Zitat Zitat
Das ist Halbwissen mein Bester. Der griechische Urtext besagt, dass Jesus an nem Stamm gestorben ist, nicht am Kreuz.
Damit will ich nicht deinen Glauben oder so angreifen, aber wenn du sowas schon postest, dann bitte korrekt. Die Lehre vom Kreuz ist für mich mehr ein Übersetzungsfehler, verstehst du?^^ Das kann ich als Außenstehender ganz gut sagen.
He, he,... Du hast dir gerade dein eigenes grab geschaufelt ....
Da tatsächlich bei kreuzigungen manchmal auf den Querbalken verzichtet wurde (Zur zeit Jesu aus Kostengründen, zu den Jüdischen Kriegen auf Grund Matrialmangels), wurde im laufe der zeit der zeit "Kreuz" mit "Stamm" gleichgesetzt, zu Jesus Zeiten war dieser vorgang bereits abgeschlossen. Es ist also durchaus möglich dass Jesus am Kreuz (mit Querbalken) starb (wenn auch nicht am Klassisch Latainischen, da das sogut wier nie verwendet wurde, sondern eher am T-Kreuz), allerdings hast du natürlich recht, auch das er an einem Längs-balken angenagelt wurde ist möglich, wenn auch der Umstand, dass er verurteilt wurde sein kreuz zu tragen, für ein T-Kreuz spricht... (der urteilspruch "er muss sein kreuz tragen" bedeutete meist, dass man den querbalken zum hinrichtungsort tragen musste [längsbalken oder gar gesmmtes kreuz wären onehinn viel zu schwer zu tragen]) aber das spricht doch für das vorhandensein eines Querbalkens !!!


Zitat Zitat
Damit ist überhaupt keine buchstäbliche, reale gemeint. Lies den Text doch selbst mal. Somit wird da auch schlecht was mit anlehnen oder einbauen.
Das ist mir durchaus klar ...

Ich meinete eher dass er die Namen dran anlehnen soll ...

( Schild des Glaubens, etc. )

Weil er wollte sein Schwert PAIN nennen, was föllig unpassend ist ...