Mach nen Haken bei "move with map".
-.- blob...
@Myuyu_Ro
also, du musst die "Mitte" der Karte als X und Y posi angeben.
Mach ein Event, packe das in die Mitte der Karte und lass in eine variable die X-Scene (nicht pos!) fließen. Das gleiche machst du mit der Y-Scene (nur halt ne andere vari).
Dann lässt du die LE über die varis anzeigen.
Es kann vorkommen das die LE dennoch versetzt ist, dann musst du endweder die X oder Y-koordinate noch änder und es anpassen.
Ein Tile misst 16x16px. Die Koordinaten werden in Pixeln gemessen. Rechne also deine Mapgröße in Höhe und Breite mal 16, dann hast du die Pixelmaße an denen du dich orientieren kannst.
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
also.. ne das funktioniert nich so ganz +.+
ich mach was falsch irgend wie...
könnt ihr mir vill das so zeigen wie es im maker stehen müsste?
also das soll das LE sein (vill auch die falsche größe weiß nich)
und so hab ichs gemacht.
wahrscheinlich muss ich diese var. dingens machen, aber dann weiß ich nicht wo man die x y daten eingeben kann, also 320 und 600 ??
nein so geht das nciht ganz
Zuerst platzierst du ein Event genau in der Mitte der Map, dem gibst du z.b. den Namen "Mitte".
dann kreierst du ein neuen PP-Event:
kann man auch hier auf meinem LE-Tut nachlesen:
http://goldenblood.rpga.info/LET2/ht...maker__11.html
edit: hübsche farben hat dein windows^^
das mit magnification ist btw die Vergrößerung![]()
--
Geändert von Knumonmaster (22.07.2008 um 23:05 Uhr)
ich versteh den code gar nich +.+Zitat
set variable ist im maker variable operation?
und was soll dieses set bedeuten? Conditional Branch villeicht?
peil das nich so ganz..
wenn mans einmal raus hats ist es super... aber erstmal da hin zu kommen~
sry für die wirklich dummen fragen.. *hust* *patpat*
In Variablen werden Wert/Zahlen gespeichert. Da wurde in MapX eine die gewünschte X (horizontale) und in MapY (vertikale) Y gespeichert.Zitat
Der Code ist nicht so ganz dargestellt, wie es möglich ist ^^ ich schreib dir den mal anders.
Du kannst deine gewünschten Zahlen eingeben ich nehme mal 10,20
ahh okay~ also ich habs jetzt soweit hinbekommen das sich das bild nicht bewegt....
allerdings ist das picture bei 100% gar nicht zu sehen und bei 300% hängt es nur ganz weit unten.. siehe bild..
(mitte: ist das mitte event ohne irgend was drin, links oben: pp-event,ganz unten das picture o.O warum hängt es denn da -.-)
die zahlen 10 und 20 hab ich eingtauscht in 320 und 600, da mir jem vorher gesagt hat das das die mitte bei mir wär.. (vill is das ja falsch)
Gehe sicher dass das Bild vom Maker akzeptiert wird, sonst wird das schwarz, dann gehe sicher, dass die Farbeinstellungen vom Bild alle auf 100% sind.
Aber schick mal den Codeinhalt, in diesem Bereich beim Show Picture
der maker akzeptiert das bild ja. maße: 128x240 <-(vill ist das ja auch falsch)
und 100% farbe denk schon das es das hat.
EDIT: ._. sry... bin nicht so ein technik freak irgend wie. wenn ichs nur endlich begreifen würde, dann würde ichs auch für immer begreifen xD i'm so noobish *.*
ob der maker das beim importieren akzeptiert oder nciht ist egal. Wenn du das Bild sehen kannst, wenn du es in der Picture-Liste anwählst, ist alles in Butter.
aber ich frage mich was willst du mit der farbe und der Mod-Operation
Wenn du die Maker-Befehle nciht verstehst, solltest du dir nen Deutschpatch installieren oder mal beim heiligen Forgotten E-Book nachschauen (sogar mit Bildern!) oder das TechWiki befragen
Das Grundlegende beim Bilder anzeigen ist schlicht, dass der Maker das Bild nach der Mitte ausrichtest. Wenn wir also ein Bild bei (0,0) anzeigen lassen, sitzt die Mitte des Bildes oben links in der Ecke des Screens (nicht der Map), so dass 3/4 des Bildes also nciht zu sehen sind.
Daraus folglich, wenn man ein Bild genau in der Mitte der Map anzeigen will, muss man dazu die Koordinaten der Mitte der Map nehmen.
Um das zu erzielen, benutze ich ein Event in de Mitte der Map, wessen X und Y Werte ich dann abfrage und sie in einer Variable speichere.
