Soweit ich weiß, ich bin aber ein Laie, ist alles Künstlerische urheberrechtlich geschützt. Auch der Hobbykomponist Horst kann die Verletzung seiner Rechte verfolgen lassen.Zitat
Soweit ich weiß, ich bin aber ein Laie, ist alles Künstlerische urheberrechtlich geschützt. Auch der Hobbykomponist Horst kann die Verletzung seiner Rechte verfolgen lassen.Zitat
@kelven
Nur wirklich bringen (im Zivilrechtsweg) wird es Horst nur dann was, wenn ihm durch den Gebrauch seiner MP3s auch ein Schaden entstanden ist ...
Allerdings kann er natürlich auch Strafanzeige erstatten ...
@sorata08
Naja, wir können eigentlich froh sein, dass es soviele gute midis gibt, die man in sein Spiel einbauen kann (natürlich sind mp3s besser, aber ich finde midis sollten nicht zu sehr runtergemacht werden ... als man früher rollenspiele gespielt hat hat man sich doch auch über die tollen kompositionen gefreut und sich nicht die ganze zeit gedacht: was für ne miese qualität ...)
Von daher muss man ja kein super-komponist sein. Die Spiele die wir machen sind nunmal amateurhaft, daher finde ich die Qualität der midis auch völlig ausreichend.
Nur habe ich das Problem, dass die im Netz vorhandenen midi-Versionen mancher Musikstücke einfach nicht das gleiche Feeling rüberbringen, wie die Pendants in mp3... Oo
Der Schaden entsteht automatisch dadurch, wenn Horsts Lied da verwendet wird, wo er es nicht möchte.
Würdest du Lieder machen, die beispielsweise für Spiele gedacht sind, willst du die Lieder mit Sicherheit nicht als Hintergrundmusik in irgendeinem Porno wiederfinden wollen.
~ V-King
Kelven hat Recht. Sobald ein künstlerisches Objekt, unabhängig davon ob es lizenziert ist oder nicht, für ungewollte Zwecke verwendet wird, kann man das verfolgen lassen. Das ist insofern natürlich wertvoll, dass auf einmal keine persönlichen Fotos oder Videos verbreitet werden. Das man aber die kleinsten Bagatellen verfolgt, ist aber den Lobbyisten zu verdanken, die versuchen, fast jeden Gesetzesentwurf zu beeinträchtigen. Und es wäre naiv zu glauben, dass diese keine Macht hätten, das Parlament zu beeinflussen.
Es ging aber nicht darum, sondern um die Vorgehensweise. Und das Verhalten mit Aufwand zu rechtfertigen, entschuldigt in meinen Augen absolut gar nichts. Es ist sicherlich nicht weniger aufwändig, die ganzen Spiele zu testen, bis man sie auf die Seiten setzt, oder irgendwelche Spiele zu beschneiden um sie für irgendwelche Magazine anzubieten. Da wäre sowas nur der geringste Aufwand. Für nicht-aktive User wäre eine Liste im Forum wünschenswert gewesen. Das ist eine fadenscheinige Entschuldigung.Zitat
Es ist natürlich absolut kein Problem, einer Seite zu vertrauen, dass man das eigene Spiel noch finden wird, sein Projekt von der Festplatte löscht weil man es "ja eh noch finden kann". Es hat auch nichts mit Höflichkeit zu tun, einfach mal so alles zu löschen, wo ANDERE ihren Beitrag zu dieser Community geleistet haben. Ohne Bescheid zu geben bzw. ohne zumindest eine ALLGEMEINE (!) Ankündigung zu geben. Aber die Blog-Funktion bzw. das Forum...all das wäre sehr aufwändig.
All das ist natürlich absolut unproblematisch. Also bitte. Aufwachen.![]()
Ums mal zusammenzufassen:
Der ganze Trubel hier nur deswegen, weil jemand mitbekommen hat, dass plötzlich eine allen hier unbekannte Anzahl an Spielen aus der Datenbank unserer Hauptseite entfernt wurde?
Lol!
Vorneweg noch ne andere Sache:
Bei dem Argument "Ich lad was bei euch hoch, damit ich es mir immer wieder runterladen kann, falls ichs mal von der Festplatte lösch" musste ich wirklich lachen. So teuer sind USB-Sticks auch nicht mehr, dass man sich ne Sicherungskopie machen kann. Und wenn es nur bei nem FreeHoster (Funpic etc) ist.
Einerseits hätte man natürlich darüber informieren können, aber andererseits werden seit Jahren von Zeit zu Zeit Spiele aus der Datenbank entfernt (zB weil der Macher uns darum bittet), ohne Ankündigung etc. Außerdem steht nirgends in unseren Uploadbedingungen nirgends, dass wir uns dazu verpflichten, eine Liste zu veröffentlich oder die Spiele mit einer Frist zu löschen ("Hey, lad dein Spiel nochmal schnell runter, morgen ist es weg!!!!!!").
Hätten wir einen Thread erstellt, hätte er (Aufgepasst, hier könnte sich eine mögliche Antwort auf die hier wichtigste Frage finden lassen!!!!!) 3 Titel beinhaltet. Dieser Thread wäre von Anfang an geschlossen gewesen, weil es aus bestimmten Gründen (s. nächster Absatz) daran nichts zu diskutieren gäbe. Vllt wäre jemand auf die Idee gekommen, einen Diskussionsthread dazu zu eröffnen, der genauso sofort geschlossen worden wäre, eben weil es an einer Löschung aus der Datenbank nichts zu diskutieren gibt (ja richtig, s. folgender Absatz).
Um es mal von der Seite zu betrachten: Es ist SDS' Seite und da kann er machen, was er für richtig hält. Klingt komisch, ist aber so.
Und wenn Spiele mit einem bestimmten Inhalt gelöscht werden, dann ist es sein gutes Recht, denn wer im Impressum als Verantwortlicher eingetragen ist, der muss im Zweifelsfall auch seinen Kopf hinhalten.
Es sind zwei aktuelle Spiele aus der Datenbank entfernt worden (Phoenix Wright - Hidden Traces [das steht sogar im Thread im Vorstellungsforum] und Alone - Eternal Nightmare). Dazu kam ein älteres Spiel (Edea's Last Legacy). Dass evtl andere Spiele fehlen, kann man sich eben dadurch erklären, dass (wie schonmal angesprochen) seit Jahren immer mal wieder Spiele vom Server entfernt werden (was - wie auch schon angesprochen - unser gutes Recht ist).
Ich kann Wischmop eigentlich nur zustimmen:
"Hmm, ich seh kein Problem?"
Nur weil aufgefallen ist, dass wir ab und an die Datenbank bereinigen, so einen Trara zu machen, finde ich - es tut mir Leid - lächerlich.
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]