Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: (Planung) Arélcun

  1. #1

    (Planung) Arélcun

    Aloa Leute!
    Da ja aus dem Minerva wohl nichts mehr wird, ich aber schon seit langem Pläne für ein anderes Spiel habe dachte ich mir, dass ich eigentlich anfangen könnte es für eine Umsetzung für den 2K3 fertig zu planen. Natürlich könnte ich auch den XP nehmen, aber da schon viele damit erstellte Spiele meinen Pc in die Knie zwingen werde ich das kaum tun. Also dann mal zur Vorstellung. Kritik und Anregungen sind immer willkommen, damit ich es gleich richtig machen kann und nicht alles zigmal abändern muss. Vorweg aber noch: VC3 ist nicht gecancelt Es geht bloß gewohnt langsam voran.



    Arélcun spielt auf einer Welt zwischen der Moderne (wie unserer Erde) und einer technisch hochentwickelten Scifi-Epoche mit Nanotechnologie, AIs, Raumschiffen etc... Hier und da gibt es natürlich auch noch ein paar ländliche Gegenden.
    Seit einigen Jahren tobt ein Krieg zwischen den Supermächten Damakarr und Jiladett, doch mittlerweile ist alles zu einem Stillstand gekommen. Keine Seite kann der anderen etwas abgewinnen, doch anstatt diesem sinnlosem Gemetzel endlich ein Ende zu setzen bekämpfen sie sich unerbitterlich und ziehen dabei auch unbeteiligte Parteien mit hinein.
    Zu einer dieser Parteien gehört auch Jayden Iblis. Er gehört Teytus Servare an, einer eigentlich neutralen Partei ansässig in der Kleinstadt Karadon. Eines Tages drangen damakarrsche Truppen bei ihnen ein, um Karadon als Bollwerk gegen einen weiteren Angriff Jilladetts zu verwenden. Dabei bedienten sie sich wie selbstverständlich an den Vorräten und Waffen und jeder kampftüchtige Einwohner wurde zwangsverpflichtet. Auf Weigerung stand der sichere Tod. Das wollten sich Jayden und seine Freunde jedoch nicht bieten lassen und insgeheim schufen sie einen Plan, die gesamte Aktion von Damakarr zu sabotieren.
    Doch wie vorherzusehen war hatten sie von Anfang an keine Chance. Um ein Exempel zu statuieren wurde die Exekution wenige Tage später angesetzt und dort beginnt das Spiel...nunja, fast.


    Spielbeginn

    Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
    Doch manchmal beginnt alles erst mit diesem.


    Im Intro sieht man Jayden einen Schacht runterfallen, um ihn herum stürzt das gesamte Gebäude in sich zusammen, Explosionen erschüttern die Gegend. Tränen laufen Jayden übers Gesicht, denn irgendetwas ist absolut schief gelaufen. Während er sich mit rasender Geschwindigkeit dem Boden nähert, fleht er Ahevo (Gott) um eine zweite Chance an. Kurz vor dem Aufprall wird die Szene mit einer Weißblende abgebrochen.

    ...eine ungewisse Zeit zuvor...

    Die Mitglieder von Teytus Servare werden aus ihren Zellen zur Exekutionskammer geführt. Sie sollen nacheinander niedergestreckt werden, damit es auf die Zuschauer besonders grausam wirkt. Jayden würde als einer der letzten rankommen, doch das nimmt er schon garnicht mehr war. Seit seiner Festnahme ist er wie abwesend, er hat jegliche Hoffnung bereits aufgegeben. Als die ersten Todesschreie erklingen kommt er jedoch langsam wieder zu sich, was die Situation jedoch keineswegs besser macht. Was Jayden allerdings nicht bewusst wahrnimmt, sondern auf seinen nahenden Tod schiebt, ist eine seltsame Anomalie, eine temporale Verschiebung, als würde das Geschehen doppelt ablaufen, jedoch mit feinen Unterschieden.
    Irgendwo in einem anderen Teil des Gebäudes stürzt derweil ein damakarrscher Soldat zu Boden, ermordet. Mit einem Grinsen schreitet Zen van Armakhar an ihm vorbei. Ein wahrhaft grandioser Tag für ihn...


