Eins Vorweg: Nein, mit der Überschrift ist keine einfache Installation des Makers bzw. dessen Spiele auf einem Laptop gemeint

Nun worum geht es:
Nachdem ich schonmal hier die Pandora, einen multifunktionalen Handhelden mit Linux System, vorgestellt habe, dachte ich mir, man könnte es auch mal hier versuchen. Doch damit es nicht eine einfachere 1:1 Übertragung wird, hebe ich nochmal kurz hervor was ich mir vom neuen DS/PSP Konkurenten erhoffe und wie dies nun konkret umgesetzt wird.

Zitat Zitat
Die Hauptmotivation für mich wäre hingegen aber auch nicht unbedingt die Emulation neuerer Konsolen (von Zelda OoT unterwegs mal abgesehen), sondern eher das erschaffen eigener Spiele unterwegs. Hier nun setzt die Pandora neue Maßstäbe, so könnte nun erstmal ein "mobiler" RPG Maker zu stande kommen, mit dem man jederzeit makern und seine Spiele ausprobieren kann (mal abgesehen von der Vertreibung über WiFi)
So könnte man es kurz zusammenfassen was einem die Pandora bringen könnte. Doch wie sollte man dies nun umsetzten ? Auf einem Linux System funktionieren die Maker bekannterweise ja leider nicht, außer wenn man sie über Wine startet. Diese Methode fällt hingegen aus, da man mir im offiziellen Forum erklärte, das die Pandora Systeme mit x86 (was auch immer das bedeuten soll ) und somit die Wine Application nicht unterstützt.
Schon Trübsal blasend meldete sich dann jedoch ein User im Forum und meinte es gäbe eine sehr gute Alternative, was ich erstmal skeptisch beäugte. Er verwies mich auf EasyRPG, einen Open Source Maker, der für alle möglichen Plattformen (Windows, Mac OS & Linux) erscheinen soll. Das besondere an diesem Maker ist jedoch, dass er die Importierung von 2k'er und 2k3'er Maps unterstützt, sie somit also direkt übernehmen kann um sie auf einem anderen Betriebssystem zu spielen.
Da wäre nun also die Lösung (wenn auch der XP/VX vorerst ausgeschlossen blieben), denn man versicherte mir, dass der EasyRPG schon bald nach seinem erscheinen (eine erste Alpha läuft gerade) für die Pandora modifiziert und angepasst werden würde

Was haltet ihr davon ? Wär es etwas für euch an RPGs unterwegs zu werkeln oder Klassiker wie UiD in der U-Bahn für 5 Minuten zu spielen ? Wie seht ihr allgemein das Potential der Pandora ?