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Thema: Gute Makerspiele nur von Erwachsenen?

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  1. #1
    nein ^^ ich meinte das die jugent ihre spiel canceln ^^ weil sie immer bessere Konkurenz bekommen ^^

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Naja ich denke mal die meisten Fangen so Im alter von 12-16 an zu Makern an ... und naja wenn die ein "richtig gutes" spiel machen (was ja auch zeit braucht) sind die volljährig bis das spiel raus kommt ^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Zmaster Beitrag anzeigen
    nein ^^ ich meinte das die jugent ihre spiel canceln ^^ weil sie immer bessere Konkurenz bekommen ^^
    Mag sein das hier jeder jedem die Stirn bieten will aber ich glaube weniger das es daran liegt. ich denke wohl eher daran, dass die jüngeren sich zuviel vornhemen und/oder sich keine genauen Ziele setzen. Sie schätzen sich selbst falsch ein, weil es für sie schwerer ist.

    Und/oder es im jüngeeren alter fängt man halt an und bis man schliesslich so gut ist wie mans erwartet ist man schon (fast) erwachsen :P

    Nja...

  4. #4
    Die Jugend denkt sich ganz einfach wenn sie n Makerspiel macht, puh da bau ich das und das ein dann handwerkeln sie 1 Std dran und erkennen is noch zu schwer vllt in 2 - 3 Jahren nochmal! Gut das ich net so gedacht hab xDDDD
    naYa sonst wäre ich heut am Abgrund! Ich kann nur raten bringt eure Spiele einfach raus und versucht durch die Kritik die ihr Kriegt was zu verbessern und danach seit ihr erfahrener und vorallem setzt auch mit dem E-Book und dem Maker selbst ausseinander!!!!!!!!! Auch mit dem Tastenpatch sollte mann sich beschäftigen!!! Paar Tuts lesen und man hat schon wieder was dzu gelernt! Klar haben Erwachsene Mehr erfahrung aber dasx heißt nich das jüngere da nichgt mithalten können!!!! Jetzt nix gegen die Erwachsenen Manche habn topspiele gebracht die bei mir in der Gunst ganz oben stehen wie Uid oder die Hybris Reihe auch Charon usw^^
    naYa genug des gelabers xD und ihr seit mich für 2 Wochen los! (Urlaub yaa!^^)
    mfg pascal45

  5. #5
    Sagen wir es mal so - zeigt mir drei gute Spiele, bei dem der Ersteller zum Zeitpunkt dessen Release noch unter 16 war. Ich nenne gerne drei Spiele, die von älteren Personen gemakert wurden. Ich will nicht sagen, dass Personen unter 16 (eigentlich ein aus der Luft gegriffenes Alter. Mit 16 ist man normalerweise noch längst nicht erwachsen, wenngleich die Quote an erwachsenen Sechzehnjährigen mit Sicherheit höher als die Quote an erwachsenen Vierzehnjährigen ist) generell Kiddies sind und weder Makern noch sich gute Stories einfallen lassen können, aber die meisten Leute in diesem alter sind einfach entweder Anfänger, Noobs, oder Leute, die zwar technisch oder grafisch versiert sind, aber hinterherhinken, wenn es zur Story oder, bei manchen talentierteren Jugendlichen, zu deren Umsetzung kommt.

    Zitat Zitat von MGP
    Dito! Es kommt ja, nicht regelrecht eig. auf das Alter an, sondern wie lange man sich Beschäftigt.
    Ist meiner Meinung nach Blödsinn (natürlich nichts gegen den Poster gemeint). Es kommt auf die Reife der Person an - und Jugendliche, die die Reife von Erwachsenen haben, gibt es (leider) kaum (auch wenn man hier durchaus welche finden kann, nur sind sie eben selten).