    Charaktere

    Jayden Iblis
    Alter: 23
    Jayden ist eigentlich ein normaler Mann, doch was ihn von vielen unterscheidet ist, dass er schon in frühen Jahren seine Eltern verloren hat. Sie kamen beim Angriff Damakarrscher Truppen auf seine Heimatstadt ums Leben. Seitdem zog er mit den restlichen Überlebenden durch die Gegend, bis sie schließlich in Karadon landeten. Dort fand er dann seine große Liebe Tatjana und um sie beschützen zu können, wie er seine Eltern nicht beschützen konnte, schloss er sich Teytus Servare an, einer Art Schutzeinheit, die Karadon gegen jegliche feindliche Aktivität schützen sollte, aber ansonsten neutral blieb.
    Er wirkt zwar oft etwas emotionslos, aber das ist nichts als eine Maske gegen die noch immer andauernde Trauer um den Tod seiner Eltern.


    Zen van Armakhar
    Alter: 37
    Über ihn ist kaum etwas bekannt, aber all seine Freunde bezeichnen ihn als das beste, was ihnen je passiert ist, da er fast immer wie aus dem Nichts auftaucht, wenn sie Probleme haben. Wer ihn zum Feind hat sollte lieber bis ans Ende der Welt fliehen, denn er ist ein wahrhaftes Allroundgenie. Angeblich hat er den Prototypen des IT(Ibidem Trajectus)-Systems gestohlen, eine Art Teleporter.
    Zwar scheint sein Einbruch während der Exekution offensichtliche Gründe zu haben, doch ob man solch einem mysteriösen Mann glauben sollte ist eine andere Sache...


    Oroborus Seud
    Alter: unbekannt
    Ein seltsamer Mann. Scheinbar hat er nichts besseres zu tun, als tagein, tagaus von seinem Penthouse aus die Stadt zu beobachten. Sein besonderes Augenmerk scheint dabei einer gewaltigen Kuppel im Stadtinnern gewidmet zu sein. Trotz dem er nur selten Besuch bekommt und sich auch nicht anderweitig über die Vorgänge in der Welt zu informieren scheint weiß er doch eine ganze Menge. Die wichtigste Frage ist natürlich, was er mit Jayden und Zen zu tun hat.


    Technisches
    Das Spiel soll etwa so in der Art wie Deus Ex oder System Shock sein. Sprich man steigt keine Level auf, kann aber seine Fähigkeiten (also von Standardsachen wie Stärke, Verteidigung über Waffenfertigkeiten) durch Nanobots verbessern. Ebenso kann man damit Skills wie Hacken oder weites Springen erlernen. (Das Hacken soll dann auch in einer Art Minispiel von der Bühne gehen, Vorschläge dafür nehme ich gerne an^^)
    Das Spiel soll recht linear sein, aber man kann vieles auf unterschiedliche Art und Weise erledigen. Also entweder ballert man sich durch die Gegend, oder versucht die Gegner durch geschicktes Ausweichen und im Schatten verstecken zu umgehen etc...Bei letzterem kommt ein an MGS angelehntes Tarnsystem zum Einsatz, zumindest wird eingeblendet, wie gut man getarnt ist und man kann wahrscheinlich durch mehrere Kleidungsstücke seine Tarnung noch etwas verbessern.
    Das KS wird ein AKS sein, bei dem man einige Schusswaffen sowie eine Nahkampfwaffe hat. Wird sicher auch ein paar Spezialfähigkeiten wie schnelles Laufen geben, aber ansonsten wirds bis auf die Bosskämpfe wohl recht simpel sein.


