Keine Ahnung, ob das jetzt als Scherz gedacht ist .. falls nicht, spricht da großes Unwissen aus dir.
Totaler Blödsinn ... woher du diese These nimmst, ist mir echt unbegreiflich ... vllt. mal Horizont erweitern und nicht nur auf dieses Forum beschrenken, wo der XP Maker an sich schon mehr gehasst als gemocht wird.
---
@ chrizzio
Gute Screens für deine ersten Gehversuche .. da gibts weitaus schlimmeres! Wie ich sehe, bemühst du dich schon daran, Tilesets zu editieren (entsättigung, das knallige rausnehmen) ... sehr gut! Bei deinen Screens dominieren ganz klar die Effekte um die Map. Vor allem dieses leicht verschwommene beim ersten Screen weiß zu gefallen.
Mappingtechnisch würde ich dir empfehlen, der Map etwas mehr Fülle zu spendieren, vor allem in der Mitte sieht es doch recht leer aus. Es gibt wirklich genug Bodentexturen, die auch verwendet werden sollen. Das Hohe Gras Autotile empfehle ich samt verschiedenen Grasbüschen und Pflanzen die u.a. Ecken von Hügel dekorieren.
Die Fehler haben meine Vorposter ja schon angesprochen, transparente bzw. nicht transparente Schatten sind immer wieder ein berühmter Anfänger Fehler ^^.
Beim zweiten Screen solltest du die unteren Wände auch mit Gegenständen verzieren, nicht nur die Wände im Norden. Falls du nicht genau weißt, was ich meine ..
http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-spi...lder-ca-1-2mb/
Kiwi erklärt das hier in seinem Tutorial ganz schön, generell ist das Tutorial, vor allem für Anfänger, einen Blick wert.
greetz