So, ich grab den Thread hier wieder hervor, nachdem hier im Forum offenbar der eine oder andere vegetarisch/vegane Wiener unterwegs ist:

Nach einem beruflichen Kurzausflug nach Wien diese Woche muss ich sagen, dass ihr es dort echt gut habt. Ich war echt begeistert. : D
Etwa war ich im Neubaugürtel im Loving Hut, einem Lokal, bei dem offenbar alles vom Kaffee bis zu den Burgern und Torten alles vegan zubereitet wurde. Überrascht war ich dann auch, als ich nachher feststellte, dass es sich dabei um nur eine von mehreren Filialen handelte. Und sogar 37 rein vegetarische Lokale soll es in Wien laut einem neu erschienen Lokalführer geben. (Alle konnte ich mir aber nicht anschauen, dazu fehlte mir dann die Zeit. ^^)
Auch war ich überrascht, als ich mir an der U-Bahnstation in der Bäckerei eine Jause kaufen wollte. Dort gab es dann Tofu-Weckerl, womit aber nicht die stereotypische weiße Scheibe gemeint war, sondern ein Aufstrich aus Seidentofu.
Scheint nur ein Phänomen in der Hauptstadt zu sein. Eine derartig gute Versorgung an geeigneten Lokalen gibt es hier im Zentrum von Oberösterreich noch nicht. Jetzt habe ich jedenfalls genug Grund öfters nach Wien zu schauen. : D