    Diverse andere Sachen
    -Da ich nicht wirkliche viele Scifi Talls habe werd ich wohl oder übel auf Chars in Standardgröße zurückgreifen, hab ich viel mehr Auswahl.
    -Im Gegensatz zu meinen andern Spielen wird der Fantasyanteil stark zurückgeschraubt, auch wenn es ein paar übernatürliche Ereignisse geben wird. Dinge wie Auserwählte, das Schicksal, Prophezeiungen und so weiter bleiben aber draußen^^
    -Themen des Spiels werden unter anderem Massenvernichtungswaffen und Freundschaft sein.


    Wer jetzt aber noch gern Screens sehen würde hat leider Pech gehabt, denn das ist schließlich alles noch in der Planung und ich will erstmal den technischen Kram größtenteils fertigstellen und Ressis sammeln, bevor ich mich richtig ransetze.
    Also dann kritisiert mal^^

  2. #2
    Die Story hört sich schon mal sehr interessant an, das keine Screens da sind ist halb so wild, wir sind hier ja schließlich im Entwickler Forum und nicht im Spielevorstellungs Forum. Hier werden auch nur (wie du ja weißt) Spiele vorgestellt die noch weeeeeeiiiiiit von einer Demo entfernt sind. Wer hier gleich zig Screens sehen will ist hier ja auch falsch. mach mit der Story weiter so!

    Zitat Zitat
    Zitat von~Jack~:
    Vorweg aber noch: VC3 ist nicht gecancelt Es geht bloß gewohnt langsam voran.
    Das hätte ich als nächstes gefragt.

    Was mich auch noch intersessiert: Was ist mit dem VC1 novel?

  3. #3
    Kann man nicht viel dazu sagen. Hört sich bisher ganz solide an, letztendlich kommt es natürlich auf die Umsetzung an, aber an sich hat die Story was.
    Wobei hier nicht deutlich wird, wie weit sie sich noch entfalten wird. Nur den Krieg miteinbeziehen könnte etwas wenig sein. Also da müsste noch gründlich überlegt werden. Dein Hauptcharakter Jayden hört sich etwas langweilig an, also da würde ich noch irgendwas dazu setzen, was ihn interessanter macht, wirst du vermutlich tun.

    Ob ich selbst das Spiel spielen würde, kann ich aus dem noch nicht genau sagen, weil ich persönlich nicht so auf die Raumschiffgeschichten, etc. stehe, aber wenn du etwas weiter bist und mehr von dem Spiel preisgeben kannst, dann wird man schon sehen, ob es sich lohnen würde es zumindest anzuspielen.

    Viel Glück weiterhin damit.

  4. #4
    Ja, die Story klingt definitiv sehr interessant und imo auch vielversprechend, kann man viel draus machen.
    Was mich persönlich aber etwas stört, ist, dass du hier nicht genauer auf die zwei Supermächte eingehst. Man erfährt zwar, dass sie sich schon seit mehreren Jahren bekriegen, ohne wirklich Erfolge zu erleben und dass besonders Damakarr besonders skrupellos mit Unbeteiligten umgeht, aber ansonsten nichts über die Supermächte an sich, was ich persönlich etwas schade finde. Insgesamt erfährt man auch etwas wenig über die gesamte Welt, in der die Geschichte spielt. Naja, vielleicht ist das von dir auch so gewollt, dass man über sie noch nicht mehr erfährt.

    Die Charaktervorstellung gefällt mir auch gut, auch wenn ich mit Princess Aiu in dem Punkt zustimmen muss, dass Jayden etwas langweilig ist.