Wenn wir nun das Bild also zu diesen Werten anzeigen lassen, sitzt es also in der Mitte der Map und wenn es sich dann noch mit der Map bewegt, bleibt es auch dort am Fleck sitzen.
die einfachste Methode ist also:
deine Fehler sind:
1. Du gibst die Mitte des Bildes vor, was unnötig ist, da die Bilder sowieso nach der Mitte ausgerichtet werden, wie ich oben geschrieben habe
2. Du verwendest die Operation Mod, was übrigends Restrechnung ist, worauf ich mir gar keinen Reim machen kann^^
Vll verwirrt dich auch das zusätzliche +0 bei den Variablen. Das ist einfach dazu da, dass wenn das Bild ein Stück verschoben dargestellt wird (aus dem Grund, da der Maker nciht die Koordinaten der genauen Eventmitte benutzt... ) du da + oder - 8 reinschreiben kannst, damit das Bild richtig sitzt.
--
@Myuyu_Ro:
Das Problem bei dir ist, dass du die Positionen des Bildes in X und in Y selbst festlegen willst, was aber überhaupt nicht nötig ist, weil es so oder so in diesem Falle nicht funktioniert.
Du machst folgendes: die Variable X [aaa] wird auf einen Wert festgelegt über die "set" operation und einem errechneten eingebebenen Wert, ebenso die Y Variable.
Wenn deine Map 100 Tiles breit und 70 Tiles hoch wäre, so hat das gesamte Bild eine Größe von 1600 Pixeln [Breite] und 1120 Pixeln [Höhe]. Du setzt daher die Mitte der beiden, das heißt die Werte durch 2 geteilt, als Anzeigewert fest, was aber an dieser Stelle grundlegend falsch ist.
Wie Knumonmaster schon sagte, ist die Postion des Bildes immer abhängig vom aktuellen Bildauschnitt, den du siehst (relative Abhängigkeit). So könnte die Postion des Mittenevents vom Helden aus gesehen in X-200 und in Y+50 oder so sein. Je nachdem, wo du dich mit dem Sichtfenster gerade auf der Map befindest.
Richtig ist es aber folgendermaßen: du setzt in 2 Variablen, egal welcher ID, den 1. Wert [Screen relative X] und den 2. Wert [Screen relative Y] fest. Bedenke, dass immer nur ein Wert pro Variable gespeichert werden kann, deswegen 2 Variablen^^. Das machst du unter Variable Operations->Sprite->[This Event]->[Screen relative X] für die erste Vari, für die 2te gehst du ebenso vor (im 2k3). Für den 2k lautet der Pfad so: Change Variable->Event->[This Event]->[Sceen X]. Ist im Endeffekt das Gleiche, nur andere Benennung^^. Du setzt nun dieses Event auf etwa die Mitte. In meinem Beispiel gibt es ja quasi für den Maker dank der Tiles keine richtige Mitte. Soll heißen, du setzt das Event nach meinem oben genannten Beispiel auf die Tilenummer X [49] und Y [34]. Die Zählung beginnt, wie du sicher weißt, bei 0. Deshalb ist 49 das 50zigste Tile auf der Map. Wenn du nun aber dein Bild über genau diesen Koordinaten anzeigst, wird es um 8 Pixel in jeder Richtung verrückt sein. Warum? Nun, du hast ja mit dem Event nicht die Mitte der Karte getroffen, denn das ist so unmöglich, solches funktioniert nur, wenn deine Mapgröße in X und Y [Breite mal Höhe] eine ungleiche Zahl bereitstellt (z.B. X 99 und Y 69, dann kannst du ganz genau die Mitte treffen). Jedenfalls musst du nun die Koordinaten verändern und zwar in X+8 und in Y+8, da die Y Achse nach unten hin positiv ist. Zum Schluss dann noch ein Clear Timer, bzw. Erase Event und die Sache ist gegessen
.
Öh ja, das war jetzt mal die ausführlichere Textversion von Knumonmasters Code^^, hoffe mal ohne Fehler o_O .
cya
€: aja, fast hätte ichs vergessen: das Pic über die Option [Variable Reference;2k3] anzeigen lassen [by Varible; 2k3], und wie schon erwähnt Haken bei [Move with Map] setzen.
Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast meinen sporatischen code umzuformen. Allerdings ist er nciht richtig
Die Sache ist, dass die X und Y des Bildes im vom Betrachtungfeld abhängen! Wenn man das Bild anzeigen lässt und feste Werte benutzt, musst du die Map immer von der oberen linken Ecke betreten.
Um aber das Bild in der Mitte der Map anzuzeigen, musst du die relativen Koordinaten der Mitte nehmen, nciht die absoluten. Und diese erhält man, wenn man in der Mitte der Map ein Event platziert (ich nenne es "Mitte") und von diesem dann die relativen X und Y Koordinaten benutzt (Achtung! Nicht mit den Tile-Koordinaten verweckseln, diese zählen nur die Tiles oder Chips, nciht aber die Pixel).
ps: Die Magnifikation, also vergrößerung, ist bei deiner Grafik fast 250% und nciht bei 300%
--
ok, ^^ hab mich eig an den deutschen RPG Maker gewöhnt hab aber wegen paar fehlern installiert und als ich code gemacht hab hab ich wohl da was verwechselt weil ich den maker wieder auf englisch hatte ^
naja jeder vertut sich mal xD hauptsache das problem ist bald gelöst