Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 107

Thema: Alte Spiele verschwunden?

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    3. Phoenix Wright - Hidden Traces: Dieses Spiel ist am problematischsten, aber nicht primär wegen der Musik. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass Capcom momentan dabei sei Heimprojekte im Visier zu haben, die eine zu große Ähnlichkeit mit den Originalspielen haben – was immer da auch heißen mag. Da Hidden Traces von seinem ganzen Aufbau her so sehr an die Originalspiele erinnert und bei flüchtigem Hinsehen von ihnen eigentlich kaum zu unterscheiden ist, und daraus folgt, dass es in den Augen Capcoms eine Konkurrenz für die eigenen Spiele darstellen könnte, habe ich das Spiel von der Seite genommen. Ich bin mir nicht sicher, wieviel an dem Gerücht dran ist, aber ich werde in so einem konkreten Fall lieber kein Risiko eingehen.
    Wenn du das runternimmst, könnteste genauso die MegaMan-Spiele von Neo23 oder gleich die komplette Fanfic-Sektion rausschmeißen.

Ich hab ehrlich gesagt noch nichts davon gelesen, dass Capcom einen auf LucasArts macht und Fan-Fortsetzungen cancelt oder löschen lässt.

Und selbst wenn: Passieren kann dir nix. Maximal wirste nen brief oder ne E-Mail erhalten, dass du das Spiel löschen sollst. Rechtlich können die dir so ziemlich nix.

Ehrlich gesagt, will ich gar nicht herausfinden müssen, was die mir rechtlich so können. Das Problem zwischen Hidden Traces und anderen Fanfic-Spielen sieht in der Praxis nunmal so aus, dass man schon rein optisch das Spiel für eine Kopie eines Originalspiels halten kann. Bei den anderen Fanfic-Spielen ist genau das eben nicht der Fall. Und das ist das Problem bei Fanfic-Spielen. Wenn sie von vornherein sichtbar wie eine von Fans kreierte Ergänzung zu den kommerziellen Spielen darstellen, ist das eine Sache. Schwierig wird's aber wenn ein Spiel so real aussieht, dass man es entweder wirklich für ein Originalspiel halten kann bzw. wenn es dann möglicherweise nach Sicht des Originalherstellers (in diesem Fall Capcom) in Konkurrenz zu den eigenen Originalspielen steht. Kann mir da schon vorstellen, dass dann der eine oder andere Hersteller auf die Pauke haut. Und das herauszufinden, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Juhu! War absehbar, dass irgendwann der erste Denunziant daherkommt und auf andere Spiele zeigt. Wenn ihr lange genug sucht, findet ihr sicher noch ein paar mp3 Kandidaten! o_o
    Und wenn die alle gelöscht sind, machen wir mit Midis weiter und dann mit gerippten Grafiken.

Zum Glück gibt's ja noch ein paar RTP Spiele... obwohl, die sind ja mit dem rm2k erstellt worden.

Jetz mal im Ernst, hier gibt's einige Leute, die sich massiv im Ton vergriffen haben. Okay, dass Den und Canas nicht informiert wurden, ist unglücklich gelaufen, aber die verbale Kalaschnikow auszupacken, bevor der Betroffene sich geäußert hat, ist auch nicht besser.

Zitat Zitat
    Und selbst wenn: Passieren kann dir nix. Maximal wirste nen brief oder ne E-Mail erhalten, dass du das Spiel löschen sollst. Rechtlich können die dir so ziemlich nix.
    Erst vor kurzem hat jemand in einem anderen Thread behauptet, dass Abmahnanwälte schon bei irgendwelchen Bildern von Gemüse anschlagen - und das sogar ohne Auftrag. Vielleicht hat sich die Person auch geirrt, aber ganz unbegründet ist die Angst nicht.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich habe die Sache mit den anderen Admins über Mail bereinigt. Ich werde auf jeden Fall keine solche Lieder mehr im Spiel haben. Danke für die Info, GSandSDS.

Allerdings ist diese rechtliche Sache gar nicht so paranoid wie manche denken. Vor einigen Monaten wurde ein minderjähriges Mädchen von den Musikproduzenten verklagt weil sie Songtexte auf ihrer Seite hatte. Nur sollte sich auch mal die Frage um den gesunden Menschenverstand stellen: Gibt man dem Gesetz in dieser übertriebenen Art nach oder bleibt immer noch ein Stück Lebensequalität?

Ich glaube wenn man jeden Smiley, den Doppelklick (selbst hier gab es mal eine Klage) oder sonstwas nicht mehr ohne Angst irgendwie nutzen kann, sollte man sich vielleicht ganz begraben. Das ist zum Großteil wie gesagt nur Geldmacherei, Piraterie hin oder her.

Und was willst du dagegen machen?

