Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Gute Makerspiele nur von Erwachsenen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Auch wenn ich eigentlich solche Pauschalisierungen hasse, denke ich, daß ein wichtiger Punkt sein könnte, daß die "älteren" eben damals mit C64, Amiga, SNES, Megadrive und Co großgeworden sind, eine Zeit, in der Innovation und Gameplay noch weit wichtiger war als Grafik. Die jüngere Generation heute wird ja bereits von der Spieleindustrie dahingehend "erzogen", daß das wichtigste an einem Spiel die Grafik ist. Gute Grafik -> gutes Spiel -> kaufen.

Vielleicht schlägt sich das dann auch in den selbstgemachten Spielen nieder. Klar, die Makergrafik kann sich mit heutigen kommerziellen Spielestandards nicht messen, aber generell habe ich den Eindruck, es wird oft die Bedeutung eigener Ideen, gutem Gameplay vergessen. Gerade viele Neulinge(ich vermeide das Wort Noob) scheinen der Meinung zu sein, es reicht aus, einfach bekannte kommerzielle Titel zu kopieren oder Animes oder Stories aus Filmen zu nehmen, und dann kommt das erfolgreiche Spiel von alleine. So einfach ist es allerdings nicht, denn gerade bei Makergames möchte der Spieler vor allem eines haben: Spielspaß.

Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Mag sein, daß an allen bisher geposteten Gründen ein Funken Wahrheit dahintersteckt, aber ich bin der Meinung, jeder, absolut jeder wäre grundsätzlich in der Lage, mit dem Maker ein ordentliches Spiel zu erstellen. Man muß sich nur bewußt sein, daß dies evtl etwas Zeit erfordert. Und das unabhängig vom Alter.

(wann kommt der Thread: Machen Frauen bessere Spiele als Männer?)

Zitat Zitat
    Auch wenn ich eigentlich solche Pauschalisierungen hasse, denke ich, daß ein wichtiger Punkt sein könnte, daß die "älteren" eben damals mit C64, Amiga, SNES, Megadrive und Co großgeworden sind, eine Zeit, in der Innovation und Gameplay noch weit wichtiger war als Grafik. Die jüngere Generation heute wird ja bereits von der Spieleindustrie dahingehend "erzogen", daß das wichtigste an einem Spiel die Grafik ist. Gute Grafik -> gutes Spiel -> kaufen.
    100 % agreed. Ich bin zwar kein Grafik-Kiddie, aber ich kenne in meiner Umgebung fast niemanden, der Grafik nicht für das wichtigste hält (Nicht-Spieler mal ausgenommen^^)

Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Ich bin mit der SNES und mit der Playstation aufgewachsen.Danach kommt dann der GB,GBC und die XBox.Njo nicht jedes Spiel ist heut zu Tage gut.
    Njo das heisst noch lange nicht das jüngere Maker keine guten spiele hinbekommen.

Ich meine es gibt genug junge Maker.Siehe Nath,Isgar,Masgan,Xar sogar evt. ich. o_o
    Zum Thema noch, warum zeigen uns die älteren Herren den nicht wie man richtig Makert oder gar mal sowas wie eine Mentor stelle wo sich paar alte Hasen kommende Maker schnappen?

Naja vielleicht weil die älteren unter uns mehr Erfahrung mit dem Maker haben?
    Ich bin auch erst 19 und hab mein erstes Spiel mit 15 rausgebracht...
    Ich denk nicht, dass NUR Erwachsene bessere Spiele machen... Vielleicht können die besser EInschätzungen was ihre Fähigkeiten sind und so besser ein Spiel bauen...

Ich kenne viele gute Makerer, die 15 oder 16 sind. Das Problem ist einfach, dass sie keine guten Spiele rausbringen können, weil die meisten es einfach nicht schaffen, das Spiel zu beenden.

Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Zum Thema noch, warum zeigen uns die älteren Herren den nicht wie man richtig Makert oder gar mal sowas wie eine Mentor stelle wo sich paar alte Hasen kommende Maker schnappen?
    Wir alten Säcke müssen unsere knappe verbleibende Lebenszeit in unsere Spiele stecken, um unseren ewigen Ruhm noch weiter zu festigen.

Generell würde ich nicht sagen, dass man mindestens X Jahre als sein muss, um in dieser Szene was reißen zu können.
    Was mir aber über die Jahre aufgefallen ist, ist dass insbesondere jüngere Semester - oder sagen wir besser: Leute die noch nicht so lange dabei sind - eher dazu neigen, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen - sei es nun in Hinblick auf Technik, Grafik, oder auch Story, und dementsprechend die Abbruchrate unter ihnen hoch ist. Wenn man die eigenen Erwartungen nicht erfüllen kann, wirft man halt irgendwann das Handtuch.

Allgemein braucht es Ausdauer und Erfahrung, um ein Projekt zu Ende zu bringen, und das eignet man sich nicht über Nacht an - Ausdauer um sich auch mal durch Durststrecken durchzuquälen, die so überhaupt gar keinen Spaß machen, aber leider notwendig sind, und Erfahrung nicht nur im technischen / grafischen Bereich, sondern auch gerade in Bezug auf die erzählte Geschichte.

Soll nun natürlich nicht heißen, dass man das alles nicht auch in jüngeren Jahren zustande bringen kann, aber generell braucht es seine Zeit - und jede Menge Übung, wenn man nicht gerade das Talent mit Löffeln gefressen hat -, bis man das alles drauf hat. Wobei 'Übung' in Bezug auf die Geschichte nicht nur 'aktives' Selbsterzählen / Schreiben sein muss - um ein Gefühl für glaubhafte und lebendige Dialoge und stimmige Weltenentwürfe zu bekommen, ist der Konsum vergleichbarer Werke nicht verkehrt.

Diese Behauptung müsste mal mit der anderen verknüpft werden, dass die Qualität der Spiele immer mehr ab nimmt.

Aber es stimmt schon. Es wäre aber auch seltsam wenn die minderjährigen reifere Storys, wenn ich dass so nennen kann hätten. Die Technischen und Graphischen Aspekte haben weniger mit dem Alter zu tun, als mit der gesammelten Erfahrung.

[QUOTE=LS~;2116853]MasganQUOTE]
    Vielen dank.
    Ich sehe das zwar nicht so, vor allem aufgrund meine Technik"kentnisse", aber wenn andere das so sehen, soll mir das recht sein.

@Topic: Also ein gutes Beispiel dafür, dass diese Theorie nicht stimmt, ist imo Ateria-Kontinent der Schatten. Xargoth, der Ersteller des Spieles, ist auch erst 15, und schlecht ist das Spiel auf keinen Fall.
    Ein anderes, allerdings nicht so Aussagekräftiges, Beispiel ist Morlorx: Er ist 16und Aughernos Marn sieht alles andere als schlecht aus. Wie es sich spielt ist hier allerdings die Frage, da ja noch nichts erschienen ist.
    Ebenfalls ein gutes Beispiel: Mike. In 5 Tagen wird er 18, sein Kurzspiel für den damaligen Contest hat mir persönlich sehr gut gefallen. Diebe sieht sehr gut aus und das Intro ist sehr gut umgesetzt.

Es gibt also, wie man an meinem post sieht, einige, noch nicht erwachsene Maker, deren Spiele ebenfalls gut sind (oder gut werden). Es hängt eher davon ab, wann man angefangen hat sich mit dem Maker zu beschäftigen.

Finde einige Begründungen interessant, andere etwas weit hergeholt.^^

@sorata08
    ka, frag mich nicht. Bei den anderen habe ich das Gefühl das sie sogar um die 20 und vielleicht älter sind, aber bei dir wusste ich nicht so genau...und siehe da du bist knapp an der Grenze. Dann hast du bestimmt Charon noch unter 18 begonnen zu makern.

