@ Agent 47
Jetzt schaut der Lichteffekt viel besser aus!
@ Evil Lord Canas
Auch nice wie gesagt bereits in MSN, aber wenn ich mir das Licht vom Fenster so ansehen ist mir das andeutung zu matt und zu blass.
@Captain Smoker:
^^i Nunja, das Bett HAT eigentlich normale Bettpfosten ... fällt mir auch grad auf, die Dinger haben fast die selbe Farbe wie der Boden ... ich denk mal da werd ich was abdunkeln ... ^^ Was die anderen Vorschläge angeht ... mal sehn ^^ das kann man sicher noch reineditieren bzw. durch n zweites Overlay verdunkeln ...
@Bluedragon05:
Selbstgepixelt? Gott bewahre, nein! Das ist Suikoden II ^^
Ich pixel zwar des öfteren was dazu, aber sowas wie die Holztexturen von Suik krieg ich noch lange nich hin ... ^^
---
@Canas:
Yay, das is mal ne dunkle Halle ^^
Nein, wirklich gelungen.
Da kann ich mich anschließen, die Halle ist wirklich gut gelungen. Irgentwie hat die Map ihren eigenen Stil. ^^
Hamsterdance:
Das Titelbild gefällt mir nicht, man sieht für meinen Geschmack viel zu offensichtlich, dass es mit paint gemacht wurde. Ich mag sowas nicht, da geht immer die individualität flöten.
Der zweite Screen sieht jedoch schon was interessanter aus, jedoch würde ich den Hintergrund vielleicht stilistisch an den Vordergrund anpassen.
Agent47:
Mappingtechnisch find ichs sehr gut (insofern man bei einem so kleinen Raum drüber urteilen kann) und das Chipset ist auch recht gut eingesetzt. Der Lichteffekt ist - wen wunderts - natürlich falsch. Ich hab es schon oft genug erwähnt, sowohl Sonnen- als auch Mondlicht fallen annähernd parallel auf die Erde, bedeutet, dass keine perspektivischen Verzerrungen auftreten. Die Projektion wird lediglich geneigt, sonst nichts:
Sieht so irgendwie irritierend aus. Ich denk da sofort eher an irgendwelche Polizeischeinwerfer, und nicht dem Mond (Ja, mir ist bewusst, dass das eh niemand einsehen und lernen wird, und noch jahrelang jeder Lichteffekte falsch konstruiert. Und ich werde nur als Haarspalter tituliert und naja, letzendlich ignoriert)
Evil Lord Canas:
Sehr einfacher Screen mit wenigen Details. Empfinde ich jedoch irgendwie als stilecht, da alles dennoch einheitlich wirkt. Die Lichteffekte passen nur zu diesem Stil. Wirklich gut.
"parallel" ist nicht das Gegenteil von "diagonal", auch nicht in diesem Zusammenhang. Deswegen kann ich nicht davon ausgehen, dass du das von mir geschriebene überhaupt gelesen oder verstanden hast. Wie auch schon vorher erwähnt fällt Licht einfach nicht so wie das Licht denkt, dass es gut aussieht. Licht fällt so wie es fällt, und da Menschen sich daran gewöhnen, dass es das tut, empfindet man das eben als schön. Und ich empfinde Fehler wie in diesem Screen eben als störend, weil ich merke, dass da was nicht stimmt. Vielleicht ist das ja ein Fluch. Ich würde auch gerne zu der gesegneten Art von Menschen hören, die nicht merken, dass Musik im Radio komprimiert und dadurch unhörbar ist. Das ist genau das selbe. Manche merken solche Fehler bei Lichteffekten halt nicht, weil sie keine Ahnung von Physik haben oder einfach nicht drüber nachdenken. Und sagt jetzt bitte nichts von "ignoriers doch einfach, wen interessiert das", mich interessiert das und um nichts anderes geht es in meinem Post. Und ob ein falscher Lichteffekt ein optischer Genuss ist, ist eher fraglich. Gegen Ende der Gotik hat man auch nicht auf die mathematische Konstruktion von Perspektive geachtet. Und glaubt mir, DAS sah nicht gut aus.Zitat
--
Geändert von Sgt. Pepper (04.08.2008 um 17:24 Uhr)
@Sgt. Pepper: Das ist ein RPG.... realistische Darstellungen sind dabei fehl am Platz... nen parallel einfallender LE sieht einfach nicht so gut aus, wie diagonal einfallendes Licht, da es eine Map bzw. einen Screen zu sehr strukturiert und rasterähnlich wirken lässt.
Realismus und Makergame sind zwei Sachen die sich ausschließen. Bei nem RPG gehts nur um den optischen Genuss bzw. dem Auge etwas zu suggerieren. Denkste auch nur ein Mensch baut z.B. sein Zimmer so voll mit Zeugs, das man kaum noch laufen kann? Wenn man versucht ein realistisches Wohnzimmer im Maker darzustellen siehts einfach nur leer und Langweilig aus....
also vergiss realistische Darstellungen im Maker.... damit reist man heutzutage nix mehr.
Hab jeztmal versucht mit dem M&B CHipsets zu mapen und wer sagts es ist ziemlich leicht.
@ Hine:
Ich hätte einen Screen und keine Map gepostet, v.a. da Nebel zu sehen ist. Das ERgebnis sieht man ja: Wolkenränder. Einfach zu mappen ist es bestimmt, sieht bei dir auch in Ordnung aus. So runtergekommen Ruinen auch sind, deine hat zu viele Ecken und Kanten. Auf das Dach passen noch ein paar Steine und Schutthaufen, finde ich.
Neuer Screen aus Cannonball bitte bewerten:
Mfg
Hamsterdance und Shadowsoul![]()
--Cannonball Vorstellungsthread
|||||||||| STORY 100%
|||||||||| GRAFIK 99%
|||||||||| Technik 100%
|||||||||| Mapping 5%
@Sgt. Pepper:
Keine Sorge, ich werd dich weder ignorieren noch als Haarspalter bezeichnen, denn du hast natürlich Recht. Das sehe ich auch ein. Aber wie Smoker schon sage, gehts halt bei LEs für den Maker hauptsächlich um die Wirkung, und bei leichter Verzerrung wirkt's halt (meiner Meinung nach) einfach ein wenig schöner, es erweckt den Eindruck von Dreidimensionalität und Perspektive, auch wenn diese natürlich nicht wirklich vorhanden sind.
Aber ich will auch nicht drüber streiten. Wie gesagt, du hast vollkommen Recht, der Lichteinfall ist nicht logisch und auch nicht korrekt konstruiert. Aber ich lass ihn trotzdem so (vor allem weil ich die Lightmap nicht NOCHMAL neu machen will xDD Irgendwann muss man ja auch mal vorankommen .... ^^)
---
@Hine:
Joa, für Anfänger sind M&B-Sets gut geeignet, und das sieht schonmal recht ordentlich aus. Nicht zu gradlinig, auch nicht zu leer, so muss es sein. Wenn du einen Screenshot einer ganzen Map "zusammenstückelst", solltest du aber Effekte wie Nebel vorher ausmachen, das stört dann nur ^_-
Find ich etwas widersprüchlich, weil man doch durch eine Lightmap versucht, realistischere Grafik zu schaffen? Oder täusch ich mich da? Dachte zumindest bisher immer, dass es darum geht.Zitat von Captain Smoker
Und mir persönlich gefallen die LEs mit parallel einfallendem Licht besser. Wirkt auf mich atmosphärischer.
Aber sei's drum.
Und ich kann den Maps von Canas irgendwie nichts anbgewinnen. Bzw. mit dem Grafikstil von Daylight II. Das ist für mich jedenfalls kein RTP mehr und der blasse Screentone/LE tut sein übriges.
Geändert von The Best Isaac (04.08.2008 um 19:42 Uhr)
Hmmm jedem das Seine...
wobei es bei LE's meines Erachtens nicht darum geht etwas realistischer darzustellen, sondern eine Map einfach nur atmosphärischer zu gestallten. Ein Lichteffekt machts schließlich nicht wirklich realistischer... es sieht besser aus und gibt dem Screen meist ne bestimmte Stimmung hinzu.