Die Plattenproduzenten etc. zu boykottieren bringt nichts ... dann denken die nur sie müssten noch viel härter vorgehen (und den Künstlern schadet man damit ja auch ...) ...

Illegale Warezseiten boykottieren bringt nichts, da würde kaum wer mitmachen ...

Neutral gehaltene Briefe an die Plattenfirmen schreiben und mit diesen das Gespräch suchen? Nahezu unmöglich. Briefe dieser Art werden gar nicht erst geöffnet und wenn doch würd man doch nur auf taube Ohren stoßen ... -__-

Gegen den derzeitigen Wahnsinn kann man mit einfachen Mitteln wenig ausrichten ... Eigentlich kann man nur hoffen das sich eine Gegenbewegung entwickelt die in sofern wirkt, dass Künstler (egal ob Musik, Spiel etc.) ihre Waren nur noch via Inet zu fairen Preisen und unter vernünftigen Bedingungen anbieten ... Aber das einzige was Wir hier in so kleinen Communitys machen können ist den Kopf in den Sand stecken und hoffen schön im Untergrund zu bleiben ...

Ich kann auch nur GSandSDS unterstützen, ok das mit den Benachrichtigungen scheint ja unglücklich gelaufen zu sein aber vlt könnte man dafür wirklich irgendwo eine "Bereinigungsliste" einführen. Oder eben PNs schicken

Übrigens, wo wir gerade bei paranoid sind:

Zitat Zitat
    Laut einem neuen Erlass ist der Betreiber eines Forums für sämtliche Beiträge und Posts verantwortlich und haftet dafür, auch wenn sie ohne sein Wissen (was ja eigentlich immer so ist...) ect gemacht werden.
    Der Erlass ist nicht mehr ganz neu, ich hab ihn glaub im März bei mir online gestellt. Der Witz an der Sache ist (um nicht den ganzen Fall zu schreiben ne Zusammenfassung):

Ein Admin, der sein Forum beim gleichen Betreiber hat wie ich meines wurde bestraft, weil ein User bei ihm eine sagen wir sittenwidrige Bemerkung übers 3. Reich hat fallen lassen. Das war vormittags als besagter Admin arbeiten musste. Als er das abends gelesen hat, hat er natürlich den Post sofort gelöscht und den User sogar gleich gebannt.
    Aber das war zu spät. Er musste dafür seinen Kopf hinhalten. Das ist doch krank Oo

Zitat Zitat
    Passieren kann dir nix. Maximal wirste nen brief oder ne E-Mail erhalten, dass du das Spiel löschen sollst. Rechtlich können die dir so ziemlich nix.
    Das stimmt nicht, GSandSDS trägt als Seiteninhaber die volle Verantwortung für sämtliche Inhalte, egal von wem sie stammen.
    Ob die entsprechende Firma ihm eine Mail schreibt und höflich bittet, das Spiel zu entfernen oder gleich mit der Anwaltsarmee anrückt bleibt ihr überlassen.

Abschwächend muss man sehen, dass sich eine große Firma eine solche Mühe wegen ein paar kleiner Makergames wohl kaum machen würde. Aber die Möglichkeit besteht eben.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Juhu! War absehbar, dass irgendwann der erste Denunziant daherkommt und auf andere Spiele zeigt. Wenn ihr lange genug sucht, findet ihr sicher noch ein paar mp3 Kandidaten! o_o
    Stimmt, du benutzt ja selber eine mp3 aus Kingdom Hearts, dürfte das Theme mit dem Endboss in der Kirche sein. Ob das allerdings für einen Löschvorgang ausreicht, bezweifle ich eher.

Noja, erstmal abwarten was noch so alles runtergeboxt wird, immerhin wird einem ja der Re-Upload nach einem Musikaustausch wieder in Aussicht gestellt + Benachrichtigung vorm Löschen. Scheint mir ganz fair zu sein.

Zitat Zitat
    Ein Admin, der sein Forum beim gleichen Betreiber hat wie ich meines wurde bestraft, weil ein User bei ihm eine sagen wir sittenwidrige Bemerkung übers 3. Reich hat fallen lassen. Das war vormittags als besagter Admin arbeiten musste. Als er das abends gelesen hat, hat er natürlich den Post sofort gelöscht und den User sogar gleich gebannt.
    Aber das war zu spät. Er musste dafür seinen Kopf hinhalten. Das ist doch krank Oo
    Vor einer Woche gab es einen Gesetzesentwurf, der besagt dass Eltern für sämtliche Taten (!) ihrer Kinder im Internet aufkommen, ganz egal ob die noch weniger Expertise als ihrere Sprösslinge aufweisen können.

Zitat Zitat
    Aber das einzige was Wir hier in so kleinen Communitys machen können ist den Kopf in den Sand stecken und hoffen schön im Untergrund zu bleiben ...
    Dagegen gibt es das neue Schäuble-Add On. Bald auf deinem PC.

