Wir alten Säcke müssen unsere knappe verbleibende Lebenszeit in unsere Spiele stecken, um unseren ewigen Ruhm noch weiter zu festigen.
Generell würde ich nicht sagen, dass man mindestens X Jahre als sein muss, um in dieser Szene was reißen zu können.
Was mir aber über die Jahre aufgefallen ist, ist dass insbesondere jüngere Semester - oder sagen wir besser: Leute die noch nicht so lange dabei sind - eher dazu neigen, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen - sei es nun in Hinblick auf Technik, Grafik, oder auch Story, und dementsprechend die Abbruchrate unter ihnen hoch ist. Wenn man die eigenen Erwartungen nicht erfüllen kann, wirft man halt irgendwann das Handtuch.
Allgemein braucht es Ausdauer und Erfahrung, um ein Projekt zu Ende zu bringen, und das eignet man sich nicht über Nacht an - Ausdauer um sich auch mal durch Durststrecken durchzuquälen, die so überhaupt gar keinen Spaß machen, aber leider notwendig sind, und Erfahrung nicht nur im technischen / grafischen Bereich, sondern auch gerade in Bezug auf die erzählte Geschichte.
Soll nun natürlich nicht heißen, dass man das alles nicht auch in jüngeren Jahren zustande bringen kann, aber generell braucht es seine Zeit - und jede Menge Übung, wenn man nicht gerade das Talent mit Löffeln gefressen hat -, bis man das alles drauf hat. Wobei 'Übung' in Bezug auf die Geschichte nicht nur 'aktives' Selbsterzählen / Schreiben sein muss - um ein Gefühl für glaubhafte und lebendige Dialoge und stimmige Weltenentwürfe zu bekommen, ist der Konsum vergleichbarer Werke nicht verkehrt.