Zwar gibt es Maps, wo parallel einfallendes Licht gut aussieht. Hat man aber eine Map, welche schon rechteckig und gradlinig strukturiert ist, und auch noch längliche Möbel in dieselbe Längsrichtung besitzt, sieht es meines Erachtens nach nicht wirklich atmosphärischer aus, wenn der Lichteffekt ebenfalls noch in dieselbe Richtung zeigt..... eher noch kastenförmiger. Oo
sers leute^^
ich hab mal ein versuch mit les gemacht.
Es ist mit dem rmxp gemacht,
viel spaß beim anschauen :3
![]()
@RPG-UNLIMITED:
Schöner Screen, kommt ne schöne Atmo rüber, auch die Equipment-Anzeige finde ich gut. Ich meine aber zu sehen, das der LE über den Rand der Map geht, das sieht ein bisschen komisch aus.
RPG-UNLIMITED:
Die Anzeige ist in der Tat gelungen, mich würden allerdings die englischen Begriffe stören (es sei denn, das Spiel ist ansonsten auch ausschließlich in Englisch gehalten - dann nicht).
Der Lichteffekt ist allerdings ausbaufähig, für meinen Geschmack ein wenig verschwommen und Schatten fehlen.
Atmosphäre schafft's trotzdem.
Ich teste gerade neue Chipsetstile, ich finde, zu diesen großen Tiles passen Suikoden Charsets ganz gut.
![]()
Schaut wirklich sehr gut aus der Screen Evil. ^^ Lässt ein schönes Feeling aufkommen und das Farbsetting ist auch sehr angenehm zu betrachten. Kein zu krassen Übergänge von Stein zu Wiese.... wirkt alles sehr flüssig und weich.
Der Suikoden-char passt auch sehr gut ins Gesamtbild. Da muss ich dir zustimmen. Allerdings ist halt wirklich die Gegend relativ karg bepflanzt. Du meintest zwar, das das Set keinen Platz mehr für diverse Sachen lässt, doch kann man gerade auf den Eröhungen, wo der Held vermutlich eh nicht hinauf kommt, mit Pictures arbeiten. So kannst du dann auch deutlich mehr Pflanzenvielfalt hinein bringen.
Das einzige was mir sonst noch an diesem sehr gelungenen Screen auffällt, der Schatten unten an der Treppe ist vielleicht etwas zu gerade bzw. viereckig geraten, aber das ist wirklich nicht weiter erwähnenswert. Sieht echt bezaubernd aus... ^^
Ein weiterer Screen aus Cannonball:
![]()
--Cannonball Vorstellungsthread
|||||||||| STORY 100%
|||||||||| GRAFIK 99%
|||||||||| Technik 100%
|||||||||| Mapping 5%
2 Screens meines Spieles:
"The Island Life"!
![]()
--Seelenleiden zu heilen vermag der Verstand wenig, die Zeit viel, entschlossene Tätigkeit alle.
@Xatutz: Beim Menü gibt es nichts zu meckern, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das VX-Standard ist oder eigengescripted.
Der Ingame-Screenshot wirkt hingegen langweilig, so proportional und lieblos sieht keine Insel aus. Du solltest mehr mit runden Formen arbeiten, und auch bei der Vegetation solltest du nicht sparen. Inseln sind generell an Ufern schwer zu mappen, wenn du noch nicht lange am maker bist, solltest du erst einmal woanders das mappen üben (darüber hinaus gibt es wohl noch nicht viele Ressourcen für den VX, oder? Mit geeigneterem Chipset würde dir das Ganze leichter fallen!)
--[FONT="Lucida Sans Unicode"]In the suburbs, I/I learned to drive/and you told me I'd never survive/grab your mother's keys, we're leaving[/FONT]
KS-Trailer|||DSDZ Interessengemeinschaft - Come In!|||Last.fm