Mir scheint manchmal, es liegt daran, dass es einfach schon einige top Makerspiele gibt. Sehr oft werden Velsarbor, VD 1 und 2, UiD, Mondschein usw. genannt. Klar sind diese Spiele sehr gut, einige davon auch Geschmackssache. Beispielsweise wird sich ja häufig über VD negativ geäußert, was das Leveln angeht. Bei Velsarbor wird hingegen sehr oft das KS als positiv hervorgehoben.
Meine Meinung dazu ist, dass eben genannte Spiele den allgemeinen Standard doch schon weit überschritten haben und die User und Makerliebhaber an derartigen Games vergleichen. Für mich ist das ein pausibler Grund, warum viele schon nach wenigen Minuten Alt+F4 klicken.
Selbstverständlich ist das wohl nicht immer der Fall. Die Vorstellungen des Spiels im Forum und die Fähigkeiten bei der Inszenierung des Anfangs spielen meiner Meinung nach auch eine Rolle.
Ich selber spiele ein ganzes Stückchen von der Geschichte. Ist es mir aber auf Dauer einfach zu langweilig und ohne Spannung oder Wendungen:
*click Alt+F4*. Sind die Gespräche ohne Inhalt, kommt einfach kein Feeling rüber, ebenfalls *click*.

cya