Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Warum makert kaum ein XPler im Retro-Stil?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Die Frage ging mir schon öfters durch den Kopf. Ich mein, wahrscheinlich werden für über 90% der XP Games das XP-RTP verwendet. Auch beim VX ist mir diese RTP Fixierung aufgefallen. Aber den XP gibt es nun eigentlich schon seit 2004 und da müsste man doch glauben das eine grafische Vielfalt schon vorhanden sein müsste. So ist es aber nicht.
    Falsch, eine Grafische Vielfalt gibt es durchaus, jedoch mehr in den ausländischen Communities als in der Deutsche. Außerdem hängt es auch damit zusammen, dass (noch) nicht wirklich viele ihre "neuen" Ressis freigegeben haben .. sei es weil sie nicht wirklich fertig sind oder was auch immer.

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Sämtliche 2k/3 Ressourcen lassen sich doch auch (skaliert) für den XP verwenden, warum macht das kaum jemand? O_o Liegt das daran das man nicht mit einem Grafikprogramm oder dem 1-Klick-Konverter umgehen kann? Kann ich mir kaum vorstellen, das ist doch nun echt simpel.
    Da kann es mehrere Gründe geben:

    1. Man ist nicht wirklich mit den älteren Maker groß geworden.
    2. Man hat die besseren Grafischen Möglichkeiten entdeckt.
    3. Man mag den verpixelten alten Stil nicht (mehr).
    4. Man mag XP RTP
    5...

    Ich z.B. könnte mit alten 2k ressis wirklich nix anfangen .. siehe nr. 3 und 4.

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon so komische Argumente gelesen das "wenn man den XP hat es blöd wäre alte SNES-Grafiken zu nutzen, da kann man ja gleich wieder den 2k nehmen". Ich verstehe diese Argumentation nicht und sie ist ehrlich gesagt dämlich in meinen Augen. >_<
    Ist sie auch ... dämlich ohne Ende! Genau so ist diese Argumentation hier von tarrox

    Zitat Zitat
    Zudem muss man erst einmal Ruby lernen, um die wirklichen Vorteile des XP nutzen zu können
    falsch.

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Das Thema beschäftigt mich deshalb weil durch die RTP-Fixierung der Leute fast alle Spiele gleich aussehen und der XP zu unrecht immer dafür vorverurteilt wird (von wegen kein SNES-Feeling und son Quatsch).
    Fast alle Spiele sehen nicht wegen der RTP Fixierung an sich gleich aus, sondern eher deswegen, weil die Leute sich nicht die Mühe machen oder es nicht können das RTP anständig zu editieren. Dadurch gibt es kein bisschen individualität und Stil.

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Also konkret: Warum benutzt ihr nicht die alten 2k/3 Grafiken auch weiterhin? Warum beharrt ihr auf dem XP-RTP-Stil?
    Was man akzeptieren sollte:

    Das XP RTP ist das erste einigermaßen gut aussehende und brauchbare RTP. Es deckt sehr viel aber und hat durchgängig den selben Stil. Es gefällt einfach vielen Leuten ... und man sieht das Potential! Nicht umsonst basieren viele gute Projekte (nicht nur in der Deutschen Comm) auf dem RTP.

    Ich selber sehe das RTP mittlerweile mehr als Grundlage/Basis, mit der man arbeitet und seinen eigenen kleinen touch verleiht, sprich editiert. Heute ein Spiel basierend auf uneditiertes RTP zu erstellen ist keine gute Idee mMn. Wenigstens die Buntigkeit sollte man schon rausnehmen und Tilesets zusammenschneiden.

    greetz

    Geändert von schmoggi (03.07.2008 um 23:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •