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Thema: diäitsch's Problem Sammelthread (Xp) :D

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    das war kein spam, ich hatte ihm nur gezeigt wie man prophezeiung schreibt... *stöhn*was ihr auch unter spam versteht...*enttäuscht...*

    das ist spam:

    Zitat Zitat
    Ach ja cool
    oder:

    Zitat Zitat
    8)
    oder auch ganz einfach:

    Zitat Zitat
    ja
    ich hoffe du weisst jetzt wer zur schwarzen liste gehört und wer nicht...

  2. #2
    Oh oh, wie konnte ich das nur falsch schreiben?! xD
    Naja, wie dem auch sei: Adrian, dieses Script, könnte es mir wirklich helfen? Man bedenke, dass das gezoomte nicht für Kämpfe, das Menü etc. gelten soll.
    Gibt's denn kein Script in dem die Auflösung versch. Bereiche geregelt ist?

  3. #3
    sweit ich weiss ist dieser Effekt im Kampf ausgeschaltet.
    Nur im Spiel ist er mit einen 3D-Effekt zu sehen.

  4. #4
    Guten Abend werte Community,
    mal 'ne bescheidene Frage zu den "Transitions". Wie muss ich sie bei einem Teleport Event, also Mapwechsel positionieren das sie auch wirklich ausgeführt werden?
    (Bisher habe ich es folgendermaßen probiert):
    1.
    Prepare for Transition
    Transfer Player...
    Execute Transition

    2.
    Prepare for Transition
    Execute Transition
    Transfer Player...

    Irgendwie klappt das nicht so wie ich's mir vorgestellt habe.

  5. #5
    du musst beim teleport fading -> no auswählen.
    das fading is nämlich auch ne transition die das prepare wieder aufhebt.
    deshalb kann deine transition nicht mehr ausgeführt werden.
    also:
    prepare transition
    transfer player , no fade
    execute transition

  6. #6
    Cool, jetzt geht's.
    Vielen Dank für die Hilfe.

  7. #7
    Hey Leute, habe mal eben 'ne Frage bzgl Ruby.
    Für mich schwer zu lösen, Leute die etwas geübter sind werden den...die Fehler wohl schnell erkennen.^^
    Hier der Code:

    PHP-Code:
    draw_item_name($data_weapons[@actor.weapon_id], 320 16190)
        
    draw_item_name($data_armors[@actor.armor3_id], 320 16238)
        
    draw_item_name($data_armors[@actor.armor2_id], 320 16286)
        
    draw_item_name($data_armors[@actor.armor1_id], 320 16256)
        
    draw_item_name($data_armors[@actor.armor4_id], 320 16400)
        
    draw_picture_name($data_pictures[@actor.systemschrift_id], 320 16400
    Es geht um die letzte Reihe. (Die oberen sind etwas verändert, da nicht alle Ausrüstungsgegenstände gebraucht werden und ich keine Lücken haben wollte).

    Naja, zum Problem. Ich habe ein Picture (Systemschrift) angefertigt und diese soll nun unten auf dem Bildschirm angezeigt werden (Das Pic beinhaltet den Namen des Spiels).
    Dies ist übrigens ein Teil aus dem "Window_Status" Script.

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    Edit: Also nur um das klar zustellen: Wenn ich auf den Status des Charas gehe, tritt 'ne Fehlermeldung auf...Die würde ich sehr gerne umgehen, nur muss dafür die letzte Zeile des Scripts richtig gestellt werden.

    Geändert von diäitsch (31.03.2009 um 20:36 Uhr)

  8. #8
    1.) Wie lautet die Fehlermeldung??? (sollte bei jedem Problem dabeistehen, denn allein aus deinem Codeschnipsel wird wohl keiner schlau)
    2.)
    Code:
    draw_picture_name($data_pictures[@actor.systemschrift_id], 320 + 16, 400)
    Wo hast du diese Methode denn definiert? und wenn immer nur der name des spiels angezeigt werden soll, wofür dann eine methode für Game_Actors schreiben???


