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Thema: [RMXP] NeCris - Spielevorstellung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Du verdienst es zunächstmal wegen der Idee gelobt zu werden!
    Aufgrund einer komplexen gelungenen Vorstellung erwarte ich mir aber auch von der Umsetzung, dass ein tolles Spiel entstehen wird.

  2. #2
    Ein Wort: Wow.

    Seit LondonGothic, Remnants of a Dream und Luna Dial (alle drei gecancelt... T_T) das erste XP-Spiel auf das ich mich wirklich freue. Graphisch eine Augenweide, interessant wären jetzt natürlich Screens vom Menü und KS. Wenn dann noch das Gameplay stimmt (sprich man sich auf den Maps vernünftig bewegen kann, die BGM passt, es nicht langweilig wird, ...) isses genial. Ich weiß auch gar nicht was ich groß schreiben soll, da von den Charakteren her recht wenig (bzw. nicht genug, um sich ein konkretes Bild zu machen) und von der Story gar nichts bekannt gegeben wird. Der Rest sagt mir aber sehr zu, vor allem die Idee mit dem Questlog. :3
    Wäre ich doch nur nicht so faul und würde mich mal hinsetzen und RGSS lernen... *seufz*

    @DerSensenmann:
    Nah, den Problemen kann man schon auf dem 2k aus dem Weg gehen, bspw. mit der selben Methode, mit der Lachsen in Velsarbor Teile der Bäume und Häuser versperrt. Und den UpperLayer kann man per Picture darstellen, dann ist das unter etwas durchgehen gar kein Problem mehr. Ist nur eben dann viel Rendering-Arbeit. Und aufm XP, wo sogar Pixelmovement möglich ist (OHNE tonnen von Pictures und Charsets...), sollten Wege die nicht dem 32x32Px-Raster entsprechen auch kein problem sein. Wie gesagt, ich kenne mich mit RGSS nicht aus, aber ich hab schon mehrere Projekte gesehen die Pixelmovement umgesetzt haben und bei denen die Kollisionsabfrage entsprechend angepasst war.

    Geändert von BDraw (15.07.2008 um 15:25 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wie gesagt, ich kenne mich mit RGSS nicht aus, aber ich hab schon mehrere Projekte gesehen die Pixelmovement umgesetzt haben und bei denen die Kollisionsabfrage entsprechend angepasst war.
    Du sagst es. Der Charakter bewegt sich pixelgenau und kann dementsprechend auch nur pixelgenau gegen etwas gegen laufen. Das Pixelmovement Script habe ich hierbei allerdings nicht selber geschrieben, eigentlich nur ein wenig editiert. Die Kollisionabfrage stammt allerdings von mir. Hierbei verwenden wir eine Grafik, die genau so groß wie die Backmap ist, allerdings alles was nicht passierbar ist schwarz kennzeichnet. Das Script fragt dann ab, ob der nächste Pixel auf dieser Grafik schwarz ist, wenn dem so ist, kann der Spieler nicht passieren.

    Zitat Zitat
    2. 3D wtf? Heißt soviel wie, der Charakter kann niemals hinter einem Haus, hinter einem Baum oder hinter einen Stein gehen.
    Wieso niemals? Im XP habe ich für die Backmap ein extra Script geschrieben, damit ich weiterhin Panorama verwenden kann und das Selbe könnte ich auch für diese upper Layer sachen machen. Dann wären es nämlich nochmal 16 Frames. Aber das würde die Größe des Spiels ins unermessliche steigern und ich finde es nicht notwendig unter einen Baun gehen zu müssen. Man hat immer genug Weg um zu laufen. x)

    Allerdings habe ich mir schon einen kleinen Trick überlegt, wie man das ganze "faken" könnte. => Charakter-Transperenz. Ich schreibe ein weiteres Script (Wuhu!), wieder mit einer Grafik, die beispielsweise die Farbe grau für alles Sachen hat, die über dem Helden sein sollen. WENN dem so ist, setzt sich die Charaktertransperenz automatisch auf 50% oder so. Wie das aussieht: Keine Ahnung, allerdings denke ich zur Not könnte man diese Methode verwenden ohne großartig Speicherplatz zu verschwenden. ^^