@Masgan
    Das mal ein gutes Spiel einen <18jährigen erscheint ist eigentlich ein Beweis dafür das Ausnahmen die Regel bestätigen.
    Die wirklichen "Granaten" der Makercomm. stammen nunmal von den Erwachsenen. Wenn man nur die Projekte der <18jährigen zählen würde, wären wir was Spiele angeht um ein vielfaches ärmer dran.

Aber das "gute" daran ist ja, das auch das Erwachsen werden nicht davor schützt schlechte Makerspiele zu machen oder Projekte zu canceln.

Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    Es gibt also, wie man an meinem post sieht, einige, noch nicht erwachsene Maker, deren Spiele ebenfalls gut sind (oder gut werden). Es hängt eher davon ab, wann man angefangen hat sich mit dem Maker zu beschäftigen.
    Dem wollte ich mich nur mal eben anschließen ^^
    Nur weil man ein bisschen älter ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spiele auch total toll werden (*hust* XD), vor allem wenn man sich vielleicht erst ein Jahr oder so mit dem Maker beschäftigt. Ein 17-jähriger, der aber schon 5 Jahre makert könnte da vielleicht/vermutlich schon bessere Spiele machen...

MGP Gast
    Schönes Thema!
    Hmm, joa, da können sich Meinungen spalten.
    Klar, wenn die meisten Besten ersteller, über 18 Jahre sind, ist es schon klar, dass es bei denen anders ab läuft, als bei welchen meiner Generation.
    Da stimme ich wirklich, vielen zu. Jedenfalls, finde ich, dass bei Jüngeren ganz einfach, dieses Nullbock gehabe, anders weitige Beschäftigungen hinzukommen, dass kann auch zum Canseln anregen. Man kann. dazu fest nix sagen, weil es bei jedem wiederum anders ist.

Zitat Zitat von +Shin+
    Dem wollte ich mich nur mal eben anschließen ^^
    Nur weil man ein bisschen älter ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spiele auch total toll werden (*hust* XD), vor allem wenn man sich vielleicht erst ein Jahr oder so mit dem Maker beschäftigt. Ein 17-jähriger, der aber schon 5 Jahre makert könnte da vielleicht/vermutlich schon bessere Spiele machen...
    Dito! Es kommt ja, nicht regelrecht eig. auf das Alter an, sondern wie lange man sich Beschäftigt.

Die Frage ist ganz klar mit einem Nein! zu beantworten, denn gute Makerspiele hängen nicht vom Alter der Macher ab sondern ihrer Erfahrung von ihren bisherigen Produktionen, ihrem Ausdauervermögen und ihrer Zielstrebigkeit. Sie hängen nicht daran gute Werke nachzumachen indem sie immer und immer wieder dieselben Elemente aus anderen Spielen zusammenkopieren, und aus Gründen aufhören, die ihnen das perfekte Spiel vermasseln sondern ein qualitativ höherwertiges Spiel aus purer Eigenproduktion zu schaffen, mit dem sie sich eingestehen können nicht die Chartspitze zu stürmen. Auf den ersten Platz zu kommen und ein umjubeltes Spiel zu releasen hat auch immer ein klein wenig mit Glück zu tun, die richtigen Elemente zum richtigen Zeitpunkt der Community zum Spielen zu überlassen.
    Gefühle während des Spieles lassen sich nunmal leider nicht in das Spiel selbst einbauen sondern können nur beim Spieler kühl und rational vorgesehen provoziert werden. Von all zu emotionalen Antrieben sollte man sich verabschieden wenn man ein Spiel mit dem Maker erstellen möchte.

MfG
    Nigthmare

Ich würde sagen, dass es den meisten Jüngeren einfach an Erfahrung fehlt. Und zwar nicht nur an Erfahrung rund um den RPG Maker sondern generell. Und eben jene ist ein ganz wichtiger Faktor dabei, ob jemand ein Spiel fertig (oder überhaupt bis zu einer Demo) bekommt, oder nicht.

