-
Neuling
Hallo Herr G.S. Raphael,
ich beziehe mich auf den ersten, in diesem Thema aufgeführten, Beitrag. Genauer noch beziehe ich mich auf den unter der folgenden angegebenen Internet-Adresse erreichbaren "Screenshot".
http://www.games-net.de/hosted/slugg...s/screen04.png
Hier wird die Innenraumansicht eines melancholischen, leicht nostalgischen Waffenhandels, der Bestandteil des distopischen Spielareals ist, aufgezeigt. Ein besonderer Dorn im Auge des Betrachters ist der unreale Lichteinfall durch die Fenster des Raumes, die allen Anschein nach die einzige Lichquelle im Raum darstellen. So fällt durch das Nordfenster (vorausgesetzt die Rückwand des Hauses zeigt in Richtung Norden) ein durch das Fensterkreuz viergeteilter Lichtstrahl in Südrichtung. Betrachtet man nun die anderen Fenster, fallen die Lichtstrahlen beim Westfenster Richtung Osten, beim Ostfenster Richtung Westen und beim Südfenster in Richtung Norden. Demzufolge müssen sich 4 Lichtquellen außerhalb des Hauses befinden, entsprechend also vier Sonnen. Meine Frage lautet nun...
... gibt es vier Sonnen oder handelt es sich bei der Darstellung um eine von Physikalischen Fehlern behaftete irreale Ansicht?
PS: Wenn es vier Sonnen gibt, wie erklären Sie sich dann, dass die beim Nordfenster heruntergelassenen Jalousien, die einen Großteil des Fensters verdecken, dennoch die Lichtprojektion auf dem Boden so wirken lassen, als wären diese hochgezogen?
Ich bitte diesbezüglich um Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Philip Hofheckner
- Physikstudent im zweiten Semester -