"Aber glaub mir, so ist das Leben - viele Jahre warten, eine kurze Veränderung, und dann wieder warten. Es ist wie beim Schmieden - es ist aufregend zu sehen, wie das Metall unter dem Hammer seine Form annimmt. Aber danach beibt es vielleicht für immer in seiner Form - nicht als Schwert, sondern als Hacke, als Pflug... oder als Axt."
"Als Axt..."
Eine frei begehbare Welt, tausende spannende Nebenquests, Charaktere die sich nach Aussehen, Charakter und Fähigkeiten frei gestalten lassen, multiple Storyenden, Hunderte von Skills und wertvollen Items, aufwändige Alchemie- und Handelssysteme...
All das wird es in Sanadorae nicht geben.
Es wird Skills, das eine oder andere Minispiel und Rätsel geben, aber der Fokus von Sanadorae liegt auf etwas anderem: der Geschichte der Charaktere. Ihre Vergangenheit, die so so gemacht hat, wie sie sind, und die Art, wie sie ihre Zukunft gestalten.
Es ist schon eine ganze Weile her, dass Sanadorae gestartet wurde. Drei Jahre oder vier, wer weiß. Es gab Höhen und Tiefen, Probleme und Umstürze, aber nach einem Jahr Leerlauf kann ich stolz verkünden, dass Sanadorae wieder in Arbeit ist.
Die Geschichte beginnt mit Merit, einem jungen Mann aus dem Dorf Hadlom. Das Leben in seinem Dorf ist geprägt von Routine, wiederkehrenden Aufgaben, und Missachtung. Und vielleicht wünscht er sich nicht nur jeden Tag, sondern jede Minute seines Lebens an einen anderen, einen besseren Ort. Seine Schwester Kiriella träumt vom Frühling, von einer Zukunft, in der auf magische Weise alles gut werden wird. Doch Merit träumt von Flucht.
Es scheint, das Schicksal meine es gut mit ihm und böte ihm einen Chance, sich endlich zu beweisen: vor dem Dorfwall findet er eine verletzte, halb erfrorene Dienstmagd, die unter Schock stammelnd hervorbringt, dass das Nachbardorf Dandre in Flammen steht.
Doch sein Plan, den Menschen von Dandre zu Hilfe zu kommen, stößt auf die einstimmige Ablehnung der anderen Dorfbewohner. Zu groß scheint das Risiko für Merits Vater und die anderen erwachsenen Männer des Dorfes. Verzweifelt wendet sich Merit gegen seine Familie und den Rest seines Dorfes und geht allein.
Was er in Dandre findet, sind Tote und brennende Ruinen. Die wenigen Überlebenden, die sich in dem natürlichen Höhlensystem unter Dandre versteckt halten und auf Hilfe warten, berichten ihm, wie es zu der Katastrophe kam, die ihr Dorf verwüstete. Eine junge Frau namens Islana sei vor wenigen Tagen erschienen und hätte das "Tuch der Himmlischen" mit sich genommen. Merit begibt sich auf die Fährte der Diebin...
Hinweis: Der Klick auf die Thumbnails öffnet die Screenshots.
Die Steuerung
Charaktere werden mit der Maus gesteuert. Der Charakter bewegt sich dabei zu jedem beliebigen Punkt der Karte, der angeklickt wird und begehbar ist, sowie auch in die Nähe von Feldern, die angeklickt werden. Interaktive Objekte werden mit einem Klick aktiviert. Ist das interaktive Objekt weiter als ein feld entfernt, bewegt sich der Charakter zuerst zu diesem Feld und aktiviert das Objekt dann automatisch. Entfernte Objekte können ebenfalls betrachtet werden, sofern sich Merit in einem gewissen Mindestabstand befindet.
Die Menüs
Die Menüs werden ebenfalls vollständig mit der Maus gesteuert. Dabei wird mit Klicks und Drag&Drop-Funktionalität gearbeitet. Regler im Optionsmenü können auch verschoben werden.
