Kann es sein das Cliff die beiden Skills schon mit Lvl.1 automatisch gelernt hat? (Steht bei Classes).
Ne, die beiden Techniken kann man nur durch das Schwert erlernen.
Selbst wenn er sie schon könnte, müssten sie eigentlich wieder bei Ausrüsten des Schwertes verschwinden.
Das Problem liegt bei dem Item, welches das Common Event von alleine auslösen soll.
Wenn ich es manuell auslöse, funktioniert es.
Aber es sollte eigentlich automatisch das Event aktivieren...
ich stelle mal einen Screen des besagten Items rein.
Das wichtigste ist, dass das Item das Event von alleine auslöst.
Sonst müsste ich wahrscheinlich auf jeder Map einen Call Event einbauen...
Geändert von diäitsch (20.10.2008 um 15:26 Uhr)
mach mal ein häckchen bei custom defant handler und gibt remove skill X ein...
Sollte klappen
Eine Idee: Du gibtst der gruppe 2 Items, eines das Schwert, das andere ist ein Ausrüstungsobjekt.
change item [schwert ausrüsten] +1
change weapon [schwert waffe] +1
Den Helden setzt du unter Actor bei Weapon auf fixed, damit der Spieler nicht manuell die Waffen selber tauscht.
Das item 'schwert ausrüsten' ruft das Commen Event 'wenn schwert' auf.
Das sollte ungefähr so aussehen:
wenn held hat 'schwert waffe' equipped
> skill: held, 'spezialangriff' entfernen
> waffe: held, 'keine'
else
> skill: held, 'spezialangriff' lernen
> waffe: held, 'schwert waffe'
end
Natürlich wäre es besser irgendwie in dem Moment wenn man im Menü eine Waffe wechselt, per Ruby dann das entsprechende Common Event aufzurufen, dann müsste man nicht den Umweg über Items gehen. Leider weiß ich nicht wie das geht, aber vielleicht kriege ich es ja noch heraus.
edit: hab zwar jetzt per ruby gefunden wie man ein common event aufruft, aber aus irgendnem grund muss man erst aus dem menü raus und wieder rein damit er den skill auch anzeigt.
Naja, so gehts:
In Scene_Equip bei Reihe 211 steht
gleich darunter kannst du dann
schreiben.
@Adrian2000: Funktioniert leider nicht. Trotzdem danke.
@Ascare: Sehr gute Idee, nur gibt's bei der Sache einen Hacken, und zwar: Wenn ich die Waffe auf "Fixed" setze, wird Cliff diese mächtige Waffe schon von Anfang an besitzen, und das wäre auch nicht so toll.
Also wenn du eine Lösung kennst, das Schwert mit aktivieren des Common Events auf "Fixed" zu setzen, wäre das schon ziemlich genial.
Ansonsten bin ich gestern noch auf die Idee gekommen die "Class" mit Ausrüsten des Schwertes zu wechseln, sodass man entweder dieses eine Schwert ausrüsten kann, oder gar nichts.
Aber wie gesagt Ascare, wenn du weißt wie das Fixes im nach hinein gesetzt werden kann, dann lass hören![]()
Hmm, nee das mit den Fixes krieg ich nicht hin.
Was du aber machen könntest, wäre den Held von Anfang an auf Weapon <none> / fixed zu stellen und jeder Waffe die der Held ausrüsten will ein eigenes Ausrüstungsitem zu geben.
Ich denke aber das ist zu umständlich, mach lieber ein Item was z.b. "Skill freisetzen" heißt und je nachdem welches Schwert ausgerüstet ist werden dann per Common Event die entsprechenden Skills gelernt/vergessen.
Da liegt ja das Problem, dieses Item gibt's ja schon, aber die Techniken werden nicht vergessen, sobald das schwert abgelegt ist.
Deswegen habe ich es so geregelt, das man einen neuen Titel bekommt, die Eigenschaften sind die selben, wie zuvor, nur eben, das man nur 1 Schwert (ist übrigens das stärkste) ausrüsten kann.
