So, hab's gerade durchgezockt. Erstmal zwei wirklich nervige Bugs, die mir aufgefallen sind:

1) Rubine werden nicht eingesammelt, wenn man von oben drauffällt, sondern nur, wenn man sie von unten oder von der Seite berührt. WTF?
2) Immer wenn man direkt an einer Wand steht, blockiert das JNR-System sämtliche Sprungebewegungen in die entgegengesetzte Richtung. Ich habe keine Ahnung, wodurch das ausgelöst wird, aber es ist wirklich, wirklich, wirklich, wirklich nervig und war für ca. 70% meines Frusts verantwortlich.

Die Levels an sich waren eigentlich gar nicht so schlecht. Nur im zweiten Level ist eine Stelle, die wirklich ätzend ist. Kaum Raum zum springen und jeweils immer nur 1-Block-Sprünge. Das ganze direkt über einem Lavasee. Da hatte ich meine häufigsten Tode im Spiel (zwei :P ). Da das aber direkt vor Ende des Levels war, war das besonders nervig, insbesondere weil man eben das ganze Level nochmal machen musste.

Zur Story muss ich sagen, war diese wirklich weit hergeholt und passte absolut nicht zum Pferduniversum. Auch sämtliche Charaktere waren eigentlich genau die Gegenteile von ihren echten Counterparts. In einem eigenen Spiel (fern des Pferduniversums) mit eigenen Charakteren hätte ich die Story wahrscheinlich sogar ganz nett gefunden, aber innerhalb das Pferduniversums bildet die Story einen zu großen Widerspruch zu allen anderen Pferdteilen.

Zumindest der Soundtrack war ganz nett und stimmig und abgesehen von den genannten Bugs war dies sicherlich nicht das schlechteste Spiel mit Tile-JNR-System.