Das Kampfsystem
Das Kampfsystem ist ein animiertes rundenbasiertes Frontviewsystem, wobei die Charaktere mit dem Rücken zum Spieler stehen und bei jeder Aktion bestimmte Posen einnehmen. Das Kampfsystem limitiert die Anzahl der Heilitems, die im Kampf getragen werden können, auf 5 Itemtypen mit einer Stapelgröße von 5 (also insgesammt 25 Items.)
Die Charakterentwicklung
ist auf jeden Charakter in bestimmten Grenzen festgelegt. Jeder Charakter besitzt einen individuellen Skilltree, mit dem seine Fähigkeiten evrbessert werden können. Es gibt keine Attributsveränderungen bei Levelaufstieg. Skillpunkte werden an relevanten Storyabschniten verteilt. Folgende Ausbaumöglichkeiten (Zweige) sind vorgesehen:
Merit (Nahkämpfer)
-Defensiv (Hohe Verteidigung, auf sich ziehen der Gegnerangriffe)
-Offensiv (Viel Schaden, mehrere starke Skills)
-Supporter (Passive Heilung, Störkung der Gruppe)
Islana (Fernkämpfer)
-Offensiv (mehr Schaden und Offensivskills)
-Defensiv (Verteidigung und Agilität)
-Supporter (Kritische Treffer und Heilung)
Adarma (Magier)
-Heilung
-Feuermagie
-Flüche
Autosave/Automatisches Speichern
Ist diese Option aktiviert, wird in regelmäßigen Abständen eine eigenständige Autosave-Datei beschrieben, ohne dass extra gespeichert werden muss. Autosavedateien verhindern so Spielstandverlust bei Systemabstürzen (die natürlich standardmäßig nicht vom Maker ausgehen werden) oder unbedachtes Hineinrennen in starke Monster.
Optionsmenü
Im Optionsmenü lassen sich die folgende Einstellungen setzten:
- Lautstärke für Musik, Atmosphärengeräusche (Wind, Regen, ect), Soundeffekte und Schrittgeräusche
- Aktivieren oder Deaktivieren von Autosave
- Aktivieren oder Deaktivieren des Fußstapfenscripts (performancefressend, deshalb deaktivierbar)
- Die Prozesspriorität der Game.exe
- Die Helligkeit des Spiels zum Ausgleich der Differenz Röhrenmonitor/LCD ect.
Facesets
Alle wichtigen Charaktere erhalten Facesets.
Hinweis: Der Klick auf die Thumbnails öffnet die Screenshots.
Zum Schluss will ich noch meinem derzeitigen Hauptmitarbeiter und Motivator Sorata sowie meinem Ehemann danken, außerdem allen, die immer noch auf Sanadorae warten. Mehr Informationen und Artworks zu Sanadorae finden sich auf http://www.sanadorae.de. Der Link zur Demo wurde entfernt, da diese Inhalte enthält, die auf diese Weise nicht verbreitet werden sollten. Die nächste Demo wird nur rechtlich unbedenkliches Material enthalten.
Geändert von Alexis Hiemis (27.05.2011 um 21:07 Uhr)
oha... Jetzt gehts aber los... Da lacht das XP Herz doch.
Aber warum Standart KS?
Ist doch öde... Sieht alles so schön Diablo/Gothic mäßig aus und dann ein ödes KS... naja ich lass mich trotzdem überraschen und werds in den nächsten Tagen anspielen.
oha... Jetzt gehts aber los... Da lacht das XP Herz doch.
Aber warum Standart KS?
Ist doch öde... Sieht alles so schön Diablo/Gothic mäßig aus und dann ein ödes KS... naja ich lass mich trotzdem überraschen und werds in den nächsten Tagen anspielen.
...
öhm Sandert KS oO'' Das ist nich das Standert KS^^
Du meinst das rundenbasierte? Weil das kann nich hinkommen, denn ich benutzte selbst das makertypische System, nur das ich es selbst gescriptet hab und halt ausgeschmückt balalalalalal...
Haha - manchmal frage ich mich, ob irgendjemand die Titel der Spoilertags liest. Wenn da "in Arbeit" steht, ist anzunehmen, dass das KS noch nicht fertig ist. Das gillt vor allem für die graphischen Aspekte! Das KS wird noch zu 100% an das Menü angepasst, außerdem werden auch die Kampfhintergründe noch modifiziert! Ich wollte nur schonmal einen Einblick geben ^___- dazu ist dieser Screen da. Außerdem gibt es in den Features eine genauere KS-Beschreibung, die darauf hinweist, dass es nicht so Standart wird, wie es auf dem Screen aussieht (vor allem was die taktische Komponente des Belt/Book-Systems angeht, also dem Gürtel, den man mit 5 Tränken und 4 Zaubern bestücken kann). Das ist leider im Screen und in der Demo noch nicht ersichtlich (schade).
Hm... für Diablo ist das alles aber viel zu hell - das liegt allerdings an dem vielen Schnee... Gothic... *duckt sich* kenn ich gar nicht XD bitte nicht hauen XD
@R.D.
Geeeenau! Ein hoch auf das editierte Standart-KS XD
Gräm dich nicht Alexis, der Großteil der User dieses Forums ist nicht gerade bekannt dafür qualifizierte Kommentare über XP-Spiele abzugeben, da sie - außer flüchtigen Screens - keine Ahnung davon haben. (Vielleicht liegt's auch am Battleback, dass den alle gleich mit dem Standard-KS verbinden? kA) Na ja, der rm2k hat auch ein paar Stärken, da will ich mal über eine gewisse Ignoranz hinwegsehen.
@Topic: Sanadorae gefällt mir durchweg gut. ^^ Setting gefällt (wüsste zwar nicht, was es mit Diablo/Gothic zu tun haben sollte, aber vielleicht klärt man mich darüber ja noch auf ^^) und im grafischen, sowie technischen Bereich bietest du tolle Innovationen.
Die Story ist wirklich ein Schmankerl und die Atmosphäre ist top. Man kann wirklich mit Merit mitfühlen und malt sich schon aus, was man den blöden Dorfbewohnern an den Kopf werfen würde. xD
Alles in allem ein Top-Spiel, von dem ich mehr sehen will.
Das Intro ist, wenn auch grafisch weitesgehend schön gestaltet, ein langatmiges Textintro. Der Held lässt sich irgendwie nicht richtig steuern, da man beim Klick auf Enter nur in die Richtung geht an die der Mauszeiger sich befindet. Im Moment unspielbar da ich mich nicht anziehen und die Axt nehmen kann.
Tut mir Leid, dass ich es so ausdrücken muss, aber wer LESEN kann, ist klar im Vorteil...
Zitat
Wichtige Hinweise:
Um den Charakter zu steuern, die linke Maustaste gedrückt halten, der Charakter läuft zu dem punkt, an dem die Maus sich befindet. Einfacher Klick auf Gegenstände aktiviert diese, wenn man direkt an ihnen dran steht, das Ganze ist aber etwas hakelig.
...
Es steht auch noch direkt unter der Demo. Und man kann auch mit den Bewegungstasten steuern und nur mit der Maus klicken... ich hoffe, die die Maus dorthin zu bewegen, wo du hingehen möchtest, und zu Klicken, liegt dann im Bereich des Möglichen.
Tut mir Leid, dass ich es so heftig ausdrücke, aber immerhin haben das auch andere nach dem Lesen der Hinweise und ein wenig Probieren geschafft - mehrheitlich Leute, die das Mausscript NIE in Aktion gesehen haben...
In der nächsten Demo wird das Mausscript aber sowieso nicht mehr enthalten sein, dann wird die Demo für alle spielbar sein.
Was das Intro angeht - wie beschrieben soll Sanadorae ruhige Töne anschlagen. Kann sein, dass dir das langatmig erscheint. Aber alles andere wird dem Spiel nicht gerecht.
Geändert von Alexis Hiemis (06.08.2008 um 12:17 Uhr)
Grund: Entschärfung >__<
Tut mir Leid, dass ich es so ausdrücken muss, aber wer LESEN kann, ist klar im Vorteil...
Es steht auch noch direkt unter der Demo. Und man kann auch mit den Bewegungstasten steuern und nur mit der Maus klicken... ich hoffe, die die Maus dorthin zu bewegen, wo du hingehen möchtest, und zu Klicken, liegt dann im Bereich des Möglichen.
