Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Eine Frage zu Bildern

  1. #1

    Eine Frage zu Bildern

    Ich hab den RPG-Maker 2000 schon eine halbe Ewigkeit, doch ich nutze ihn immer nur sporadisch, sodass ich die einfachsten Sachen dann teilweise nicht mehr verstehe^^

    Deshalb könnte es auch sein, dass meine Frage ein bisschen "billig" ist, aber:
    Wie lege ich die genaue Position fest, an denen die Pictures erscheinen sollen. Ich weiß, dass man dann die Korrdinaten eingeben muss, aber welchen Umfang an Koordinaten hat denn das Sichtfeld des Helden?

    Danke schon mal im Vorraus

    Gruß
    halcyonzocalo

  2. #2
    Willst du sichkegel anlegen oder wie darf ich das verstehen?

  3. #3
    Ich denke mit Sichtfeld meint er den Bildausschnitt.
    Die Positionierung eines Bildes findet immer an dessen Mitte statt was beim positionieren zu beachten ist.
    Der gesamte Bildschirm misst 320x240. Wenn du somit zb ein Bild genau in der Mitte platzieren willst, müsstest du 160x120 angeben. Du kannst natürlich auch noch höhere Werte nehmen oder sogar Werte ins Negative gehen lassen wenn du möchtest dass Elemente ausserhalb des Bildschirms angezeigt werden oder dorthin wandern.

  4. #4
    Ok , ich versuche dir die Sache mit den Koordinaten zu erklären.
    Schau mal hier :




    Das ist ein Koordinatensystem wie du es vielleicht auch schon aus der Schule kennst.
    In so ein Koordinatensystem ist dein ganzer Bildschirm unterteilt. Jedes Event vom Maker hat eine X/Y Position. Sagen wir nun ein Event hat die Koordinaten X = 3 und Y = 4 . Wenn wir nun zu den X Koordinaten 1 hinzuaddieren (sprich : X Koordinaten + 1) dann wird die Anzeigeposition des Events auf ein "Feld" nach rechts geändert.

    Du siehst also , alles auf dem Bildschirm hat seine eigenen X/Y Koordinaten. Alles ist dadurch praktisch adressiert. So weiß man immer wo auf dem Monitor sich ein Event , ein Bild oder ähnliches befindet. Und durch Manipulierung dieser Werte kannst du auch die Lage dieser Events , Bilder oder was auch immer ändern.

    Oben links im Bild siehst du die Zahlen (0,0) , das sind die sogenannten Pixel. Ein Pixel ist ein Punkt auf dem Monitor. Ergo sind (2,0) 0 Pixel nach unten von der oberen linken Ecke , jedoch 2 Pixel nach rechts von der oberen linken Ecke.

    Der Maker wiederum hat Kästchen. Das ist dir sicherlich aufgefallen. Diese siehst du immer wenn du im Eventmodus bist. Diese Kästchen sind 16 x 16 Pixel groß.
    Events werden über dieses "Kästchensystem" bewegt. Bilder werden über reine Pixelkoordinaten bewegt.

    An sich wäre das beste wenn du dir das ganze etwas genauer anschauen würdest. Erstelle dir ein neues Projekt. Importiere irgendein X-beliebiges Bild. Nun nenne zwei Variablen :

    X Koordinate = 160
    Y Koordinate = 120

    Danach wählst du den dir bekannten Show Picture Befehl aus. Dort stellst du diesmal NICHT direkt die Koordinaten ein , sondern die Koordinaten aus den Variablen. Das kannst du direkt unter den 2 Punkten tun , wo du direkt die Werte eingeben kannst. Heisst bei mir : "Variablen Reference".

    Nun nimmst du folgende Variablenoperation vor :

    Erhöhe die X Variable mal um 20 ( X Koordinate + 20)


    Nun nutze wieder den Move Picture Befehle. Wieder stellst du die Variable bei dem Befehl ein. Sprich , du benutzt wieder nicht die Option wo du die Koordinaten direkt eingeben musst , sondern die darunterliegende. Dort stellst du wieder deine 2 Variablen ein. Achte drauf das sie auch passen !

    Bei X musst du natürlich die X Koordinate einstellen. Bei Y die Y Koordinate. Das ist aber denke ich klar.
    Wenn du das ganze nun im Maker ausführst , wirst du sehen das sich das Bild um 2 0 Pixel nach rechts bewegt hat.

