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Thema: diäitsch's Problem Sammelthread (Xp) :D

  1. #1

    diäitsch's Problem Sammelthread (Xp) :D

    Hallo ehrenwerte Community,
    Da mir aufgefallen ist, wie viele "Problem Threads" ich schon aufgemacht habe, habe ich mich dazu entschlossen einen großen dafür aufzumachen.
    Hier meine erste Frage, (nach über 1 Std. selbst versuchen nicht geschafft )

    Wenn ich selbst Animationen erstelle, und auf einer Map (z.B. auf einen Charakter) anzeigen lassen will, ist sie immer zu 50% transparent.
    Im Kampf selber ist jedoch alles normal.
    Ist das 'n Maker Bug, oder gibt's 'ne Erklärung/Lösung dafür?

    (Beim Importieren habe ich alles richtig eingestellt)

  2. #2
    Die Animation wird zur Hälfte transparent angezeigt, weil die Einstellung, also die Bilddarstellungsart auf "Positive" gestellt ist. Das heißt, dass alle dunklen Farben transparent und alle hellen Farben sehr gut sichtbar, also z.B. weiß gar nicht transparent, angezeigt werden. Stellt man das Bild nun auf "Normal", so wird die Animation komplett sichtbar, (wenn man denn nichts an der "Opacity" ändert) angezeigt, nur ist natürlich die gewählte Transparentfarbe nicht sichtbar.
    Beim "Negative" ist es ähnlich dem "Positiven", nur dass hier die Farben einer Animation inversiert werden, also z.B. wird Schwarz weiß, und weiß wird Schwarz. Hier wird das Bild dann anders angezeigt, alles Schwarze ist sichtbar, alles weiße ist transparent.

    Wenn du die Einstellungen in der Animation ändern willst, so klickst du doppelt auf das eingefügte Bild und änderst alles nach deinem Belieben.^^

  3. #3
    OK, dankeschön

    Edit: Wow, so sieht das schon viel besser aus^^

    Geändert von diäitsch (10.08.2008 um 11:58 Uhr)

  4. #4
    Hey Leute,
    Hat jemand von euch die Haupt Musik von "Return to Castle Wolfenstein" als MIDI Datei? Würde sie nämlich gerne in mein Spiel einbauen, habe sie aber leider nur als MP3...

    MfG, diäitsch

  5. #5
    Es wird doch wohl tools zum umwandeln geben

  6. #6
    Zitat Zitat von Fir3bird Beitrag anzeigen
    Es wird doch wohl tools zum umwandeln geben
    Gibt es nicht!
    Man kann MP3's nicht einfach in Midis umwandeln. Wäre zu schön gewesen...

    @topic
    Schonmal bei vgmusic.com(wenn's n game is) nachgeschaut oder mal gegoogelt?
    Woher stammt das lied eigentlich genau?(konsole, film, anderes?)

    Geändert von Supermike (17.08.2008 um 16:23 Uhr)

  7. #7
    @Supermike: Das Lied stammt aus dem Pc Game "Return to Castle Wolfenstein" von "Grey Matter" (Kommerziell).^^
    Gegoogelt habe ich schon, da finde ich aber nur MIDIs von dem XBox Ableger...
    Ich schau mal auf der Seite nach, die du mir empfohlen hast, danke

    Edit: Habe leider nichts gefunden...naja, wie gesagt, trotzdem danke.

    Btw. Ich habe das auch als MIDI, ABER: Viel kleiner ist's nicht geworden, von 1,87 MB, auf 1,27 MB.
    Das Prog. war 'ne Testversion, die ich nicht mehr habe...

    Wenn man es sich so laden würde, wäre es viel kleiner.

    Geändert von diäitsch (17.08.2008 um 16:30 Uhr)

  8. #8
    Schade, das niemand die MIDI hat...naja, da kann man nichts machen^^
    Nächstes Problem, ich bin gerade dabei das Intro zu meinem Game (dessen Namen ich aus werberechtlichen Gründen nicht nennen darf) aufzumotzen, und hier ist das Problem:
    Ich habe ein Picture als Hintergrund (Picture1)
    Ich lege "Picture2" darüber (eine Person), sie geht nach links.
    Nun sieht das ziemlich langweilig aus, so als würde sie schweben (auch wenn nur der Oberkörper gezeigt wird).
    Wie schaffe ich es, das diese Person quasi rauf, und runter, und gleichzeitig nach links geht?
    Hoffe ich habe es verständlich erklärt^^

    MfG, diäitsch

  9. #9
    Arbeite am besten mit Variablen:
    Als erstes die Y-Variable: Diese lässt du einfach kontinuierlich eins abziehen.
    Bei der X-Variable addierst und subtrahierst du nacheinander:

    Bsp:
    Variable [Y] == 640
    Variable [X] == 240
    Loop
    Variable [Y] -= 5
    Variable [X] += 5
    Move Pic [wait]
    Variable [Y] -= 5
    Variable [X] -= 5
    Move Pic [wait]
    Repeat

    Ist nicht ganz vollständig; der Schluss fehlt, sollte aber kein Problem sein.