Tut mir Leid, dass ich es so heftig ausdrücke, aber immerhin haben das auch andere nach dem Lesen der Hinweise und ein wenig Probieren geschafft - mehrheitlich Leute, die das Mausscript NIE in Aktion gesehen haben...
In der nächsten Demo wird das Mausscript aber sowieso nicht mehr enthalten sein, dann wird die Demo für alle spielbar sein.
Was das Intro angeht - wie beschrieben soll Sanadorae ruhige Töne anschlagen. Kann sein, dass dir das langatmig erscheint. Aber alles andere wird dem Spiel nicht gerecht.
...
Mann kannst du es nicht einwenig freundlicher sagen??Denn der forum ist nicht fuer sone freundliche Antworten offen...
Die vorstellung hat mir gefallen...Die Story ist ansich sehr gut und die Features sind voll der hamer!!Die screens eben so!!
Wenn du einbissien freundlicher bist dann wuerde es auch besser!!
Tut mir Leid, dass ich es so ausdrücken muss, aber wer LESEN kann, ist klar im Vorteil...
Es steht auch noch direkt unter der Demo. Und man kann auch mit den Bewegungstasten steuern und nur mit der Maus klicken... ich hoffe, die die Maus dorthin zu bewegen, wo du hingehen möchtest, und zu Klicken, liegt dann im Bereich des Möglichen.
Tut mir Leid, dass ich es so heftig ausdrücke, aber immerhin haben das auch andere nach dem Lesen der Hinweise und ein wenig Probieren geschafft - mehrheitlich Leute, die das Mausscript NIE in Aktion gesehen haben...
In der nächsten Demo wird das Mausscript aber sowieso nicht mehr enthalten sein, dann wird die Demo für alle spielbar sein.
Was das Intro angeht - wie beschrieben soll Sanadorae ruhige Töne anschlagen. Kann sein, dass dir das langatmig erscheint. Aber alles andere wird dem Spiel nicht gerecht.
...
Sorry, aber deine Vorstellung ist so ellenlang, da habe ich es tatsächlich übersehen. Kann ja mal passieren, kein Grund rumzunörgeln mmn. Vielleicht solltest du den Hinweis mit [b][/b]-Tags verdeutlichen.
Aber abgesehen davon ist diese Maussteuerung irgendwie misslungen und nur furchtbar fummelig. Ich warte dann besser mal auf die nächste Demo.
Zitat von sorata08
Ach, kann dir doch egal sein, was solche Hanseln von sich geben, Alexis. ^_-
Ich habe eh das Gefühl, dass ein Großteil von Forenusern nicht richtig lesen kann. (Hey und das ist noch freundlich formuliert )
...
Kann es sein das du übertreibst? Musst du so einen Müll von dir geben nur weil jemand was übersehen hat?
Und diese Schleimerei erst...widerwertig... -_-
Das Spiel Platzt von der Technik her viele Näte nur das Kampfsystem passt halt noch nicht aber das ist ja auch noch nicht final. Das Itemsystem ist wunderschön endlich icons statt schrift die Characktere gefallen mir alle gut nur konnte ich wenige der angegebenen spielen wieviele characktere werden spielbar sein. wird es frei wählbar sein wie zb in Baldurs Gate?
Die Charaktere werden nicht wählbar sein, einfach, weil die Story auf die Hauptcharaktere zugeschnitten ist. Die Story ist vorgegeben.
Schlussendlich wird man Islana, Adarma und Merit in der Party haben.
Das Projekt durchläuft gerade eine Phase des Redesign, weshalb die Interfaces alle noch grafisch verändert werden. Wen es interessiert: so ungefähr werden die Menüs aussehen:
Was gibt es sonst noch an Neuigkeiten? Man kann das Spiel entweder mit der Maus ODER mit der Tastatur oder mit einer Mischung aus beidem Steuern, je nach Lust und Laune ^___-
Die Tastatursteuerung funktioniert mit den altbekannten Tasten, also dem Steuerkreuz oder alternativ WASD, und der Leer- bzw. Entertaste.
