Ne, die beiden Techniken kann man nur durch das Schwert erlernen.
Selbst wenn er sie schon könnte, müssten sie eigentlich wieder bei Ausrüsten des Schwertes verschwinden.
Das Problem liegt bei dem Item, welches das Common Event von alleine auslösen soll.
Wenn ich es manuell auslöse, funktioniert es.
Aber es sollte eigentlich automatisch das Event aktivieren...
ich stelle mal einen Screen des besagten Items rein.
Das wichtigste ist, dass das Item das Event von alleine auslöst.
Sonst müsste ich wahrscheinlich auf jeder Map einen Call Event einbauen...
Eine Idee: Du gibtst der gruppe 2 Items, eines das Schwert, das andere ist ein Ausrüstungsobjekt.
change item [schwert ausrüsten] +1
change weapon [schwert waffe] +1
Den Helden setzt du unter Actor bei Weapon auf fixed, damit der Spieler nicht manuell die Waffen selber tauscht.
Das item 'schwert ausrüsten' ruft das Commen Event 'wenn schwert' auf.
Das sollte ungefähr so aussehen:
wenn held hat 'schwert waffe' equipped
> skill: held, 'spezialangriff' entfernen
> waffe: held, 'keine'
else
> skill: held, 'spezialangriff' lernen
> waffe: held, 'schwert waffe'
end
Natürlich wäre es besser irgendwie in dem Moment wenn man im Menü eine Waffe wechselt, per Ruby dann das entsprechende Common Event aufzurufen, dann müsste man nicht den Umweg über Items gehen. Leider weiß ich nicht wie das geht, aber vielleicht kriege ich es ja noch heraus.
edit: hab zwar jetzt per ruby gefunden wie man ein common event aufruft, aber aus irgendnem grund muss man erst aus dem menü raus und wieder rein damit er den skill auch anzeigt.
Naja, so gehts:
In Scene_Equip bei Reihe 211 steht
gleich darunter kannst du dann
schreiben.
@Ascare: Sehr gute Idee, nur gibt's bei der Sache einen Hacken, und zwar: Wenn ich die Waffe auf "Fixed" setze, wird Cliff diese mächtige Waffe schon von Anfang an besitzen, und das wäre auch nicht so toll.
Also wenn du eine Lösung kennst, das Schwert mit aktivieren des Common Events auf "Fixed" zu setzen, wäre das schon ziemlich genial.
Ansonsten bin ich gestern noch auf die Idee gekommen die "Class" mit Ausrüsten des Schwertes zu wechseln, sodass man entweder dieses eine Schwert ausrüsten kann, oder gar nichts.
Aber wie gesagt Ascare, wenn du weißt wie das Fixes im nach hinein gesetzt werden kann, dann lass hören
Hmm, nee das mit den Fixes krieg ich nicht hin.
Was du aber machen könntest, wäre den Held von Anfang an auf Weapon <none> / fixed zu stellen und jeder Waffe die der Held ausrüsten will ein eigenes Ausrüstungsitem zu geben.
Ich denke aber das ist zu umständlich, mach lieber ein Item was z.b. "Skill freisetzen" heißt und je nachdem welches Schwert ausgerüstet ist werden dann per Common Event die entsprechenden Skills gelernt/vergessen.
mach lieber ein Item was z.b. "Skill freisetzen" heißt und je nachdem welches Schwert ausgerüstet ist werden dann per Common Event die entsprechenden Skills gelernt/vergessen.
...
Da liegt ja das Problem, dieses Item gibt's ja schon, aber die Techniken werden nicht vergessen, sobald das schwert abgelegt ist.
Deswegen habe ich es so geregelt, das man einen neuen Titel bekommt, die Eigenschaften sind die selben, wie zuvor, nur eben, das man nur 1 Schwert (ist übrigens das stärkste) ausrüsten kann.
Man kann es auch ablegen, da aber alle Techniken ohne einen Angriffswert (den ja ein Schwert ausmacht) nur ca. 10% (durch den Power Wert kommt minimaler Schaden zustande) Schaden machen, wird man es wohl ausrüsten müssen, was aber bei dem stärksten im ganzen Spiel zu keinem Nachteil für den Spieler führen wird
Vielen Dank für die Hilfe Ascare, btw. korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe. Die Sache scheint sich jedoch nicht ganz so einfach lösen zu lassen.
Ist jetzt im Moment wie gesagt nicht mehr soooo schlimm, manchmal muss man eben Sachen anders regeln, als geplant
Hmm, nee ist schon richtig. War ein ein Denkfehler von mir drin. Ja über Classes ist wohl das einzige wie man es machen kann oder eben über Ruby. Aber dafür krieg ich keine ordentliche Lösung hin.