Geduld und fehlender sozialer Kontakt ist das Problem. Meistens ist es gut sich wie beim beruflichen Game-Design auf einen Arbeitsschritt zu konzentrieren. Darum Mappe und pixle ich und anderes machen Leute denen der Rest mehr spaß macht :3 Klappt eigentlich sehr gut in einer Gruppe. Man braucht irgendwo sein kleines Team.
    Menschen leben von sozialem beisammensein, dazu gehört nicht nur der Geschlechtsakt ^.- sondern auch Kommunikation. Ich bin eigentlich ein sehr kommunikativer Mensch, darum würde ich es vermutlich auch nie aushalten zwanzig Stunden vormich hin zu makern, ohne meinen Fortschritt mit jemandem teilen zu können. Das würde einfach keinen Spaß machen und die Motivation stürbe eines qualvollen und langsamen todes.

@[KoA-Angel]
    Naja, ich finde nicht, dass damals nicht auch schon versucht wurde sich gegenseitig mit der Grafik zu überbieten, nur waren die Möglichkeiten so begrenzt, dass man die Unterschiede nicht so stark wahrgenommen hat. Andererseits, schau dir mal die ersten C64-Spiele an und vergleiche das dann mit so was wie Turrican, The Last Ninja (das Gameplay lieber nicht xD) usw. Außerdem würde ich sagen, dass die modernen Spiele sich auch gameplaytechnisch gegenüber den alten Spielen enorm verbessert haben, aber es ist heutzutage nicht mehr so einfach mit was völlig neuem anzukommen, weil die technischen Begrenzungen im Vergleich zu damals nahezu verschwunden sind. Es geht so gut wie alles. Soviel zum OT.

Ich sehe das so wie The_Burrito. Obwohl das Alter alleine auch nicht viel hilft, wenn ich mir meinen Werdegang in der Makercommunity mal anschaue. Am Anfang hat meinen Spielen sehr viel gefehlt, was ich erst im Laufe der Zeit durch das ständige Diskutieren, Philophieren und Erleben aller möglichen geschichtenerzählenden Medien realisiert habe. Das ist der große Vorteil wenn man viele Spiele veröffentlicht, jedes Spiel ist eine Lehre.

Zitat Zitat von KoA-Angel
    Zumindest denken sie sich keine Geschichten über politische Konflikte aus.

wtf...

erwachsen sein, das ist ein dehnbarer Begriff.

Also ich finde selbst das jüngere Leute auch gute Spiele machen, das hängt eigentlich nur von den Ideen und deren Umsetzung ab.

Jetzt könnte man auf der anderen Seite sagen, die älteren Makerer die schon auf die 30 zugehen, haben die keinen Job oder warum makern die den ganzen Tag.

Mir gings zumindest so als ich 14,15 war schwirrten mir tausend Ideen durch den Kopf, nun sind auch noch welche da, aber die werden meist gleich übern haufen geworfen.

Das liegt mMn im Auge des Betrachters.

Ich finde das einzige was man merkt, jüngere Makerer haben eine sehr schlechte Rechtschreibung.

Also cya.

Ich denke es ist halt auch Erfahrung. Ich hatte auch paar Jährchen gebraucht, bis ich endlich was brauchbares erzeugen konnte.
    Was aber auch noch hinzukommt, man hat halt mehr gesehen (jetzt klinge ich wie ein alter Mann...) Ne, aber man kennt wahrscheinlich mehr Storys, hat mehr ausprobiert, hat im eigenen Leben mehr erlebt, was man dann im Spiel irgendwie umsetzen kann. Man versteht die Welt besser, usw...
    Halt alles Einflüsse.

Vl liegt es auch daran, dass die andern erwachsenen Maker auch wie ich studieren, da hat man halt einfach etwas mehr Zeit^^.

Zitat Zitat
    Ausgehend von meinen Erfahrungen mit weiblichen Fantasy-Autoren: Nie!

Zitat Zitat
    Emanzipation VS Maker-Community

Ich weiß zwar nicht was das mit Emanzipation zu tun hat, aber egal.