    Durch solche kleinen Versuche kannst du dir so etwas anständig begreiflich machen.

  5. #5
    Danke für eure ausführlichen Antworten.

    Mir ist einiges klarer geworden.

    Zitat Zitat
    Das ist ein Koordinatensystem wie du es vielleicht auch schon aus der Schule kennst.
    Nach einem knappen Jahr Analysis und Kurvendiskussionen kennt man das leider nur zu gut^^

    Nochmal Danke

    Gruß
    halcyonzocalo

  6. #6
    ...es gibt lediglich den Unterschied, dass die Y-Achse von oben nach unten statt von unten nach oben adressiert ist.

  7. #7

    Noob Hirn brauch Unterstützung -.-

    ~.* warum begreifen das alle immer so schnell. Hab mir das Ausführliche mal durchgelesen, allerdings seh ich vor meinen Augen jetzt nichts mehr.. *hust*
    Ich werds mir gleich nochmal zum 4ten mal durchlesen.. Hätte da aber dann doch die Frage:

    Ich habe eine 40x75 große Map. Und diese Map will ich mit einem Picture (LE's) bedecken... soll sich aber nicht bewegen (is ja klar), wie mach ich 'n das jetzt o.Ò <-- vill nochmal für dumme Myuyu's erklären -.-

  8. #8
    Mach nen Haken bei "move with map".

  9. #9
    Aber dann läuft das bild doch dann mit mir?
    ich wollte auch so ein riesen Le machen nur halt für 40x75 Map.

    So wie hier

  10. #10
    Zitat Zitat von Fir3bird Beitrag anzeigen
    Mach nen Haken bei "move with map".
    -.- blob...

    @Myuyu_Ro

    also, du musst die "Mitte" der Karte als X und Y posi angeben.

    Mach ein Event, packe das in die Mitte der Karte und lass in eine variable die X-Scene (nicht pos!) fließen. Das gleiche machst du mit der Y-Scene (nur halt ne andere vari).
    Dann lässt du die LE über die varis anzeigen.
    Es kann vorkommen das die LE dennoch versetzt ist, dann musst du endweder die X oder Y-koordinate noch änder und es anpassen.

  11. #11
    sind die x und y werte diese 40x75 oder wie seh ich die o.Ò

  12. #12
    nein, das ist dei Angabe für die Feldeanzahl

    40 waagerecht und 75 senkrecht. (= 3000 Felder [ein feld=16*16 pixel])

    X und Y wären z.B. X=320 Y=600 (wär bei dir jetzt die Mitte).

  13. #13
    Ein Tile misst 16x16px. Die Koordinaten werden in Pixeln gemessen. Rechne also deine Mapgröße in Höhe und Breite mal 16, dann hast du die Pixelmaße an denen du dich orientieren kannst.

  14. #14

    man bin ich ein noob ¬.¬

    also.. ne das funktioniert nich so ganz +.+
    ich mach was falsch irgend wie...
    könnt ihr mir vill das so zeigen wie es im maker stehen müsste?
    also das soll das LE sein (vill auch die falsche größe weiß nich)


    und so hab ichs gemacht.

    wahrscheinlich muss ich diese var. dingens machen, aber dann weiß ich nicht wo man die x y daten eingeben kann, also 320 und 600 ??

  15. #15
    nein so geht das nciht ganz

    Zuerst platzierst du ein Event genau in der Mitte der Map, dem gibst du z.b. den Namen "Mitte".
    dann kreierst du ein neuen PP-Event:
    Code:
    > Set Variable (Vari: ”MapX”)(Set: Ev”Mitte”: Screen relative X/Xcoord.)
    > Set Variable (Vari: “MapY”)(Set: Ev”Mitte”: Screen relative Y/Ycoord.)
    # Folgende 2 Variablenänderungen sind für den Fall, dass das Picture
    # verschoben dargestellt wird, was sehr oft vorkommt.
    > Set Variable (Vari: “MapX”)(Add: 0)
    > Set Variable (Vari: “MapY”)(Add: 0)
    > Show Picture (No: 1)(X: Vari”MapX”)(Y: Vari”MapY”)(Move with Map)
    > Clear Timer (“Event löschen”, etc.)
    kann man auch hier auf meinem LE-Tut nachlesen:
    http://goldenblood.rpga.info/LET2/ht...maker__11.html

    edit: hübsche farben hat dein windows^^
    das mit magnification ist btw die Vergrößerung

    Geändert von Knumonmaster (23.07.2008 um 00:05 Uhr)

  16. #16
    @Myuyu_Ro
    Das wichstigste hier ist, dass du den Haken bei "Picture scrolls with map" aktiv hast, hast du nämlich bei deinem Screen vergessen. Sry, dass ich ausversehen "move with map" oder so etwas ähnliches geschrieben hab.

    Herrlich, wenn man erst um 9:30 Schule hat ^^

  17. #17
    Zitat Zitat
    Code:
    > Set Variable (Vari: ”MapX”)(Set: Ev”Mitte”: Screen relative X/Xcoord.)
    > Set Variable (Vari: “MapY”)(Set: Ev”Mitte”: Screen relative Y/Ycoord.)
    # Folgende 2 Variablenänderungen sind für den Fall, dass das Picture
    # verschoben dargestellt wird, was sehr oft vorkommt.
    > Set Variable (Vari: “MapX”)(Add: 0)
    > Set Variable (Vari: “MapY”)(Add: 0)
    > Show Picture (No: 1)(X: Vari”MapX”)(Y: Vari”MapY”)(Move with Map)
    > Clear Timer (“Event löschen”, etc.)
    ich versteh den code gar nich +.+
    set variable ist im maker variable operation?
    und was soll dieses set bedeuten? Conditional Branch villeicht?
    peil das nich so ganz..
    wenn mans einmal raus hats ist es super... aber erstmal da hin zu kommen~
    sry für die wirklich dummen fragen.. *hust* *patpat*

  18. #18
    Zitat Zitat
    > Set Variable (Vari: ”MapX”)(Set: Ev”Mitte”: Screen relative X/Xcoord.)
    > Set Variable (Vari: “MapY”)(Set: Ev”Mitte”: Screen relative Y/Ycoord.)
    # Folgende 2 Variablenänderungen sind für den Fall, dass das Picture
    # verschoben dargestellt wird, was sehr oft vorkommt.
    > Set Variable (Vari: “MapX”)(Add: 0)
    > Set Variable (Vari: “MapY”)(Add: 0)
    > Show Picture (No: 1)(X: Vari”MapX”)(Y: Vari”MapY”)(Move with Map)
    > Clear Timer (“Event löschen”, etc.)
    In Variablen werden Wert/Zahlen gespeichert. Da wurde in MapX eine die gewünschte X (horizontale) und in MapY (vertikale) Y gespeichert.
    Der Code ist nicht so ganz dargestellt, wie es möglich ist ^^ ich schreib dir den mal anders.

    Du kannst deine gewünschten Zahlen eingeben ich nehme mal 10,20

    Code:
    <>Variable Ch:[0001:MapX]Set,10
    <>Variable Ch:[V[0003]Set,EreignisName X pos
    <>Variable Ch:[0002:MapY]Set,20
    <>Variable Ch:[V[0004]Set,EreignisName Y pos
    <>Variable Ch:[0001:MapX]+,0
    <>Variable Ch:[0002:MapY]+,0
    <>Kommentar: Hier muss Move with Map an sein!
    <>Show Picture: 1,MapNAME,[V[0001],V[0002]] 
    <>ClearTimer

  19. #19
    ahh okay~ also ich habs jetzt soweit hinbekommen das sich das bild nicht bewegt....
    allerdings ist das picture bei 100% gar nicht zu sehen und bei 300% hängt es nur ganz weit unten.. siehe bild..
    (mitte: ist das mitte event ohne irgend was drin, links oben: pp-event,ganz unten das picture o.O warum hängt es denn da -.-)


    die zahlen 10 und 20 hab ich eingtauscht in 320 und 600, da mir jem vorher gesagt hat das das die mitte bei mir wär.. (vill is das ja falsch)

  20. #20
    Gehe sicher dass das Bild vom Maker akzeptiert wird, sonst wird das schwarz, dann gehe sicher, dass die Farbeinstellungen vom Bild alle auf 100% sind.

    Aber schick mal den Codeinhalt, in diesem Bereich beim Show Picture

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •