Arbeite am besten mit Variablen:
Als erstes die Y-Variable: Diese lässt du einfach kontinuierlich eins abziehen.
Bei der X-Variable addierst und subtrahierst du nacheinander:
Und hier eine weitere Frage:
Wie macht man 2 Inventare? Da man in meinem Game zwischen 2 Teams wechselt, sollten diese auch verschiedene Ggst. haben, vor allem weil sich die Charas noch nie begegnet sind.
Wenn sie später zusammentreffen, sollten die Ggst. natürlich zusammengelegt werden.
Wer kann mir helfen?
Wenn's möglich ist, will ich das OHNE Scripte regeln.
Ja, mit Scripten würde das wahrscheinlich echt einfacher gehen, aber ich vertraue diesen Scripten nicht so recht, so verbuggt wie manche sind^^
Auf jeden Fall, vielen Dank für die Antwort, werde das heute Abend mal ausprobieren
warum schreibst du es nicht selbst?
damit wäre die Bug frage auch erledigt, das es dein eigens wäre und du es so schnell änder könntest.
Dürfte ja nicht so schwer sein.
@R.D.: Doch, ist es ich habe keine Ahnung von Ruby, das einzige was ich weiß ist, wie man "New Game" etc. umbenennt
Das mit den Varis ist zwar 'n Bisschen komplizierter, dafür aber deutlich sicherer^^
In dem Fall ist allerdings die Rubylösung derart banal einfach, dass es sich wirklich anbietet das per Script zu lösen.
Die Gruppen legst du mit
fest. Die Gruppe 0 ist die Startgruppe. Du kannst beliebig viele andere Gruppen benutzen. Immer wenn du die Gruppe wechselst, hast du ein separates Item/Waffen/Rüstung/Gold-Inventar.
@-KD-: Erstmal versuche ich das über Variabeln zu regeln, (viele Items wird man beim Wechsel eh nicht haben).
Wenn ich das gar nicht hinkriege, werde ich Wohl oder Übel den Script benutzen.
(Ich finde's gut, das sich Leute die Mühe machen, Scripts zu erstellen, aber mein Spiel soll Bug Frei bleiben. Was jetzt nicht heißt, das jeder Script verbugt ist...)
Trotzdem danke
@-KD-: Erstmal versuche ich das über Variabeln zu regeln, (viele Items wird man beim Wechsel eh nicht haben).
Wenn ich das gar nicht hinkriege, werde ich Wohl oder Übel den Script benutzen.
(Ich finde's gut, das sich Leute die Mühe machen, Scripts zu erstellen, aber mein Spiel soll Bug Frei bleiben. Was jetzt nicht heißt, das jeder Script verbugt ist...)
Trotzdem danke
...
Das macht irgendwie keinen Sinn...oder?.
Das ist so als wenn du Hunger hast und Fisch essen willst und KD präsentiert ein Teller feinstem Lachs mit vielen leckeren Beilagen, welches du kostenlos Essen darfst, aber du ablehnend dann mit einem "Nein, danke. Schmeissen sie Teller weg, Herr Ober. Ich schaue mal selber was ich im Fluss an Fischen so finde" daherkommst.
So, ich habe jetzt erstmal für jeden Ggst. den man mit Team 1 erhalten kann eine Variabel festgelegt, und jetzt? (Hab's erstmal als extra Test Event gemacht)
Wenn ich ihn anklicke, bleiben die Items so, mit "Sub" habe ich's auch schon versucht
Edit: @Ascare: Ich würde lieber Matjes oder einen Hering essen, will heißen ich will die standard Möglichkeiten des Makers nutzen
ich erklaere es mit nur ein Item:
1)erstelle einen zyklus
2)im zykluss am amfang fraegst du mit einen conditional brench ab; obe es ein Item, gibt.
Wenn ja, dann erhoehst du Variable 0001 um eins.
Jetzt ferriengerst du das Item
2-2)Du fraegst wieder mit ein CB ab, ob das Item immrnoch exestiert. Im Ja-Berreich passiert nichts.
Aber im Nein Berreich wird Variable 0002 auf die gleiche Zahl, wie 0001 gesezt und der Zyklus wird gebrochen.
Dies gillt auch im anderem Nein-Berreich.
WICHTIG:
Pro Item nur zwei Variablen benutzen.
Um die genommene Items wieder z bekommen, muss man folgendes machen:
1)
zuerst ein Zyklus mit flogendes:
Du fraegst mit ein CB ab,ob Variable 0001 groeser als null ist und im ja-Fall erhoest du dein Item um eins und erniedrigst die Variable 0001 um eins.
Im Nein-Fall brichst du den Zyklus.
Edit: @Ascare: Ich würde lieber Matjes oder einen Hering essen, will heißen ich will die standard Möglichkeiten des Makers nutzen
...
Zu denen RGSS im Falle des RMXP ja wohl dazugehört.
Mal abgesehen davon können deine Eventskripte genau so verbugt sein wie Rubyskripte es sind. Und es soll tatsächlich Leute geben, die von sowas ne Ahnung haben, und es schaffen einfache Skripte ohne Bugs zu erstellen. Hab ich irgendwo mal gehört.