    Probier einfach statt der letzten zeile einmal:
    Code:
    @systemschrift = Sprite.new
    @systemschrit.bitmap = RPG::Cache.picture("systemschrift.png") #wenn das pic systemschrift.png heißt
    @systemschrift.x = 336
    @systemschrit.y = 400
    Ansonsten bitte genaueres posten, mit diesen paar zeilen wird wahrscheinlich niemand helfen können...

  9. #9
    Hm, mit dem Code den du mir geschickt hast geht's auch nicht.
    Ich möchte diesen Code gerne als Script einbinden weil ich das Menü etwas angepasst habe und so weniger Platz verbrauche. Im unteren Teil des Bildschirms ist viel Platz den ich gerne füllen würde.
    Hier der komplette Code:


    Hier werden ja quasi die Ausrüstungsgegenstände, Statuswerte etc. angezeigt. Deshalb möchte ich das Pic hier drüber einbinden.
    Durch diese Zeile kommt aber folgende Fehlermeldung zustande:



    (Bin noch ein totaler Anfänger in ruby).

    Edit: Laut Fehlermeldung muss dieser Code noch irgendwo definiert werden, oder? Wo genau und wie macht man sowas?

  10. #10
    draw_picture_name ist eine Methode, die du nirgends definiert hast. Eine Methode definiert man so:
    Code:
    def draw_picture_name(parameter)
         print "xyz" #was die methode halt machen soll, hier den text xyz ausgeben
    end
    Ich empfehle dir erst mal KDs Rubykurs

    Ansonsten in Window_Status VOR dem letzten end das einfügen:
    Code:
      def titel_anzeigen(x=0, y=0)
        bitmap = RPG::Cache.picture("systemschrift.png") #wenn das pic systemschrift.png heißt
        cw = bitmap.width
        ch = bitmap.height
        src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
        self.contents.blt(x, y, bitmap, src_rect)
      end
    und dort wo die zeile mit draw_picture_name stand, das einfügen (in den klammern die richtigen x und y-werte eintragen)
    Code:
       titel_anzeigen(200, 300)
    Ist btw. nicht die schönste/sauberste Art neuen Code einzufügen, aber ich hab atm. keine Zeit dafür, das ganze "schön" zu scripten, außerdem sollte es so auch reichen...

    Geändert von shimassy (01.04.2009 um 18:12 Uhr)

  11. #11
    Jup, wird wohl reichen. Dankeschön.

  12. #12
    Der Fehler liegt in Zeile 48. Poste mal genau diese Zeile extra^^
    PS: Wurden die Buttons für die Spoiler erneuert?

  13. #13
    @Adrian2000: Problem hat sich doch schon erledigt.

    Nächste Probleme:
    1. Wie kann man die Charakterposition im Kampfmenü verschieben?
    Bild:

    2. Ich habe ein Event in dem ein Charakter immer wieder den selben Weg läuft,
    hier ein Beispiel:
    Move up
    Move up
    Move up
    Move down
    Move down
    Move down
    [Repeat action]
    Ich würde ihn gerne alle 3 Sekunden nach links gehen lassen.
    Wie macht man sowas?

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    MfG

  14. #14


    Ich hoffe diese Zeichnung kann dir helfen. ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    @Adrian2000: Problem hat sich doch schon erledigt.

    Nächste Probleme:
    1. Wie kann man die Charakterposition im Kampfmenü verschieben?
    Bild:
    1)
    bei Game_Actor zeile 570 folgend wird die x koordinate der battlergrafik im kampf angegeben.
    2)
    in Window_BattleStatus zeile 38 wird die x koordinate des info fenster berechnet.

  16. #16
    Edit: Damn falscher thread sry

  17. #17

    Irgendwie peinlich...

    Hallo Community,
    irgendwie habe ich ein Problem mit einem Autorun Event...ein Problem welches mir fast schon peinlich ist.

    Aus irgendeinen Grund wird Picture 2 nicht angezeigt.
    Wieso?

  18. #18
    du hast die zoom stufe beim move picture weiterhin auf 0%
    bei 0 höhe und 0 breite kann man nicht viel sehen

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