  6. #6
    Zitat Zitat von R.D.
    Und bei Erwachsenen heißt es "auf Eis gelegt"
    Wohhl wahr xD

  7. #7
    Zitat Zitat von Zmaster Beitrag anzeigen
    nein ^^ ich meinte das die jugent ihre spiel canceln ^^ weil sie immer bessere Konkurenz bekommen ^^
    Und bei Erwachsenen heißt es "auf Eis gelegt"

  8. #8
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Und bei Erwachsenen heißt es "auf Eis gelegt"
    Aber auch das beweist manchmal das "Erwachsene" die im Berufsleben stehen sich einen gewissen Jargon angeeignet haben *zwinker*

    Aber ernsthaft: Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Reife die man vielleicht bei manchen "erwachsen" nennen kann kristallisiert sich eine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung heraus nach der man gut abmessen kann ob ein Projekt Zukunft hat oder nicht.
    Trotzdem werden in Relation die Spiele der Jugendlichen wahrscheinlich genausoft gecancelt wie die der Erwachsenen, lediglich im Storytelling findet man meiner Meinung nach einen gewissen Unteschied.

  9. #9
    Ich glaube nicht, dass der Unterschied allein im Storytelling liegt. Auch beim Gameplay zeigen sich oftmals starke Unterschiede. Während ich nicht bezweifle, dass die Jüngeren viele Spiele spielen, so fehlt doch, wie ich glaube, das Verständnis dafür, was genau nun ein Spiel gut macht. Es fehlt der Blick fürs Gesamte. Wie oft wurde z.B. schon versucht das ATB Kampfsystem, welches in so vielen früheren Final Fantasy Teilen vorkam, in das eigene Spiel einzubauen. Selbst wenn man es dann irgendwie geschafft hat, waren die Kämpfe dann doch selten wirklich spannend? Warum? Weil es dann eben nicht nur das System ausmacht, sondern auch die entsprechende Nutzung. Hier mangelt es dann eben mal wieder an Erfahrung. Und während diese natürlich, nicht alleine dadurch kommt, dass man älter wird, so glaube ich doch, dass es eine Zeit dauert, bis man genug davon gesammelt hat, um ein gutes Spiel zu machen.

    Mal abgesehen davon, muss man glaube ich auch erst einmal das ein oder andere Projekt in den Sand gesetzt haben, und aus den Fehlern davon lernen, um ein Gefühl dafür zu bekommen was dann doch gut ist, und was einem selber wirklich gefällt. Und damit meine ich jetzt keine Sandkastenprojekte, sondern richtige. Und bis man aus Fehlern genug gelernt hat, vergeht einfach Zeit.

    Mein Fazit daher:
    Während es eventuell wirklich irgendwo ein paar Talente gibt, die in der Lage sind von Grund auf solide Projekte auf die Beine zu stellen, so glaube ich, dass man erst mit dem Prozess der Spieleentwicklung reifen muss um ein gutes Spiel zustandezubringen. Da dies eine Zeit dauert, bin ich durchaus der Ansicht, dass in der Regel die besseren Projekte von bereites etwas älteren Nutzern kommen. Das hat aber nur indirekt etwas mit dem eigentlichen Alter zu tun, sondern eher mit der Zeit die man bereits mit der Spieleentwicklung verbracht hat. Wer erst mit 30 beginnt an einem Spiel zu basteln wird den Stein der Weisen auch nicht sofort entdecken.

  10. #10
    Ich möchte nur nochmal bzgl. canceln erinnern, das auch Jugendliche/Kids Spiele bzw. Demos schaffen, der Unterschied ist nur das sie meist in einer Sektion, sternenlos und relativ unbekannt "rumgammeln", während die bekannten, sternenreichen Spielen von Erwachsenen stammen.

    Ich habe auch ein sehr gutes Beispiel für junge Leute: Cherry. Der kleine Kerl ist einfach jetzt schon Hammer, wie gut und erfahren wird er wohl als Erwachsener sein?

  11. #11
    Ich denke es liegt daran das yüngere maker(wie ich),ohne planung direkt makern,die story zum beispiel,wird nicht vorher geschrieben,sondern wärend des makern durch "geistesblitze"gemacht,auch mapping und viele andere aspekte des makern werden ohne plannung gemacht.Und ich kann mir gut vorstellen das alle erfolgreichen spiele meistens von erwachsene gemacht wurden,weil sie viel mehr planung und organisation zu schätzen wissen als yüngere maker.(das glaube ich yedenfalls.)

