Ergebnis 1 bis 20 von 174

Thema: Hybris - Rebirth (Inkl. Demo)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ist es von Nöten hybris 1 vor dem 2er teil zu spielen?

Zitat Zitat
    ist es von Nöten hybris 1 vor dem 2er teil zu spielen?
    Nein. Die Spiele spielen in völlig verschiedenen Welten. Nur das Schöpfungsprinzip ist gleich, daher gleicher Titel. Aber man muss den 1. Teil überhaupt nicht kennen.

Zitat Zitat
    also ich finde das kiro's laufanimation wirklich seltsam aussieht.
    das störte mich auch schon an der ersten demo.
    steht da was in der richtung auf deiner to-do list?^^
    Ja, steht drauf^^
    Wie vieles andere auch noch...
    Aber wird schon.

Und gleich noch ein Update.

http://hybris.rmxp.de/Hybris-Rebirth_V0.2.exe

Die Demo enthält jetzt zusätzlich:
    -Einstellbarer Schwierigkeitsgrad
    -Neues Attribut, das hochgestuft werden kann (wird im 2. Kapitel erlernt)
    -Damit verbunden neue Techniken, die erlernt werden können
    -Bei manchen Gegnern mehr Animationen
    -Einige getilgte Bugs
    -Im 3. Kapitel Dialoge erweitert.

Anmerkung: Die Laufanimation ist noch dieselbe... Dazu bin ich noch nicht gekommen.

hoho

Habe die demo gespielt ^^
    ich finde das spiel gut :-D
    auch wenn mich die story nicht intressirt (damit will ich nicht sagen das sie nicht gut is)
    nur nicht mein geschmack ^^
    Aber so das kämpfen Grafik menü usw is super :-D
    weiter so !
    lg

Was noch etwas an Erklärung bedarf ist das Levelsystem.
    Sicher ist ja aufgefallen, dass es gewisse Attribute nicht mehr gibt. Beispielsweise fehlen Donner und Eis.
    Gibt es also keine Blitz oder Eis Attacken? Doch!
    Techniken lernen beschränkt sich nicht mehr auf das hochstufen eines Attributs. In Rebirth geht es zudem um die kombination der Attribute.

Einige Beispiele:

-Blitzattacken werden durch die Kombination von Licht und Wind erlernt. Das heisst, man benötigt bei beiden Attributen einen bestimmten Level, beispielsweise 10. Wenn nun beide Attribute auf Level 10 sind, wird die Fähigkeit erlernt.

Weitere Kombinationen:
    -Feuer + Erde = Explosion
    -Wasser + Dunkelheit = Eis
    -Wasser + Wind = Flutwellle

Es gibt immer nur Zweierkombinationen. Aber JEDE Kombination ist möglich (Feuer-Wasser hebt zB Effekte auf). So gibt es insgesamt pro Charakter über 200 Fähigkeiten zum erlernen.

Hybris war eh schon toll, deshalb enthalte ich mich jetzt auch mal des Lobes und serviere deshalb eher ein paar konstruktive Kritiken:

1) Ich fand das Spiel, besonders in den Dungeons stellenweise arg dunkel. Ich hatte mit einem Monitor mit voller Helligkeit gespielt, und der Raum war auch nicht der hellste, und dennoch konnte ich im Spiel stellenweise kaum die Hand vor Augen sehen. So, jetzt auch noch was in Richtung des persönlichen (:3) Geschmacks: Genau diese Dunkelheit ist es z.B. die jetzt mal meiner rein persönlichen Ansicht die Schwarze Stadt auch schon fast wieder zu dunkel macht. Sie wird von den Texten ja als öde, düster und dennoch auf ihre weise irgendwie schön beschrieben, kein Wunder, befindet sich doch der Ewige Fluss direkt unter der Stadt. Doch der ist hier so dunkel und düster, dass er fast nichts Erhabenes, sondern eher was Angsteinflößendes hat. Was wäre wenn man ihn als Kontrapunkt zur düsteren Stadt über ihm, die er ins Zwielicht erleuchtet, ein wenig heller und erhabener machen würde? Ich hab nicht ausgetestet, wie das Ergebnis aussehen würde, doch einen kleinen Gedankengang, war es mir hier jetzt einfach mal wert. :3

