Hallo ehrenwerte Community,
Da mir aufgefallen ist, wie viele "Problem Threads" ich schon aufgemacht habe, habe ich mich dazu entschlossen einen großen dafür aufzumachen.
Hier meine erste Frage, (nach über 1 Std. selbst versuchen nicht geschafft )
Wenn ich selbst Animationen erstelle, und auf einer Map (z.B. auf einen Charakter) anzeigen lassen will, ist sie immer zu 50% transparent.
Im Kampf selber ist jedoch alles normal.
Ist das 'n Maker Bug, oder gibt's 'ne Erklärung/Lösung dafür?
(Beim Importieren habe ich alles richtig eingestellt)
Die Animation wird zur Hälfte transparent angezeigt, weil die Einstellung, also die Bilddarstellungsart auf "Positive" gestellt ist. Das heißt, dass alle dunklen Farben transparent und alle hellen Farben sehr gut sichtbar, also z.B. weiß gar nicht transparent, angezeigt werden. Stellt man das Bild nun auf "Normal", so wird die Animation komplett sichtbar, (wenn man denn nichts an der "Opacity" ändert) angezeigt, nur ist natürlich die gewählte Transparentfarbe nicht sichtbar.
Beim "Negative" ist es ähnlich dem "Positiven", nur dass hier die Farben einer Animation inversiert werden, also z.B. wird Schwarz weiß, und weiß wird Schwarz. Hier wird das Bild dann anders angezeigt, alles Schwarze ist sichtbar, alles weiße ist transparent.
Wenn du die Einstellungen in der Animation ändern willst, so klickst du doppelt auf das eingefügte Bild und änderst alles nach deinem Belieben.^^
Hey Leute,
Hat jemand von euch die Haupt Musik von "Return to Castle Wolfenstein" als MIDI Datei? Würde sie nämlich gerne in mein Spiel einbauen, habe sie aber leider nur als MP3...
@Supermike: Das Lied stammt aus dem Pc Game "Return to Castle Wolfenstein" von "Grey Matter" (Kommerziell).^^
Gegoogelt habe ich schon, da finde ich aber nur MIDIs von dem XBox Ableger...
Ich schau mal auf der Seite nach, die du mir empfohlen hast, danke
Edit: Habe leider nichts gefunden...naja, wie gesagt, trotzdem danke.
Btw. Ich habe das auch als MIDI, ABER: Viel kleiner ist's nicht geworden, von 1,87 MB, auf 1,27 MB.
Das Prog. war 'ne Testversion, die ich nicht mehr habe...
Wenn man es sich so laden würde, wäre es viel kleiner.
Schade, das niemand die MIDI hat...naja, da kann man nichts machen^^
Nächstes Problem, ich bin gerade dabei das Intro zu meinem Game (dessen Namen ich aus werberechtlichen Gründen nicht nennen darf) aufzumotzen, und hier ist das Problem:
Ich habe ein Picture als Hintergrund (Picture1)
Ich lege "Picture2" darüber (eine Person), sie geht nach links.
Nun sieht das ziemlich langweilig aus, so als würde sie schweben (auch wenn nur der Oberkörper gezeigt wird).
Wie schaffe ich es, das diese Person quasi rauf, und runter, und gleichzeitig nach links geht?
Hoffe ich habe es verständlich erklärt^^
Arbeite am besten mit Variablen:
Als erstes die Y-Variable: Diese lässt du einfach kontinuierlich eins abziehen.
Bei der X-Variable addierst und subtrahierst du nacheinander:
Und hier eine weitere Frage:
Wie macht man 2 Inventare? Da man in meinem Game zwischen 2 Teams wechselt, sollten diese auch verschiedene Ggst. haben, vor allem weil sich die Charas noch nie begegnet sind.
Wenn sie später zusammentreffen, sollten die Ggst. natürlich zusammengelegt werden.
Wer kann mir helfen?
Wenn's möglich ist, will ich das OHNE Scripte regeln.
Ja, mit Scripten würde das wahrscheinlich echt einfacher gehen, aber ich vertraue diesen Scripten nicht so recht, so verbuggt wie manche sind^^
Auf jeden Fall, vielen Dank für die Antwort, werde das heute Abend mal ausprobieren
warum schreibst du es nicht selbst?
damit wäre die Bug frage auch erledigt, das es dein eigens wäre und du es so schnell änder könntest.
Dürfte ja nicht so schwer sein.
@R.D.: Doch, ist es ich habe keine Ahnung von Ruby, das einzige was ich weiß ist, wie man "New Game" etc. umbenennt
Das mit den Varis ist zwar 'n Bisschen komplizierter, dafür aber deutlich sicherer^^
In dem Fall ist allerdings die Rubylösung derart banal einfach, dass es sich wirklich anbietet das per Script zu lösen.
Die Gruppen legst du mit
fest. Die Gruppe 0 ist die Startgruppe. Du kannst beliebig viele andere Gruppen benutzen. Immer wenn du die Gruppe wechselst, hast du ein separates Item/Waffen/Rüstung/Gold-Inventar.
@-KD-: Erstmal versuche ich das über Variabeln zu regeln, (viele Items wird man beim Wechsel eh nicht haben).
Wenn ich das gar nicht hinkriege, werde ich Wohl oder Übel den Script benutzen.
(Ich finde's gut, das sich Leute die Mühe machen, Scripts zu erstellen, aber mein Spiel soll Bug Frei bleiben. Was jetzt nicht heißt, das jeder Script verbugt ist...)
Trotzdem danke
@-KD-: Erstmal versuche ich das über Variabeln zu regeln, (viele Items wird man beim Wechsel eh nicht haben).
Wenn ich das gar nicht hinkriege, werde ich Wohl oder Übel den Script benutzen.
(Ich finde's gut, das sich Leute die Mühe machen, Scripts zu erstellen, aber mein Spiel soll Bug Frei bleiben. Was jetzt nicht heißt, das jeder Script verbugt ist...)
Trotzdem danke
...
Das macht irgendwie keinen Sinn...oder?.
Das ist so als wenn du Hunger hast und Fisch essen willst und KD präsentiert ein Teller feinstem Lachs mit vielen leckeren Beilagen, welches du kostenlos Essen darfst, aber du ablehnend dann mit einem "Nein, danke. Schmeissen sie Teller weg, Herr Ober. Ich schaue mal selber was ich im Fluss an Fischen so finde" daherkommst.
So, ich habe jetzt erstmal für jeden Ggst. den man mit Team 1 erhalten kann eine Variabel festgelegt, und jetzt? (Hab's erstmal als extra Test Event gemacht)
Wenn ich ihn anklicke, bleiben die Items so, mit "Sub" habe ich's auch schon versucht
Edit: @Ascare: Ich würde lieber Matjes oder einen Hering essen, will heißen ich will die standard Möglichkeiten des Makers nutzen