    Zitat Zitat
    Wäre ich doch nur nicht so faul und würde mich mal hinsetzen und RGSS lernen... *seufz*
    Die Grundlagen habe ich innerhalb eines Wochenendes gelernt und dann fängt es an Spaß zu machen, weil du dann eigene Scripte schreiben kannst. Man muss sich zwar oft was aus der Datenbank von Enterbrain abschaun, und wenn man noch nicht so viel Ahnung hat (was auch meinem Können entspricht) kanns gerne mal zu Fehlern kommen. Samper Fi weiß, wie ich manchmal am Verzweifeln bin und mich einfach nur auf die Couch schmeiß um zu überlegen. (kennen uns Real)

    Zitat Zitat
    wie wir das machen kann dir allerdings nur Yatzu erklären, mein Wissen würde dem nur einem Noobigen Flair vermitteln
    Nicht umsonst sind wir ein Team.

    MFG Yatzumo

  4. #4
    Wow,unglaublich!Auch wenn ein RPG-Chara in einer AoE-Umgebung auf den Screens ein wenig seltsam aussieht,denke ich,dass das im Spiel wiederrum ganz anders aussieht.Ich kann auch nicht verstehen,dass ihr negative Kriritk bekommen konntet,unter anderem weil es ein RMXP-Spiel ist.Memories of Mana war gut,London Gothic wäre gut gewesen und das Spiel hier wird gut!

    Auf jeden Fall freue ich mich auf eine Spielbare Demo oder sogar eine Vollversion.Es sieht sehr vielverprechend aus.Das Kampfsystem erinnert mich von der Art her an Eternal Sonata,ist es so?
    Hier das Kampfsystem von ES
    Wenn es so oder so ähnlich ist,freue ich mich die ein Schnitzel drauf.Endlich mal was neues!Ich hoffe,die Musikuntermalung ist so fein und schön wie eure Webseite.Werden Midi-Musik oder MP3-Stücke verwendet?
    Wegen der Charatransparenz bin ich eher skeptisch.Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen,wie ein einfacher Transparency-Effekt das Problem löst.Es klingt so,als ob der Chara immer noch vor den Objekten ist.Vielleicht kann man das wie in ,ich glaub es war Age of Empires 2 machen,dass,wenn ein Chara hinter einem Objekt ist,man nur einen weißen Umriss sehen kann.Naja,probier aber erst die Transparenzidee aus,steigert imo einiges an Atmo und Gameplay.

    Was solls,ich freue mich definitiv auf ein weiteres gutes Aushängeschild des RMXPs.

  5. #5
    Sieht sehr interessant aus nur leider gibt es immer noch keinen RPG Maker der Komplett in 3D ist was eigentlich serh schade ist.

    Darf man fragen mit welchem Programm ihr die Landschaft macht?

  6. #6
    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem erinnert mich von der Art her an Eternal Sonata,ist es so?
    Der absolut ERSTE dem es aufgefallen ist. ^^ Wir sind sehr große Fans von Eternal Sonata und das KS hat uns genau so verzaubert, wie es dich verzaubert hat. Ja, es wird eine Art dieses Kampfsystems, nur etwas modifiziert bezüglich der Skill und Itembenutzung. Also kannst du dich schonmal wie
    Zitat Zitat
    ein Schnitzel
    darauf freuen.

    Zitat Zitat
    Wegen der Charatransparenz bin ich eher skeptisch.Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen,wie ein einfacher Transparency-Effekt das Problem löst.Es klingt so,als ob der Chara immer noch vor den Objekten ist.Vielleicht kann man das wie in ,ich glaub es war Age of Empires 2 machen,dass,wenn ein Chara hinter einem Objekt ist,man nur einen weißen Umriss sehen kann.Naja,probier aber erst die Transparenzidee aus,steigert imo einiges an Atmo und Gameplay.
    Geht mir genau so, ich bin ebenfalls skeptisch was das angeht. Wenn man diese weißen Ränder machen würde, würde es sicher nicht ganz passen, da man ja noch durch einen Baum hindurchsehen kann. Ich werde mir auf jeden Fall noch ein System einfallen lassen, da gibt es sicher einige Möglichkeiten. Evtl. kann man sogar einige Sachen aus der Backmap ausschneiden lassen und dann über dem Charakter anzeigen lassen und das ganze per RGSS. Da würde dann für alles was in der Upper Layer Grafik grau ist, eine extra Upper Layer Map erstellt werden, die über dem Helden angezeigt wird. Ob ich das hinbekomme ist allerdings sehr fraglich, soo gut kann ich RGSS leider noch nicht.