2) Das Menü war wegen des neuen Zahlentastensystems etwas verwirrend. Die meisten sind das ja nicht gewohnt und so tappen sicherlich so einige in eine „Geht ja gar nicht”-Falle. Mir ist das insbesondere beim Anlegen der Aktionen aufgefallen. Man hat auf der rechten Seite anfangs meist eine angelegte Aktion und darunter vier mal freie Slots. Auf der linken Seite stehen die potentiell anlegbaren Aktionen. Und da ist nun das Problem. Ein Spielanfänger wird möglicherweise aus reiner Gewohnheit nicht auf den Gedanken kommen, dass die Slots den Zahlentasten 1 bis 5 zugeordnet sind, also wird er es mit Enter versuchen, was zu keiner Reaktion führt. Da alle Aktionen zudem noch ausgegraut sind, kommt man sehr schnell auf den Trichter, dass Aktionen in der Demo entweder nicht anlegbar sind oder man irgendwas vergessen hat. Dann sucht man wie blöd nach der Ursache und gibt irgendwann frustriert auf. Daher würde ich vorschlagen:

a) Aktionen sollten in dem Menü weiß geschrieben sein. Sie sind ja anlegbar.
    b) Wer auf Enter drückt (was die meisten wohl erstmal tun), sollte eine Meldung erhalten, dass die Aktionen mit den Tasten 1 bis 5 ihren Slots zugewiesen werden.

Gefällt mir ebenfalls sehr gut und jetzt warte ich gierig auf den Release der Vollversion. Mit der Dunkelheit muss ich SDS allerdings zustimmen. Teilweise ist es wirklich sehr dunkel. Ich bin da in Viecher reingerannt, von denen ich nicht mal ahnte, dass sie da sind.

Die Menüauswahl finde ich klasse und die Kombinationen der Elemente sind ebenfalls sehr gelungen. Auch die Kombiangriffe der Charas finde ich klasse. Ich nehme an, dass es später noch mehr geben wird? Bis jetzt können ja nur Evan und Kiro so eine Kombo machen.

Und das war doch früher nicht, dass die Leute da mit 50 ins Jenseits befördert werden in der Schwarzen Stadt oder habe ich das falsch in Erinnerung? Erinnert mich an einen fiesen angstmachen Sci-Fi-Film, wo die schon mit 30 erledigt wurden. o_O

Zitat Zitat
    Ich fand das Spiel, besonders in den Dungeons stellenweise arg dunkel. ...
    Zitat Zitat
    Teilweise ist es wirklich sehr dunkel.
    Das kann ich zum Glück problemlos ändern. Anstatt das jedoch einfach anzupassen arbeite ich an einer Option, wo der Spieler die Lichtverhältnisse selber einstellen kann. Hoffe, dass das dann klappt...

Zitat Zitat
    Teilweise ist es wirklich sehr dunkel. Ich bin da in Viecher reingerannt, von denen ich nicht mal ahnte, dass sie da sind.
    Ich gebs ja zu, an ein paar Stellen im ersten Dungeon hab ich tatsächlich ganz dunkle Stellen gemacht und da absichtlich ein Monster platziert

Zitat Zitat
    Sie wird von den Texten ja als öde, düster und dennoch auf ihre weise irgendwie schön beschrieben, kein Wunder, befindet sich doch der Ewige Fluss direkt unter der Stadt. Doch der ist hier so dunkel und düster, dass er fast nichts Erhabenes, sondern eher was Angsteinflößendes hat.
    Gut, er darf schon so wirken. Das wird sich dann aber mit der Story klären weshalb.

Zu 2):
    Es sollte natürlich noch ein besseres Tutorial rein. Das werde ich irgendwann noch machen. Aber ich stimme zu, dass das Aktionsmenü noch zu unübersichtlich ist. Ich werde da noch paar Anweisungen (in Fenstern) machen.
    Übrigens sind nicht alle Skills weiss, da man zB. Heilzauber dort normal wie im Skillmenü anwenden kann.

Zitat Zitat
    Auch die Kombiangriffe der Charas finde ich klasse. Ich nehme an, dass es später noch mehr geben wird?
    In der Demo sind ja 2, dh der Kreuzhieb und die Kombination der Kristalle.
    Später wird es natürlich noch mehr geben. Auch Dreierkombinationen etc sind geplant.

Zitat Zitat
    Und das war doch früher nicht, dass die Leute da mit 50 ins Jenseits befördert werden in der Schwarzen Stadt oder habe ich das falsch in Erinnerung? Erinnert mich an einen fiesen angstmachen Sci-Fi-Film, wo die schon mit 30 erledigt wurden. o_O
    War vorher nicht so. Die Story habe ich schon in vielen Details geändert und erweitert. Die Idee mit den 50 Jahren ist tatsächlich geklaut. Ich weiss nicht mehr genau von wo... War irgend eine Kurzgeschichte, die ich vom Deutschunterricht (Jahre her) kenne (könnte Fontane, Mann oder so gewesen sein). Da wurden die Leute halt umgebracht wegen Überbevölkerung. Man erlebte die letzten Momente eines solchen zu alten Mannes wie er seine Hinrichtung erlebt. Fand ich schon krass. Ist mir dann auch geblieben und ich fand es noch passend.

