Das Spiel "Erase Da Freakz" vom RPG Quartier oder "Pummeluff" hier beim Atelier könnten auch sehr hilfreich sein. Ein Tutorial kenne ich leider nicht. Wenn es dir wirklich wichtig ist, wirst du einfach rumprobieren müssen und evtl bisschen was aus anderen Skripts / Prjoekten abgucken müssen. Aber ich kann ja mal kurz erklären, wie ich das machen würde (vorausgesetzt ist für meine Erklärung, dass du zumindest fortgeschrittene Kentnisse mit dem Maker hast).

Also erst mal brauchst du ein Parallel Event, dass die X und Y Koordinaten aller Gegner (die Gegner sind normale Events) in Variablen speichert. Dann das selbe für den Helden. Dann würde ich irgendwo auf die Karte unsichtbare Events hin machen, mit mehreren Seiten. Auf Seite 2 ist dann die Grafik vom Schuss und die Bewegung des Schusses (also in die Blickrichtung des Helden und dann immer geradeaus). Dann brauchst du ein Event, dass bei Tastendruck die Schüsse auf die Position des Helden teleportiert und Seite 2 aktiviert. Dafür sind dann halt die oben genannten Koordinaten des Helden wichtig. Achja, die Position der Patronen solltest du auch in Variablen speichern. Der Rest ist eigentlich einfach, aber aufwending. Du musst nur noch Fork Conditions erstellen, in denen abgefragt wird, ob die Koordinaten einer Patrone und die eines Gegners übereinstimmen. Und wenn ja wird die Energie dieses Gegners um 1 verringert. Ist die Enerige des Gegners auf 0, machst du eine Extraseite für die Todesgrafik.

Ich hoffe das war jetzte einigermaßen verständlich. Ansonsten, wenn du kein Tutorial findest, musst du eben etwas rumprobieren. Beim Makern gibt es eben nichts geschenkt