Die Maussteuerung kann unterschiedlich genutzt werden. Man kann die Spielfigur mit der Maus steuern, oderman verwendet die Steuertasten WASD oder alternativ das Steuerkreuz zur Bewegung und aktiviert nur die Objekte mit der rechten Maustaste.
Allerdings werden alle Start/Endmenüs mit der Maus gesteuert. Nur das Kampfsystem und das Spielmenü werden wieder wahlweise mit oder ohne Maus nutzbar sein.
Sobald ich einige wichtige Redesigns fertig habe, wird es natürlich eine erneuerte Spielvorstellung, viele feine Screens und endlich die Website zum Projekt geben, aber das könnte alles noch ein kleines bisschen dauern.
Wuuuh, das nenne ich mal ein gelungenes Spiel. Finde ich ganz große Klasse. Das ist bei mir ab jetzt zsm mit Vsb auf meiner persönlichen Top Ten^^
Aber mal ernsthaft. Auch wenn du am Anfang gesagt hast, dass du nicht soviel Wert auf die Features legst finde ich allein schon die geplanten Features erste Sahne. Gefallen mir wirklich extrem gut.
Die Atmosphäre ist auch einfach nur Wow. Wirklich sehr gut gemacht, alles gut abgestimmt. Große Klasse ^^
Jetzt komme ich mal zum Mausscript. Ich weiß auch nicht was alle dagegen haben. Ich komme damit extrem gut zurecht ist nicht nur "einfach mal was anderes", sondern auch wirklich gut.
So jetzt zu der Story. Was ich bis jetzt davon gesehen haben ist schonmal super, auch wenn das die richtige Story ja nur anschneidet.(Also das in der Demo schneidet die Story die du vorgestellst hast nur an^^) Ich könnte regelrecht heulen, so wie Merit und seine Schwester dor behandelt werden. Ganz großes Kino^^
So und jetzt noch die Charaktere. Merit an sich ist eigentlich schon das ganze Lob wert. Eine wirklich tragische Persönlichkeit, der aber alles ohne murren erträgt. Seine Schwester kommt auch gut rüber und ich hoffe, es wird in der nächsten Demo geklärt was da eigentlich in ihrer Vergangenheit passiert ist. Merit wird noch tragischer, da er sich daran ja anscheinend die Schuld gibt. Und der Schmied ist ebenfalls gut gemacht. Er akzeptiert Merit und seine Schwester und greift ihnen unter die Arme. Wahrscheinlich grämt er sich da oben in seinem Zimmer, dass er Merit nicht helfen kann. Und die anderen Dorfbewohner.....meine Güte.....sehr gut gemacht..........die verleiten mich schon fast meinen PC zu hauen in der Hoffnung ihnen wehzutun. o.Ô
Und schlussendlich noch etwas was mich ein wenig geärgert hat (keine Angst nichts Weltbewegendes^^)
Als ich die Nägel geliefert hatte und nochmal in den oberen Teil des Dorfes wolllte hat das gar nicht geklappt. Ich musste zuerst nochmal zu dem Vater in die Hütte und wieder raus bevor es ging. Seltsam o.O
Egal alles in allem ein extrem gelungenes Spiel. Mach nur weiter so und falls du doch mal Tester brauchst würde ich mich gerne dazu bereiterklären.
Danke erstmal für das Lob ^___- Ja, ich weiss, ich habe gesgat es kommen nicht so viele Features, aber die Sache mit der Maus zwingt mich gerade dazu, doch ein paar Features einzubauen. Aber bei denen bleibt es dann auch - die schlauchen mich jetzt schon XD Aber wie gesagt, man wird keine Items craften können, keine Zutaten sammeln, keine NPCs auf seine Seite bringen, keine Großmütter über die Straße bringen... man folgt die meiste Zeit nur dem Mainquest. Die einzigen Nebenquests werden dann aber richtig tolle Items abwerfen, wenn man sie macht ^___-
An Mitarbeitern suche ich Scripter und Pixler/editierer. Alles dazu steht in diesem Thread: Klick mich!