Ich gehöre zu den "bis ins kleinste Planern". Ich schreibe Drehbuch, erstelle Charakterprofile und Teile sämtliche Komponenten des Spiels in einzelne Bereiche auf und plane sie vorweg. Ich überlasse kaum was dem Zufall. Spontanes Makern tue ich nicht, das geht mmn nach in die Hose, naja, ausser ich will etwas ausprobieren.

Und Variablen sind doch einfach. Sie sind eigentlich genau so wie Switches. Diese können einfach nur AN oder AUS sein. Eine Variable kann einen Wert speichern.
Beispiel:
Du setzt den Wert 3 in Variable 26.
Variable[26] set = 3
Dann ein Event mit folgender Aktion:
Show Message: "Ich brauche 3 Äste um mir ein Lagerfeuer zu machen, bringst du sie mir?"
Dann folgende Abfrage:
Fork Variable[26] = 3
Show Message: "Danke jetzt kann ich Feuer machen!"
else
Show Message: "Das sind zuwenig Äste. Ich brauche 3"
end

So einfach ist das Prinzip. Toll, ne?