  12. #12
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein sehr gutes Beispiel für junge Leute: Cherry. Der kleine Kerl ist einfach jetzt schon Hammer, wie gut und erfahren wird er wohl als Erwachsener sein?
    Was soll an ihm der "Hammer" sein? Dass er es euch programmiertechnisch vormacht? Das ist nicht schwer, gerade wenn es darum geht Makerer (wie ihr euch nennt) zu beeindrucken.
    Es geht hier aber um Spiele und da habe ich von ihm noch nichts gesehen, denke auch nicht, dass er mich zukünftig überraschen wird, nur weil er ein guter Programmierer ist.
    Programmierung und Spieleentwicklung sind zwei verschiedene paar Schuhe.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Was soll an ihm der "Hammer" sein? Dass er es euch programmiertechnisch vormacht? Das ist nicht schwer, gerade wenn es darum geht Makerer (wie ihr euch nennt) zu beeindrucken.
    Es geht hier aber um Spiele und da habe ich von ihm noch nichts gesehen, denke auch nicht, dass er mich zukünftig überraschen wird, nur weil er ein guter Programmierer ist.
    Programmierung und Spieleentwicklung sind zwei verschiedene paar Schuhe.
    Du vergisst bei der Sache aber, dass auch einige der Maker programmieren können. Deswegen ist es nicht so, dass die Maker einfach zu beeindrucken sind.
    Das mag bei einigen der Fall sein, sicher nicht bei allen.
    Recht hast du aber mit dem Unterschied zwischen RMMaker und Programmierung.

    cya


    Zitat Zitat von Kyuu
    Ich habe aber nicht vom Unterschied zwischen RPG Maker und Programmieren geredet, sondern grundsätzlich vom Unterschied zwischen Spieleentwicklung/Spieledesign und Programmieren (auch wenn zwischen RPG Maker und Programmieren ebenso eine tiefe Kluft ist).
    Ja stimmt, das habe ich wohl überlesen.

    Geändert von cilence (19.07.2008 um 18:40 Uhr)

  14. #14
    @e.hoff:

    Ausnahmen bestätigen die Regel, you know. Ich könnte gar nicht von allen reden, da Cherry selbst ein "Maker" ist.

    Ich habe aber nicht vom Unterschied zwischen RPG Maker und Programmieren geredet, sondern grundsätzlich vom Unterschied zwischen Spieleentwicklung/Spieledesign und Programmieren (auch wenn zwischen RPG Maker und Programmieren ebenso eine tiefe Kluft ist).

    Geändert von Kyuu (19.07.2008 um 07:29 Uhr)

  15. #15
    Ja, zwischen Anwendungssoftware und Spielen besteht ein gewaltiger Unterschied und die Makerspiele scheitern ja nicht nur daran, dass sie nicht funktionieren. Man kann auch in jungen Jahren ein relativ bugfreies Spiel hinbekommen. Schwieriger ist es, gute Geschichten zu erzählen; natürlich gibt es irgendwelche Talente, die schon im Teenageralter anfangen Bestseller zu schreiben, aber der Mehrheit wird dafür wohl das Verständnis fehlen (das nicht alleine mit Erfahrung, sondern auch mit geistiger Reife zu tun hat). Das merkt man ja schon daran, welche Geschichten hier in der Community beliebt sind. Anstatt der Kreatitivtät freien Lauf zu lassen, werden Geschichte und Erzählstruktur von anderen Makerspielen kopiert. Genauso sieht's mit dem Gameplay aus.

  16. #16
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Was soll an ihm der "Hammer" sein? Dass er es euch programmiertechnisch vormacht? Das ist nicht schwer, gerade wenn es darum geht Makerer (wie ihr euch nennt) zu beeindrucken.
    Es geht hier aber um Spiele und da habe ich von ihm noch nichts gesehen, denke auch nicht, dass er mich zukünftig überraschen wird, nur weil er ein guter Programmierer ist.
    Programmierung und Spieleentwicklung sind zwei verschiedene paar Schuhe.
    Klar ging es nur um Programmierung, er makert glaube ich gar nicht. Dennoch wollte ich nur ausdrücken das er ein gutes Beispiel für ein junges Talent in unserer Comm ist (mit 12,13?). Die Masse an Patches die er jetzt schon bewerkstelligt hat, hat die Community seit Anbeginn nicht erlebt. Wenn alles so leicht wäre wie du es sagst, dann hätten wir die Patches doch alle längst schon. Daher finde ich ihn schon Hammer.
    Und außerdem, lass mich doch. Ich kann Hammer finden wen ich will!...Ich finde dich btw. nicht Hammer, bei fast jedem Post maulst du nur rum und legst dich mit Usern an. Dein elitäres Gehabe geht mir auch auf den Keks...so wollt's nur mal gesagt haben.