1. Gut, ich habe nun folgendes geändert:

Das Aktionsmenü hat ein neues Design, welches auch die Übersicht unterstützen sollte.

Wie man sehen kann, können die Lichtverhältnisse (bzw die transparenz der Lightmaps) jederzeit im Menü angepasst werden.

Hinzugefügt ist damit aber auch ein ganzer Menüpunkt "System", in dem man auch jederzeit das Design ändern kann. Im diesem Menü sind noch weitere Extras geplant.

2. Wer das erste Hybris kennt, weiss schon, dass nach der Demo die Schneeregion kommt. Saia erhält da auch ein neues Outfit (damit sie sich nicht erkältet ), welches ihr hier bewundern könnt:

3. Wer zum Teufel ist dieser Gwendyn im obigen Screen?
    Dies ist Ausdruck einer weiteren Neuerung. Im Spielverlauf wird es einige Gäste geben, die sich der Party anschliessen. Sie unterscheiden sich von der Kernparty dadurch, dass sie die Gruppe bald wieder verlassen. Ausserdem werden diese Charaktere feste Aktionen haben und man kann sie nicht hochstufen.
    Hier noch zwei Bilder von Gwendyn:

Gwendyns Kampfbild

Die Kombotechnik "Blutklingen" von Gwendyn und Kiro

Weiteres zu Gwendyn:

Er ist ein einsamer Jäger in der Schneeregion. Er lebt alleine in einer Hütte und beschützt ein nahe gelegenes Dorf.
    Aus bestimmten Gründen will er nicht gerne in dieses Dorf zurückgehen, obwohl ihm viel daran liegt.
    Gwendyn interessiert sich auch nicht für Jägerklassen oder Punkte oder dergleichen. Er jagt einfach Dämonen und sorgt für sich selbst. Beachtet man sein Alter, muss er sehr stark sein. Sonst hätte er nie so lange überlebt.
    Seine Waffe ist eine mächtige Axt.

Ich fand den ersten Teil großartig, war aber von Teil 2 enttäuscht, weil er von den Charakteren und der Geschichte her nicht mit Teil 1 mithalten konnte. Umso mehr freue ich mich über dieses Remake und hoffe, daß dort noch einige Ungereimtheiten und Schwächen des ersten Teils beseitigt werden.

Z.B.:
    - Ich habe mich immer gefragt, wie Bellanus (?) überlebt hat und fand es auch irgendwie enttäuschend, daß jemand, der vorher kaum Erwähnung fand, zu einem so wichtigen Boss wurde. Das gilt auch für Ayame, die viel zu spät zur Gruppe stieß.
    - Die Maps waren zwar schön, allerdings auch wenig abwechslungsreich. Das hätte man z.B. mit ein paar Rätseleinlagen oder gestalterische Vielfalt aufpeppen können; 20 recht ähnliche Maps lang nur herumzulaufen und zu kämpfen machte auf Dauer wenig Spaß.
    - Haru mochte ich überhaupt nicht; er hatte keinerlei Hintergrund, konnte aber dennoch am meisten von allen Mitgliedern erlernen.

Die Demo habe ich mir angeschaut: weitestgehend fand ich sie klasse!
    Ein paar Punkte hätte ich aber:

- Irgendwie läuft bei mir alles wahnsinnig schnell. Auch bei einem Tastendruck springt der Cursor meist 2 oder sogar 3 Felder weiter, und Bilder (z.B. Saia) werden nur für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet. Woran könnte das liegen? Scheint kein Maker Problem zu sein.
    - Hast Du aus technischen Gründen kein "ß" verwendet? Andernfalls muß ich Dir leider zahllose Schreibfehler ankreiden.
    - Die Dialogbilder könnten noch etwas verbessert werden; offene Münder wirken oft wie schwarze Quadrate.
    - Auf zu vielen Maps kommt es zu Unterhaltungen. Im Fluchttunnel gab es beinahe zu Beginn jeder Karte einen Dialog. Da sollten vielleicht noch ein paar Zwischenabschnitte rein.
    - Lucian hat im Zug erst Angst, fühlt sich aber anschließend stark genug, Kiro zu bekämpfen? Auch war er anfangs zu freundlich als daß man ihm abkaufen könnte, er würde Kiro aus purer Logik beschuldigen.
    - Saia scheint die Dinge während der Flucht etwas zu locker zu nehmen. Ferner wirkt unrealistisch, daß Kiro & Evan plötzlich zusammenarbeiten.
    - Mir war nicht klar, ob Kiro wegen seines Talents oder weil er Rika kennt für den Auftrag ausgesucht wurde.

