Naja das wird mehrere Gründe haben, wobei halt Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen.

1.Jüngere Entwickler haben häufig keine eigenen Ideen, sodass sie zu Fungames,Fanfics, etc. übergehen, die entweder schlecht oder nicht fertig werden. Im Falle von Fungames einfach meistens, weil der Humor bei Kiddys eher albern ist.
2.Die Storys der Jünglinge werden sehr schnell von der Comm zerrupft, da sie halt vom Niveau her dem Alter entsprechen meist. Wenn ich mir anschaue, was ich so mit 13,14 für Storys geschrieben habe *schauder*^^ Jedenfalls geht vielen da die Motivation flöten und das Projekt wird gecancelt und neues gestartet.
3.Gerade junge Neulinge neigen dazu, sich Teams zu gründen. Dass das meist in die Hose geht, muss ich keinem erzählen. Ging mir damals ähnlich.
4.Im Alter von 12 bis 17 ca. hat man eigentlich dauernd andere Sachen im Kopf und legt sich nicht fest. Dadurch bekommt man nix fertig und hat häufig auch einfach keine Lust oder Zeit(Schule,Freunde,Eltern). Jedenfalls war das bei mir so.
5.Wieviele wirklich gute Spiele gibt es denn ? Nicht soviele. Dass diese von älteren Leuten stammen ist logisch, da sie meist sehr umfangreich sind. Einige haben vielleicht mit 14 angefangen und wurden erst mit 22 oder so fertig. Auch gerade Fertigkeiten wie das Pixeln muss man sich erst aneignen. Das dauert halt alles seine Zeit und Erwachsene haben da einfach paar Jahre vorraus.