mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 282

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Warum? Die nächste Eiszeit ist längst überfällig. Klimaveränderungen gab und wird es immer wieder geben. Bloß keinen Stuß erzählen hier...immer diese Panikmache.
    Ich hoffe, das dies ironisch gemeint war. Natürlich gab und gibt es immer wieder Klimaveränderungen, aber der Klimawandel, vor dem wir stehen, unterscheidet sich in 1 entscheidenden Aspekt von den vorherigen.

Bei den Klimaveränderungen der Geschichte wussten die Lebewesen der Erde vorher nicht, dass sich das Klima ändern wird, und sind einfach irgendwann krepiert, weil sie ihn ja schlecht aufhalten konnten. Wir dagegen sind durch unsere Forschungen vorbereitet, und hätten den Wandel zumindest verlangsamen können. Außerdem wissen wir, dass durch Eiszeiten und co. in der Vergangenheit viele Arten ausgestorben sind, und könnten daraus lernen, damit uns nicht das Gleiche passiert.

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern es ist die Realität. In 200 Jahren wird der Mensch unter ganz anderen Bedingungen leben müssen. Eigentlich ist es unsere Verantwortung, für die zukünftigen Generationen einen bewohnbaren Planeten zu hinterlassen. Aber jetzt ist es ja eh zu spät, und die nächste Eiszeit ist ja sowieso überfällig.

Das Thema erinnert mich an meinen Physikunterricht: Eigentlich geht es um Veganer, dann kommt man über die Themen Überbevölkerung und Algen zum Klimawandel?

Edit: @indy: So wir ich das sehe, ist das Hauptargument dieser Petition, dass es keinen Beweis für den Klimawandel gibt. Und ja, das stimmt natürlich, es gibt keine Beweise, nur Vermutungen und Prognosen. Klüger ist man immer nur hinterher. Aber wenn es doch zu einer signifikanten Erwärmung oder einem versiegendem Golfstrom kommen sollte, ist es ja zu spät irgendetwas zu unternehmen. Leider kann ja im Moment niemand sagen, was die richtige Handlungsweise ist. Es gibt Untersuchungen, die einen Klimawandel vorraussagen, es gibt wahrscheinlich ebensoviele, die das gegenteilige Ergebnis haben.
    Geändert von dasDull (16.08.2009 um 15:30 Uhr)