Ansonsten wirkt bisher alles sehr positiv: gute Musikwahl, spaßiges Kampfsystem, viele Endgegner, tolle Comic-Zwischensequenzen. Weiter so! 8)

Zitat Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
    Hast Du aus technischen Gründen kein "ß" verwendet? Andernfalls muß ich Dir leider zahllose Schreibfehler ankreiden.
    Das sind sicher keine technischen Gründe. Der liebe Lucien ist halt Schweizer, und die Rechtschreibung in der Schweiz kennt nunmal kein ß. Deshalb darfst du dich zumindest theoretisch schonmal z.B. auf so manche «Unterbrüche» anstelle von »Unterbrechungen« im Spiel gefasst machen, wenn da irgendwo im der Handlung des Spiels der Strom ausfallen sollte. ^_~

Ja, ich geb mir mit der Rechtschreibung etc schon Mühe, aber das scharfe ss (das ich auf meiner schweizer Tastatur auch grad gar nicht finde) werde ich weglassen. Ich weiss schon in etwa, wo so eins käme aber bei uns wird das eig. nicht benutzt und daher kenn ich mich auch nur grob damit aus. Auch ist es mit meiner Tastatur etwas umständlich...
    Ich hoffe, dass das den Spielspass nicht einschränken wird...

@Bosco:
    Die von dir genannten Kritikpunkte bezüglich des ursprünglichen Teils werden in der neuen Umsetzung berücksichtigt. Gerade Haru bekommt neue Charakterzüge und mehr Hintergrund. Ayame wird nicht viel früher zur Gruppe stossen, jedoch bereits vorher mehr zu sehen sein.

Zu den Kritikpunkten zur Demo:
    Zitat Zitat
    - Irgendwie läuft bei mir alles wahnsinnig schnell. Auch bei einem Tastendruck springt der Cursor meist 2 oder sogar 3 Felder weiter, und Bilder (z.B. Saia) werden nur für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet. Woran könnte das liegen? Scheint kein Maker Problem zu sein.
    Ich muss nochmals schauen, ob da was in der Demo nicht gut ist. Mit den Bildern stimmts bei mir jedenfalls.
    Zitat Zitat
    - Die Dialogbilder könnten noch etwas verbessert werden; offene Münder wirken oft wie schwarze Quadrate.
    Ja, das von Rika werde ich sicher noch überarbeiten. Die offenen Münder auch.
    Zitat Zitat
    - Auf zu vielen Maps kommt es zu Unterhaltungen. Im Fluchttunnel gab es beinahe zu Beginn jeder Karte einen Dialog. Da sollten vielleicht noch ein paar Zwischenabschnitte rein.
    Meiner Meinung nach würden Zwischenabschnitte das ganze dann nur unnötig hinauszögern... Das werde ich mal so lassen.
    Zitat Zitat
    - Lucian hat im Zug erst Angst, fühlt sich aber anschließend stark genug, Kiro zu bekämpfen? Auch war er anfangs zu freundlich als daß man ihm abkaufen könnte, er würde Kiro aus purer Logik beschuldigen.
    Ja, das scheint unlogisch. Da hat er wohl einen Anfall von Mut...
    Zitat Zitat
    - Saia scheint die Dinge während der Flucht etwas zu locker zu nehmen. Ferner wirkt unrealistisch, daß Kiro & Evan plötzlich zusammenarbeiten.
    Ok, ich werde versuchen, Saia da etwas ängstlicher zu machen. Kiro und Evan arbeiten einfach zusammen, weil sie glauben, alleine nicht Saias Überleben sicherzustellen, aber beide davon überzeugt sind, den andern dann ausschalten zu können.
    Zitat Zitat
    - Mir war nicht klar, ob Kiro wegen seines Talents oder weil er Rika kennt für den Auftrag ausgesucht wurde.
    Beides. Hinter dem Auftrag steckt zudem noch ein weiteter Aspekt, als zuvor. Da will ich aber nicht zuviel sagen.
    Jedenfalls hat er ihn nur gekriegt, weil Rika es so wollte. Wäre Kiro aber nicht stark, hätte sie ihn nicht aussuchen können.

@Herrn Jaggerjack:
    In wiefern?

sieht wirklich alles voll geil aus, aber der font passt überhaupt
    nicht zu dem rest.

freu mich aber schon auf die vv.