    Zu den Features: An und für sich klingen die Features sehr solide und auch, dass man Sachen auf verschiedene Art und Weise lösen kann, gefällt mir, obwohl die Sache auch gut durchbalanciert werden muss. Wenn ein Lösungsweg quasi kaum machbar ist, während ein anderer Lösungsweg dabei viel zu einfach von statten geht, ist das natürlich nicht so sinnvoll. Gefallen würde es mir auch, wenn bestimmte Lösungsversuche auch Konsequenzen für den weiteren Missionsverlauf haben, z.B. wenn du eine Person tötest, die den Code kennt, der dich zu deinem Ziel bringt, musst du dir den Code auf eine andere Art und Weise beschaffen, aber das nur mal als Beispiel.
    Ach ja und:
    Zitat Zitat
    (Das Hacken soll dann auch in einer Art Minispiel von der Bühne gehen, Vorschläge dafür nehme ich gerne an^^)
    Wenn das Hacken ein fester Bestandteil des Spiels sein soll, würde ich dir davon abraten, sowas als Minispiel zu machen, da solche Minispiele mit der Zeit nicht nur ihren Reiz verlieren, sondern auch extrem nervig werden können und unter anderem auch sehr frustrierend, wenn das Minispiel zu schwer ist, Wen das Hacken an sich aber nur eine von vielen Möglichkeiten ist im Spiel weiter zu kommen, ist es jedoch in Ordnung, so lange das Minispiel aber nicht zu hakelig ist. aber an und für sich, gefallen mir die Features und ich kann mir auch vorstellen, dass sie machbar sind.

    Zitat Zitat
    -Themen des Spiels werden unter anderem Massenvernichtungswaffen und Freundschaft sein.
    Kein Kritikpunkt an sich, aber irgendwie klingt das merkwürdig ^^

    Das war's von mir. Bis jetzt klingt dass alles sehr vielversprechend und ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass ich dieses Spiel auch spielen werde, wenn es fertig ist.

  5. #5
    @wusch
    Grad weder Zeit noch Lust für die novel xD

    @Pricess Aiu
    Der Krieg ist garnicht so das Haupaugenmerk des Spiels, nichtmal seine Beendigung, aber genauer kann ich darauf nicht eingehen.
    Jayden wird sicher noch interessanter und das Spiel dreht sich nich wirklich um Raumschiffe^^

    @Qestinator
    Ich weiß selbst kaum etwas über die Supermächte, da kann ich nich viel erzählen
    Das hacken soll übrigens voll optional sein, kann aber das Leben vereinfachen (z.B. durchs abschalten von Kameras) und das Minispiel wird recht simpel sein. Bei System Shock 2 musste man z.B. auf ner Schalttafel nur 3 Flächen in einer Reihe erfolgreich hacken.
    Folgen werden die Handlungen auf jeden Fall haben.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Umm wie spricht man den Titel aus?
    Für mich hört sich der Titel eher an wie son Afrikanisches Waisenkind : Arelcún

  7. #7

    Lynch Gast
    Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Umm wie spricht man den Titel aus?
    Für mich hört sich der Titel eher an wie son Afrikanisches Waisenkind : Arelcún
    Titel, der; -, Titel [mhd., ahd. Titten, H. u.]: 1. Anderes Wort fuer Brueste, Titel [Buchtitel, der].

  8. #8
    LOL
    Hätt ich die Aussprache doch posten sollen^^
    A-ruell-kin (allerdings sehr weiches u und i), besser kann ichs nich erklären
    Is ein Anagramm, da mir der ursprünglich latein-englische Name nich mehr gefallen hat.

    @KD
    Lass das meine Sorge sein
    Und keine Angst, Realismus wird nich zu groß geschrieben.

    Hab übrigens ne neue ICQ-Nummer, falls du es noch nich bemerkt hast. Vor nächster Woche bin ich da aber nich on.

  9. #9
    hmm, mal nicht was ausm vc universum? ^^
    find ich aber gut, ist mal ganz was neues! und klingt auch noch interessant, vor allem da ich an die zukunft angelehnte sachen eigentlich mag, sofern es nicht immer zu high-tech übertrieben ist
    wird das wieder ein kurzspiel oder diesmal sogar ein etwas längeres?
    joa, ansonsten kann ich nich viel sagen, story weiß bisher zu gefallen
    freu mich auf screens!

  10. #10
    Doch, es spielt durchaus im VC Universum Spielt bloß eben auf einem vollkommen andern Planeten. Nichtsdestotrotz gibt es 2 Dinge, die es mit der Hauptstory verbinden, wobei eins davon nur ersichtlich werden würde, wenn bis dahin VC3 fertig ist.
    Und ja, das soll schon ein längeres Spiel sein, aber keins von epischem Ausmaßen wie VC3.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •