Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
Vielleicht nochmal am Rande. Es gibt auch viele Spiele die besser sind als VD, UiD oder Velsavor, denn langsam nervt es das nur diese Spiel aufgezählt werden aber der Rest in Vergessenheit gerrät...
Besser als Unterwegs in Düsterburg und Velsarbor kann ich mir kein (deutschsprachiges) Spiel vorstellen, du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen.

Ich hab ein ähnliches Gefühl, was die meisten Demos und sogar Vollversionen anbelangt. Sie sehen meistens austauschbar in ihren Spielevorstellungen aus, als hätte man das Gleiche schonmal gesehen und haben absolut nichts besonderes. Viele Spiele haben diese Segmente die man schon kennt (sowas wie 1000 jähriger Krieg oder was weiss ich) und dann auch noch kaum editierte und schlecht angewandte Chipsets, schon lange bekannte Charsets, Zeugs, was sie dann eben austauschbar macht. Ab und zu könnte ich vielleicht über das hinwegsehen, und zBsp ein XP Spiel spielen, aber das Setting (durch die Grafik) ist eigentlich immer gleich und weckt halt einfach nicht die Lust auf mehr. Die Wenigsten geben sich die Mühe, was wirklich Einzigartiges zu machen.

Und viele wollen das irgendwie auch nicht und sagen sie makern für sich. Aber niemand makert für sich, solange irgendwer anderes vom Projekt weiss, irgendwie will man immer etwas Anerkennung oder Feedback.
Vielleicht liegt es an der Für-Sich-Makern-Mentalität, dass kaum sich kaum jemand wirklich Gedanken ums Gameplay macht. Features werden eingebaut, um ein Feature zu haben, nicht direkt mit dem Ziel und der Aufgabe, ein Spielspasselement hineinzubauen. Ich will nicht den ganzen Weg durch den von Zufallskämpfen geplagten Wald zurücklaufen, nachdem ich einen Gegenstand geholt und einen Boss besiegt habe. Kampfsysteme haben manchmal auch einfach Techniken die man haben will, ohne richtig daran zu denken wie man das ausbalancieren soll. Ein starker Schlag, ein stärkerer Schlag, doch wie viel stärker soll dieser Schlag denn sein? Mit Bosskämpfen und Gegnern ist das ganze ähnlich. (An dieser Stelle leg ich allen das Kampftaktiktutorial von Lachsen ans Herz)
Das Ziel eines jeden Makers/Spielenentwicklers sollte doch sein, dass es Spass macht. Und sowas geht auf verschiedene Arten, durch eine spannende Story wie in UiD oder durch tolles Gameplay wie in Velsarbor. Doch keines der beiden Spiele opfert das Eine für das Andere, UiD hat immernoch recht gute Kämpfe und Velsarbor hatte (IMO, viele sprechen da dagegen) eine gut inszenierte Story.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
Ich versteh's nich... Ob nun ne VV davon rauskommt oder nich, sit doch völlig Banane,
Doch, denn wenn ein klasse Spiel mit klasser Story als Demo rauskommt, und dann keine VV, ist man genervt und verärgert, weil man gerne das Ende erfahren und weitergespielt hätte. (Und wenn man sich wirklich ärgert ist das ein Zeichen, dass das Spiel gut war)

ps: Ich versteh nicht warum ihr fragt 'was bringt dieser thread??', er will doch nur diskutieren, fragen ob es nicht nur ihm so geht. Die meisten Threads bringen doch im Endeffekt auch nichts, 'Wie lange makert ihr am Tag' interessiert mich jetzt doch auch nicht gerade besonders, aber das heisst nicht dass der Thread keine Daseinsberechtigung hat.