  10. #10
    Also so langsam sollte ich mich auch mal mit Variabeln vertraut machen...
    Vielen Dank für die Erklärung, und nein, der Schluss ist kein Problem^^

  11. #11
    Und hier eine weitere Frage:
    Wie macht man 2 Inventare? Da man in meinem Game zwischen 2 Teams wechselt, sollten diese auch verschiedene Ggst. haben, vor allem weil sich die Charas noch nie begegnet sind.
    Wenn sie später zusammentreffen, sollten die Ggst. natürlich zusammengelegt werden.
    Wer kann mir helfen?
    Wenn's möglich ist, will ich das OHNE Scripte regeln.

    MfG, diäitsch

  12. #12
    Arg, dass könnte langweilig werden: Jede Item-Art benötigt zwei Variablen: "Anzahl T1" und "Anzahl T2".

    Variable[Anzahl T1] = Item*

    Bei Wechsel

    drop item [all]
    add item [Anzahl T1] oder [T2]*

    Wenn sie zusammentreffen:

    Variable[Anzahl T1] + Variable[Anzahl T2]*
    drop item [all]
    add item Variable[Anzahl T1]*

    * für jede Item-Art

  13. #13
    Ja, mit Scripten würde das wahrscheinlich echt einfacher gehen, aber ich vertraue diesen Scripten nicht so recht, so verbuggt wie manche sind^^
    Auf jeden Fall, vielen Dank für die Antwort, werde das heute Abend mal ausprobieren

  14. #14
    warum schreibst du es nicht selbst?
    damit wäre die Bug frage auch erledigt, das es dein eigens wäre und du es so schnell änder könntest.
    Dürfte ja nicht so schwer sein.

  15. #15
    @R.D.: Doch, ist es ich habe keine Ahnung von Ruby, das einzige was ich weiß ist, wie man "New Game" etc. umbenennt
    Das mit den Varis ist zwar 'n Bisschen komplizierter, dafür aber deutlich sicherer^^

  16. #16
    In dem Fall ist allerdings die Rubylösung derart banal einfach, dass es sich wirklich anbietet das per Script zu lösen.

    Code:
    class Game_Inventory
      attr_reader :weapons, :items, :armors
      attr_accessor :gold
      def initialize(w={}, a={}, i={}, g=0)
        @weapons = w
        @armors = a
        @items = i
        @gold = g
      end
    end
    
    class Game_Party
      alias initialize_group initialize
      def initialize
        initialize_group()
        @inventories = [Game_Inventory.new(@weapons, @armors, @items, @gold)]
        @group = 0
      end
      attr_reader :group
      def group=(value)
        @inventories[@group].gold = @gold
        @group = value
        @inventories[value] ||= Game_Inventory.new
        @weapons = @inventories[value].weapons
        @armors = @inventories[value].armors
        @items = @inventories[value].items
        @gold = @inventories[value].gold
      end
    end
    Die Gruppen legst du mit
    Code:
    $game_party.group = 0
    fest. Die Gruppe 0 ist die Startgruppe. Du kannst beliebig viele andere Gruppen benutzen. Immer wenn du die Gruppe wechselst, hast du ein separates Item/Waffen/Rüstung/Gold-Inventar.

  17. #17
    @-KD-: Erstmal versuche ich das über Variabeln zu regeln, (viele Items wird man beim Wechsel eh nicht haben).
    Wenn ich das gar nicht hinkriege, werde ich Wohl oder Übel den Script benutzen.
    (Ich finde's gut, das sich Leute die Mühe machen, Scripts zu erstellen, aber mein Spiel soll Bug Frei bleiben. Was jetzt nicht heißt, das jeder Script verbugt ist...)
    Trotzdem danke

  18. #18
    Probier's doch erst mit Script. Wenn's verbugt ist, merkt man das schnell

  19. #19
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    @-KD-: Erstmal versuche ich das über Variabeln zu regeln, (viele Items wird man beim Wechsel eh nicht haben).
    Wenn ich das gar nicht hinkriege, werde ich Wohl oder Übel den Script benutzen.
    (Ich finde's gut, das sich Leute die Mühe machen, Scripts zu erstellen, aber mein Spiel soll Bug Frei bleiben. Was jetzt nicht heißt, das jeder Script verbugt ist...)
    Trotzdem danke
    Das macht irgendwie keinen Sinn...oder?.
    Das ist so als wenn du Hunger hast und Fisch essen willst und KD präsentiert ein Teller feinstem Lachs mit vielen leckeren Beilagen, welches du kostenlos Essen darfst, aber du ablehnend dann mit einem "Nein, danke. Schmeissen sie Teller weg, Herr Ober. Ich schaue mal selber was ich im Fluss an Fischen so finde" daherkommst.

  20. #20
    So, ich habe jetzt erstmal für jeden Ggst. den man mit Team 1 erhalten kann eine Variabel festgelegt, und jetzt? (Hab's erstmal als extra Test Event gemacht)





    Wenn ich ihn anklicke, bleiben die Items so, mit "Sub" habe ich's auch schon versucht


    Edit: @Ascare: Ich würde lieber Matjes oder einen Hering essen, will heißen ich will die standard Möglichkeiten des Makers nutzen

    Geändert von diäitsch (23.08.2008 um 15:57 Uhr)

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