    Zitat Zitat
    Darf man fragen mit welchem Programm ihr die Landschaft macht?
    Wie man aus der Vorstellung entnehmen kann, machen wir die Backmaps mit Hilfe des Szenario Editors von Age of Empires 3.

    MFG Yatzumo

  7. #7
    respekt das ihr mit Backmaps arbeitet hab garnicht gewusst das sowas möglich ist vorallem bin ich erstaunt wie gut die Grafiken rüber kommen die hauen mich um wenn ich ehrlich bin hätte nicht gedacht das sowas mit dem Rpg-Maker Xp möglich ist wow

    aber mir fällt auch auf das eure Figur oder besser gesagt wie sie dargestellt ist garnicht in diese wunderhübschen Maps reinpasst die Maps sind sehr aufwendig die Figur sieht aus als ob sie von Harvest Moon kommt wie ein kleiner Bauer ^^ sry kommt mir jetzt so rüber

    zu Craig das mit der Hand hört sich komisch an ich das Böse hat seine Hand befallen sehe jetzt leider keine Story wurde wohl vergessen deswegen kann man es schwer einschätzen warum weswegen usw

    naja Alpha bedeudtet ihr habt noch einen weiten weg vor euch wünsche viel Glück bei der Umsetzung von der Grafik ganz klar das beste was ich je mit dem Rpg maker gesehn hab

  8. #8
    Mal ne Frage... Gibt es Inneneinrichtungs Maps? Denn AoE hat ja keine, meine ich... und ich hab alle gezockt^^

  9. #9
    Das ist ne Sache, die uns auch schon grübeln lassen hat. Wir haben da allerdings schon ne Idee, wie wir das machen. Wie das im Endeffekt ausgeht, werdet ihr ja dann sehen.

    So nebenbei, hier mal ein paar Artworks:
    sorry für schlechte Qualli.. Foto mit Web-Cam geschossen. xD'

    Craig:


    Nyla:


    MFG Yatzumo

  10. #10
    Was ist sagen kann ist, das ihr unbedingt etwas an dem Ingamechara machen müsst.
    Die Grafik ist ja so realistisch wie möglich dargestellt ergo könnt ihr doch keine Mangafigur nehmen in der der Kopf größer ist als der restliche Körper. Zumindest sieht der Chara derbe sch... in dieser Umgebung aus. ;-)

  11. #11
    Also wir finden, dass der Char dort gut reinpasst. ^^ Und daran wird sich auch nie etwas ändern, diese Entscheidung wurde längst getroffen und da es eigentlich nur Geschmackssache ist, wird das auch immer so bleiben. Wir mögen diese Chars.

    MFG Yatzumo

  12. #12
    Ich mach mich jetzt evtl. unbeliebt oder so aber wir sollten doch alle mal von unserem Ross absteigen und das ganze realistisch sehen. NeCris ist nicht das erste Spiel, welches auf Panoramas/Screenshot/Artworks läuft... Wir erinnern uns doch gern an andere Zeiten. Dennoch bin ich gespannt, wie ihr das inszenieren wollt, ich bleib gespannt aber das Spiel macht einen guten Eindruck.

    Schön Abend noch.

  13. #13
    Jop, hast schon Recht, es wurde wirklich schon verwendet, vorallem nicht selten. Kenne einen, aus meiner Klasse, der hat das ebenfalls schon gemacht. Es ist nicht wirklich was Neues, das soll es auch gar nicht sein. ^^ Uns ging es nur darum die Grafik einzubinden.

    MFG Yatzumo

  14. #14
    Zitat Zitat von DD | Yatzumo Beitrag anzeigen
    Jop, hast schon Recht, es wurde wirklich schon verwendet, vorallem nicht selten. Kenne einen, aus meiner Klasse, der hat das ebenfalls schon gemacht. Es ist nicht wirklich was Neues, das soll es auch gar nicht sein. ^^ Uns ging es nur darum die Grafik einzubinden.