Ob du willst oder nicht.

Zitat Zitat von Den W Beitrag anzeigen
    Vor einer Woche gab es einen Gesetzesentwurf, der besagt dass Eltern für sämtliche Taten (!) ihrer Kinder im Internet aufkommen, ganz egal ob die noch weniger Expertise als ihrere Sprösslinge aufweisen können.
    omg! Das ist ja... Leute, ich glaube wir sehen uns alle bald im Gefängnis wieder. Mal ehrlich, ich verbinde mich mit dem Internet und hab laut Gesetz warscheinlich schon mindestens 2 Straftaten begangen O__O

Nunja, das ist immer noch Glückssache. Gab es vor ca. 40 Jahre zu wenige Informationen, gibt es wohl heute eindeutig zuviel derselben und im Endeffekt läuft es doch aufs Gleich hinaus. Ob ich meine Taten gut im Hintergrund verstecke oder in einem Haufen von Informationen, ändert wohl nichts im Sachverhalt. Von daher helfen selbst diese Gesetze nichts weiter, da sie ein paar Pechvögel rauspicken, während die anderen ungestört ihr Ding weiter machen können. Das Internet ist ohnehin die Hydra der Neuzeit.

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Stimmt, du benutzt ja selber eine mp3 aus Kingdom Hearts, dürfte das Theme mit dem Endboss in der Kirche sein. Ob das allerdings für einen Löschvorgang ausreicht, bezweifle ich eher.
    Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf Unterwegs in Düsterburg. Da ist keine einzige MP3 drin, glaub mir.

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf Unterwegs in Düsterburg. Da ist keine einzige MP3 drin, glaub mir.
    Tasächlich, hab eben nochmal nachgesehen. Hat trotz meiner billigen Soundkarte mp3-Qualität, nicht schlecht

Mh... ich hätte da vllt mal so ne Frage, egal ob sie doof ist oder nicht oder auch schon gestellt wurde. hrm... najo, ich werd wohl eh ignoriert, aber aussprechen kann ichs ja trotzdem xD
    Was wäre, wenn die fraglichen Projekte nicht direkt hier gehostet werden würden, sondern via anderem Hoster, wie zb Megaupload oder Rapid oder was weiß ich. Wie bei so allen Warezseiten im Netz. *Sich duckt, um eventuellen Steinen auszuweichen*
    Könnte GSandSDS dafür auch zu Verantwortung gezogen werden? So wie ich das verstanden habe, kann er nur für das, was er direkt anbietet, in die Schlinge genommen werden. =o

Zitat Zitat
    Was wäre, wenn die fraglichen Projekte nicht direkt hier gehostet werden würden, sondern via anderem Hoster, wie zb Megaupload oder Rapid oder was weiß ich. Wie bei so allen Warezseiten im Netz. *Sich duckt, um eventuellen Steinen auszuweichen*
    Ah ja. Genau da wollten wir schon immer hin - in die Warez Ecke.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ah ja. Genau da wollten wir schon immer hin - in die Warez Ecke.
    Na wenn dem so ist, Hopp Hopp, auf an die Arbeit.

Meine Güte, wenn sich hier jeder an die Regeln halten würde, gäbs die Makercomm garnicht mehr. Entweder du brichst die Regeln, oder du bearbeitest sie so, dass du nur mit einem halben Fuß im Knast stehst. Wo ist da bitte der Unterschied?

Aber mal weg von dem rechtlichen Kram und hin zum Maker selbst. Es arbeiten mehr Leute mit mp3s als mit Midis und wollt ihr deswegen potentielle Hitspiele einfach im Erdboden versinken lassen?
    Mal ein kleines Beispiel: Es gibt ein Super Projekt, das eine "fragliche" mp3 beinhaltet und man kanns nirgends runterladen, weil man sich weigert, es zu hosten. Wäre doch ziemlich schade drum oder?

Zitat Zitat von Ray-X Beitrag anzeigen
    Aber mal weg von dem rechtlichen Kram und hin zum Maker selbst. Es arbeiten mehr Leute mit mp3s als mit Midis und wollt ihr deswegen potentielle Hitspiele einfach im Erdboden versinken lassen?
    Also ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich glaub die MIDIs haben noch lange nicht ausgedient und werden noch lange gute Dienste leisten.

Mal ein kleines Beispiel: Es gibt ein Super Projekt, das eine "fragliche" mp3 beinhaltet und man kanns nirgends runterladen, weil man sich weigert, es zu hosten. Wäre doch ziemlich schade drum oder?
    In dem Fall müssten es die Leute halt selbst irgendwo hochladen und den Link in der Spielepräsentation posten. Gibt ja genug Freehoster.

Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    In dem Fall müssten es die Leute halt selbst irgendwo hochladen und den Link in der Spielepräsentation posten. Gibt ja genug Freehoster.
    Najo, doof nur, wenn die Leute mit dem Makern aufhören und für eventuelle nachfolgende Generationen die Spiele verlorengehen, weil sich der Ersteller nicht mehr drum kümmert. Sei es wegen Stress im Beruf, keine Zeit etc. Gibt ja viele Gründe, heutzutage zeitlich knapp bemessen zu sein.

Ich meine, dass das Projekt per Fremdhoster auf der Seite selbst angeboten wird. Und wenn ein Link tot ist, weils zu wenige Zugriffe gibt, kann man sich an den Admin melden oder an sonstwen, damit das Projekt neu geuppt wird. Wenn die Ersteller das ihrerseits machen müssten, wäre man als Fan des Spieles doch recht aufgeschmissen, weil man die Leute entweder nicht erreicht, sie das Spiel nicht mehr auf der Platte haben, vllt durch Formatierung oder sowas, oder weiß der Geier. (huh, ziemlich langer Satz xD)

sondern via anderem Hoster, wie zb Megaupload oder Rapid oder was weiß ich.
    Omg, bitte nicht... Ich denke nicht, dass ich die Lust hätte erstmal einen Code zu entziffern, einzugeben und dann mehrere Minuten auf den Download zu warten... Nicht zu vergessen die Downloadlimits, nach denen man erstmal ein paar Stunden warten darf...

"Eine fragliche MP3" steht in keiner Relation zu einem "Super Projekt" und wäre ersetzbar.

Geändert von Kyuu (08.07.2008 um 00:33 Uhr)

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Omg, bitte nicht... Ich denke nicht, dass ich die Lust hätte erstmal einen Code zu entziffern, einzugeben und dann mehrere Minuten auf den Download zu warten... Nicht zu vergessen die Downloadlimits, nach denen man erstmal ein paar Stunden warten darf...
    Also bitte, was ist denn das für ein Grund? Kenner rebooten einfach ihren Router oder besorgen sich gleich Cryptload. *ähem, hust* Pardon xD

Nein also, es gibt diese Hoster und jene Hoster. Klar, die Wartezeiten sind nervig aber was hast du für eine Alternative, wenn diese Spiele nicht mehr direkt hochgeladen werden dürfen?
    Die Frage ist: "Was ist das Spiel dir wert?" Wenn man pingelig oder ungeduldig ist, dann klickt man den Freehoster schnell weg, klar, aber die Leute, die sich gedulden, werden wohl keine Probleme haben.
    Außerdem sind die Projekte, wenn mans geschickt anstellt, selbst mit mp3 meist nicht sonderlich groß. Was wiederum die Wartezeiten beim Freehoster verkürzt. Aber wie gesagt, alternativ... nein warte, nicht alternativ... Primär wäre es von Vorteil, den Router danach neu zu starten.

Zitat Zitat
    "Eine fragliche MP3" steht in keiner Relation zu einem "Super Projekt" und wäre ersetzbar.
    Bitte was? Du willst den Ersteller also bei einer "fraglichen" mp3 fragen, ob er nicht ein anderes Stück nehmen kann?

Mh... Nunja...

Ich stell mir das grad mal so vor. Also, nehmen wir an, ich wäre der Makerer, der sein Spiel ENDLICH nach Jahren fertiggestellt hat und plötzlich kommt eine Anfage:
    "Hey, könntest du vllt. das Lied X durch eine Midi ersetzen?"

Ich als der Ersteller würd dir wohl antworten:
    "Ähem... Hallo?! Womit soll ichs bitte ersetzen? Erstens: Finde erstmal das Stück in Midi und zweitens: Würde diese Midi jemals die Atmosphäre erreichen, wie es die mp3 tut?"
    Wenn du nur irgendein billiges Gedudel als Ersatz findest, kanns doch recht schnell die Szene im Spiel vernichten.
    Außerdem würde das gesamte Spiel einen Stilbruch erleiden. Nehmen wir an, ich habe 9 mp3's im gesamten Spiel. 8 davon kann ich legal verwenden, weil ich diese mp3s entweder selbst erstellt hab oder weil sie aus einem nicht lizensierten OST sind. Und ein einziges davon ist lizensiert. Denkst du, ich würde das Ding durch ne Midi ersetzen? Klar, man kann ein nicht-lizensiertes Stück suchen, aber bevor ich das www nach einem MÖGLICHERWEISE passenden Stück durchforste, bleib ich lieber bei der alten mp3, da vor allem die Chancen, ein gleichwertiges Stück zu finden, doch recht gering sind. Und selbiges Lied selbst zu komponieren dürfte den Makerer auch vor einige Schwierigkeiten stellen, nicht wahr?