Man kann es auch ablegen, da aber alle Techniken ohne einen Angriffswert (den ja ein Schwert ausmacht) nur ca. 10% (durch den Power Wert kommt minimaler Schaden zustande) Schaden machen, wird man es wohl ausrüsten müssen, was aber bei dem stärksten im ganzen Spiel zu keinem Nachteil für den Spieler führen wird
Vielen Dank für die Hilfe Ascare, btw. korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe. Die Sache scheint sich jedoch nicht ganz so einfach lösen zu lassen.
Ist jetzt im Moment wie gesagt nicht mehr soooo schlimm, manchmal muss man eben Sachen anders regeln, als geplant![]()
Geändert von diäitsch (21.10.2008 um 18:53 Uhr)
?
Neue Frage, und zwar geht es darum, die gegnerischen Techniken an dem rot markierten Kreis anzeigen zu lassen.
Soweit ich weiß, kann man jede Technik in der Animation Database verschieben, da dies aber zu lange, und wahrscheinlich auch zu ungenau wäre, möchte ich gerne wissen, welche Koordinaten man in welchem Script verändern muss.
(Ist für mein nächstes Projekt, also werden die Charas und Gegner natürlich dazu passen)
MfG, diäitsch
???
Es gibt ja eine umständliche Lösung und ist auch nicht grad der hammer,
aber erstelle doch einen Gegner mit 1 Leben und am Amfang des Kampfes wird er durch die Battle-Events sterben.
Seine Coordinaten müssten dann glaub ich aber immer noc da sein.
@Adrian2000: Ich glaube du hast mich nicht verstanden
Es geht nicht darum den Gegner sterben zu lassen, es sollen die Battle Animationen an anderen Stellen gezeigt werden. Da mein nächstes Spiel Side View sein soll, sollen die Animationen natürlich auch an anderen stellen gezeigt werden.
Und da ich das Side View nicht über einen Script regeln werde, muss ich die Animationen noch so einstellen, das sie an den "richtigen" Stellen angezeigt werden.
dadurch, das der Gegner tot ist, ist es so, als sei er nie dagewessen.
Nur ist sein Standort noch im Maker drinn.
Also kannst du auf dem Standort des toten Gegners eine animation zeigen.
Normalerweise werden Animationen auf 1 angezeigt, sie sollen aber auf 2 angezeigt werden.
Welche Zahlen muss ich in welchem Script verändern, um das zu erreichen?
Die Charas sehen dann übrigens so aus (werden genau so im Maker importiert):
Bei den Gegnern sieht das normal aus.
So einfach ist das nicht, das mit den Animationen ist glaube ich ein ganz schönes Gewurschtel im Script.
Aber schau dich mal hier nach Kampfsystemen um. Z.B. das von Wulfman gepostete könnte dir helfen.
Schade, dass das auch nicht so leicht zu bewerkstelligen ist, dann werde ich mir Wohl oder Übel andere Scripts besorgen. (Oder ich lerne selber mal Ruby)
Auf jeden Fall danke Ascare.
Hallo Leute,
mein folgendes Anliegen ist zwar kein richtiges Problem, aber es wäre sehr nett, wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.
(Ich selbst habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden).
Also, hat jemand freien J-Rock? Damit sind MP3s gemeint, die vom Ersteller zur Weiterverbreitung freigegeben wurden (common licence(?))
Sowas wäre nämlich für mein neues Projekt sehr hilfreich.^^
Ich hoffe, das jemand eine Seite kennt, auf der sowas angeboten wird.
Schon mal danke im Vorraus.
Anmerkung, Da es so schwer zu sein scheint, bekommt der/die Person, die etwas findet (was mir gefällt) eine Gastrolle in meinem neuen Game (ein Spiel für einen Contest im rmxp.de)
Geändert von diäitsch (18.11.2008 um 19:12 Uhr)
Soweit ich weiß sind MP3´s doch nicht mehr Erlaubt ? o.o in Projekten/Spielen.
..
Zu dem mit dem KS wegen der Animation meinst du das so ?
![]()
Geändert von Dragenai (19.11.2008 um 15:49 Uhr)
Zu den MP3s: Kommt darauf an, kommerzielle MP3s sind nicht erlaubt, deshalb habe ich auch nach freien MP3s gefragt, bei denen der Ersteller die Weiterverbreitung erlaubt.
Zu den Animationen: Hat sich erledigt, jedoch gehe ich davon aus, das du ein gescriptetes SKS benutzt, das hilft mir nicht wirklich weiter.![]()