  17. #17
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    ... Die Masse an Patches die er jetzt schon bewerkstelligt hat, hat die Community seit Anbeginn nicht erlebt. Wenn alles so leicht wäre wie du es sagst, dann hätten wir die Patches doch alle längst schon. ....[/SIZE]
    Dazu muss ich sagen, dass diese neuen Patches ja direkt die .exe verändern, was zumindest bis vor meiner Makerpause vor knapp 3 Jahren noch ziemlich verpönt war. Wieso?
    Es war damals normal (und ist es für mich immer noch), dass man bei einem heruntergeladenen Projekt die .exe durch eine eigene ersetzt hat (zumindest dann, wenn einem der eigene PC etwas wert war). Aus diesem Grund griffen Lukis Patches auch immer NUR durch eine zusätzliche harmonie.dll in das Geschehen ein. AFAIK gab es damals sogar eine Regel, dass Spiele mit veränderter .exe nicht angenommen werden. Mag sein, dass sich das jetzt geändert hat.

    Das und nur das ist der Grund. wieso früher niemand an der .exe direkt herumgeschraubt hat.

    Mag ja sein, dass viele dieser neuen Patches tolle Funktionen bieten, aber ganz ehrlich, wenn ich mir aus dem Internet eine .exe Datei lade, deren Code ich nicht kenne, von mir fremden Personen und diese dann auch noch auf meine Rechner starte,... joa, dann kann ich auch gleich Firewall und Antivirensoftware deinstallieren und mir selbst den Kopfschuss verpassen ^^

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    Nur zur Erinnerung ... hier gehts Ja auch um Makern und nicht um Patches^^
    Ich hoff mal so kann ich den/die Streit/strake Diskussion beenden

    Ich meine auch das es den Jüngeren einfach an Reife fehlt (mich eingeschlossen) aber ich finds ab und an recht lustig solche Spiele zu spielen weil man gerade bei DIESEN Games so richtig merkt das die ein anderer "FreaK" (wie ich) Gemakert hat und darum find ich das in Gewisser weiße auch Interessant^^

    Grezz RocKBluT

    *KeeP on RockinG

  19. #19
    [quoteMag ja sein, dass viele dieser neuen Patches tolle Funktionen bieten, aber ganz ehrlich, wenn ich mir aus dem Internet eine .exe Datei lade, deren Code ich nicht kenne, von mir fremden Personen und diese dann auch noch auf meine Rechner starte,... joa, dann kann ich auch gleich Firewall und Antivirensoftware deinstallieren und mir selbst den Kopfschuss verpassen.[/quote]
    Deswegen bin ich auch nachwievor dafür, dass bei jedem Spiel angeben wird, ob die exe manipuliert wurde.

  20. #20
    Ich bin zwar auch erst 16 aber wieso so viele unter meinen alter oder auch mit 16 solche Trash und Humor oder sonstige Spiele machen versteh ich selber nicht, ich finde das jüngere auch gute Spiele machen können, wenn sie sich mal länger an die Planung setzen würden, viele schreiben vielleicht die story und die charaktere auf, aber sie wissen nicht das da mehr dahinter ist, zumindest für die jüngeren, ich weiß ja nicht wie das bei den älteren Herren in der Szene abläuft^^.
    Ich selbst wie schon erwähnt bin erst 16 Jahre und plane mein Spiel schon 3-4 Monate und habe noch immer nicht wirklich viel fertig, zwar hab ich schon einige maps die aber trotzdem nicht wirklich vollständig sind.
    Es liegt einfach am alter, die jüngeren denken einfach das man schnell was aufschreiben kann und dan einfach los mappen und eventen kann oder sonstiges.
    Nun gut das wars dann auch von mir und meiner Meinung zum Thema.

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