    MFG Yatzumo
    Grafisch her ist es schon was neues. Ich zieh meinen nicht vorhanenden Hut vor euch, da ich es nicht hätte machen können. Wollte es ja auch nur nochmal anmerken und mich nicht wie die meisten hier wiederholen ^^"

  15. #15
    @Myriad

    Es werden definitiv keine Midistücke verwendet.
    Musik erachten wir als den wichtigsten Punkt, neben der Story und des aufbaues der Spielwelt (Grafik Atmo etc)
    Sprich alle teilen sich 33,333% von 100%, wenn man uns beide fragt, deshalb wird sehr viel Wert auf die Musik gelegt.
    Demnach MP3 Stücke, die ebenfalls nicht aus Final Fantasy und Co kommen

    Zitat Zitat
    Edit:
    Um noch einmal zu verdeutlichen wie wichtig uns die passende Musik ist, zur Zeit stehen uns Musikstücke von 1,1 GB zur Verfügung, die alle weise ausgewählt wurden, nun müssen wir nur noch die passenden aussuchen, was wohl eine Weile dauern wird x)
    @All
    Danke für die Zusprüche und Kritik, das Spiel macht nun schon sehr gute Fortschritte.
    Yatzumo hat heute das QTE Script fertiggestellt.
    Und ich habe die Story weitergemalt und verbessert, die lässt mich einfach nie in Ruhe, deshalb wird das noch 10 mal passieren, aber mit jedem mal wird sie besser, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind

    Mfg DD - Samper | FI

    Geändert von DD - Samper | FI (16.07.2008 um 10:17 Uhr)

  16. #16
    Also ich finde das es Grafisch nich zueinander passt. . .der Char sieht in so einer Grafik etwas Verloren aus. . . aber sonst echt geil, da ich ya auch selbst AoE3 zocke kenn ich die Grafik usw und die gefiel mir immer gut^^ aber weiß nich es passt nich zum Char, könnte mann den nich anpassen??xD naYa glaube kaum das wäre extrem schwer^^
    naYa echt super sonst Respekt!
    mfg pascal45

  17. #17
    Es wäre sicherlich möglich ihn anzupassen, aber wir wollen es gar nicht =)
    Also uns gefällt das so, die Arbeit wird auch ein wenig kleiner, wenn man bedenkt was wir mit den Figuren noch so vor haben.

    Aber ob das Ergebniss, nachdem er angepasst wurde dem entspricht was sich einige erhoffen, ja das weiß nur der Fuchs
    Ja ehlich keine Ahnung, aber die Maps von AOE 3 sind eigentlich kein echtes 3D, man sieht es gut im Editor, das ganze ist ein zwischen Ding, das Spiel versucht einem da mit Optischen Tricks teilweise eins auszuwischen.
    Was ich damit sagen will, im Spiel direkt sieht es eigentlich besser aus, ich denke mal einfach abwarten, das Spiel hat oder sollte am Ende ja noch ein wenig mehr bieten als nur eine glänzende Oberfläche

    Mfg und danke für die Kritik DD - Samper | FI

  18. #18
    Zitat Zitat von DD - Samper | FI Beitrag anzeigen
    Es wäre sicherlich möglich ihn anzupassen, aber wir wollen es gar nicht =)
    Also uns gefällt das so, die Arbeit wird auch ein wenig kleiner, wenn man bedenkt was wir mit den Figuren noch so vor haben.
    Lasst die Charsets so. Ich mag den Stilmix. Solangs farblich passt (sprich keine knallbunter Umgebung und dann ein angegrautes Charset oder umgekehrt) find ich's passend. x3

  19. #19
    Wir lassen das ganze auch so, keine Sorge, da sich bei diesem Thema die Leute in 2 Lager teilen, sprich den einen gefällt es, den anderen nicht so, würde eine Änderung auch keinen Sinn mit sich bringen, zumal uns der Stil ebenfalls gefällt, ansonsten hätten wir das schon geändert

    Mfg DD - Samper | FI

  20. #20
    Und hier nochmal paar neue Screens:


    MFG Yatzumo

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