1. Wie kann man die Charakterposition im Kampfmenü verschieben?
    Bild:

    2. Ich habe ein Event in dem ein Charakter immer wieder den selben Weg läuft,
    hier ein Beispiel:
    Move up
    Move up
    Move up
    Move down
    Move down
    Move down
    [Repeat action]
    Ich würde ihn gerne alle 3 Sekunden nach links gehen lassen.
    Wie macht man sowas?

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    MfG

  5. #105


    Ich hoffe diese Zeichnung kann dir helfen. ^^

  6. #106
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    @Adrian2000: Problem hat sich doch schon erledigt.

    Nächste Probleme:
    1. Wie kann man die Charakterposition im Kampfmenü verschieben?
    Bild:
    1)
    bei Game_Actor zeile 570 folgend wird die x koordinate der battlergrafik im kampf angegeben.
    2)
    in Window_BattleStatus zeile 38 wird die x koordinate des info fenster berechnet.

  7. #107
    @Shining Advances: Danke, jetzt klappt es.

    @Nesis: Bei dieser Sache gibt's noch'n kleines Problem:
    Sobald der Switch wieder off ist, verfolgt der Chara seine ursprüngliche Route von Anfang an. D.h. das er anstatt nach unten, nach oben geht und aus dem Bildschirm verschwindet.
    Sprich: Der Charakter sollte nachdem der Switch auf "off" gestellt ist, seine vorgegebene Route beenden und nicht neu beginnen.

  8. #108
    @2
    also wenn die nesis möglichkeit nich gefällt hab ich da auch noch zwei x)

    setze die event bewegung auf custom und mach da deine auf/ab bewegung.
    dann das event noch auf parallel process stellen und als event commands nen wait von 60 frames (20fps*3sec=60frames) und danach den move befehl nach links




    du kannst aber auch einfach ausrechnen wann die 3 sec um sind un das direkt in die bewegungsroute einbauen. bei der geschwindikeit slow benötigt das event 8 frames für einen schritt.
    dh:
    60frames / 8 frames = 7.5 schritte
    => 8 schritte und dann die links bewegung.

  9. #109
    @Shining Advances:
    Das Problem ist fast gelöst, nur führt das Event die links/rechts Bewegung nur 1 mal aus. Danach kommt nur noch die oben/unten Bewegung.
    Erstmal danke dafür das es jetzt schon besser ist als zuvor. Suche jetzt noch selbst 'ne Lösung dafür, das die links Bewegung alle 3 Sekunden ausgelöst wird.
    Oder weißt du wieso sie nur 1 mal ausgelöst wird?

    Edit: Mein Fehler, habe unter dem Move befehl 'n "wait for moves completition" gesetzt.
    Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Hilfe.

    Geändert von diäitsch (04.04.2009 um 22:31 Uhr)

  10. #110
    Guten Ab...öhm...gute Nacht Community,
    Ich würde gerne die Schriftfarbe des des "Shop processing" ändern.
    Wo stellt man sowas ein? Im "Window_Base" habe ich nichts gefunden und im "Shop_processing" auch nicht.
    Schon mal danke im Vorraus.

    Edit: Wo man die Schriftfarbe im Kampf umstellen kann (Lebenspunktabzug) finde ich auch nicht.

    Geändert von diäitsch (08.04.2009 um 11:55 Uhr)

  11. #111
    hm weiß nicht genau was das shop processing sein soll (die suche im script editor will mir nix zeigen).
    meinst du damit die ganz normale shop scene oder nen speziellen bereich?

    wie auch immer....
    die farbe ändert man über
    Code:
    self.contents.font.color = Color.new(r,g,b,alpha)
    rgba durch die farbwerte ersetzen (rot, grün, blau, transparenz).
    kannst das in den refresh part vor den draw_text befehlen einer jeden window klasse setzen.

    edit: k im kampf bei den hp stimmt das nicht ganz was ich oben gesagt hab. da wird die farbe innerhalb von draw_actor_hp nochmal verändert. musst das also dort ändern.
    statt knockout_color/crisis_color etc deine gewünschten farbwerte per Color.new ODER einfach die methoden ändern (window_base zeile 64-90).

    Geändert von Shining Advances (08.04.2009 um 12:58 Uhr)

  12. #112
    @Shining Advances: Cool, es klappt. (Auch wenn ich meistens schreibe "danke im Vorraus", muss ich es einfach nochmal sagen bzw. schreiben):
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

  13. #113
    ähh ich habe auch ein problem!
    undzwar:
    Ich Habe mir ein Chipset und ein
    charset zusammen gebastelt aus anderen
    chipsets,auch auf die richtige Größe gestellt
    und als PNG abgespeichert.
    wenn ich das aber importieren möchte
    kommt da ein fenster in dem steht:

    Invalid Image side

    Hab keine ahnung was das heißen könnte

  14. #114
    Wohl eher "Invalid Image size" was heißen würde das du doch nicht die richtige Größe benutzt. Nutzt du überhaupt den RMXP?

  15. #115
    Ähh tschuldige hab mich verklickt hätte eigentlich
    in das andere technik forum gemusst!
    Entschuldigung!

  16. #116
    http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

    Schlag da mal "Über Maker-Grafiken" auf. Da steht alles drin was du wissen musst.

  17. #117
    Guten Abend Comm,
    Wie kann man im Kampfbildschirm die Oparacitys der versch. Fenster ändern?
    Habe schon im window_battle Script gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
    Hoffe jemand kann helfen.

  18. #118
    guck mal ab scene_battle1

  19. #119
    Danke Ascare.^^
    Muss mal irgendwann lernen, wo man was verändern kann, um euch nicht immer mit diesen dämlichen Fragen zu löchern.

  20. #120
    Hey Leute,
    in welchem Script lassen sich die Battlergrafiken (der eigenen Party) verschieben? In etwa so:


    MfG, diäitsch

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