-
Deus
Kommt zwar etwas spät, aber ich hab das Spiel nun auch durchgespielt und es hat mir recht gut gefallen. Die Handlung ist zwar an sich nichts Neues, aber dadurch, dass du auf den makertypischen Krieg zwischen zwei Königreichen verzichtet und lieber zur klassischen Heldengeschichte samt apokalyptischer Bedrohung gegriffen hast, war die Geschichte zumindest nicht langweilig. Von der gewohnten Oberflächlichkeit der Makerspiele konntest du dich zwar auch nicht wirklich lösen - was genauso auf die Charaktere zutrifft - aber insgesamt gesehen waren sowohl Handlung als auch Figuren passabel.
Das Kampfsystem ist für ein Maker-AKS recht gut und lies sich angenehm und einfach spielen. Besonders gut gefallen hat mir, dass nicht nur der aktive Held gekämpft hat, sondern alle Charaktere aus der Gruppe (und manchmal sogar NPCs). Nicht so gut gefallen hat mir, dass man außer Heilsprüchen eigentlich nie Magie beim Kampf einsetzen musste. Es reichte aus die Gegner niederzuprügeln. Schade war auch, dass es keine Kampfanimationen gab.
Noch ein paar weitere Anmerkungen:
- die Textgeschwindigkeit ist zu langsam. Ich denke außer in irgendwelchen Cutscenes sollte die Geschwindigkeit immer maximal sein.
- ist es Absicht, dass die Fähigkeit Regeneration 0 Zauberpunkte kostet? So kann man sich ja immer wieder heilen, ohne irgendetwas zu verbrauchen.
- die Dungeons waren für meinen Geschmack zu simpel. Rätsel, Minispiele und Sidequests hätten ihnen gut getan.
- die Sprachausgabe fand ich eher unfreiwillig komisch. So was sollte man nur machen, wenn man professionelle Sprecher zur Hand hat.