Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: +++ Der Thread zur legal einsetzbaren RPG-Musik +++

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von j-frost Beitrag anzeigen
    Ich möchte betonen, dass ich kein Troll bin und auch nicht dazu anstiften möchte, illegale Dinge zu tun.

Aber. Rein logisch betrachtet stellt sich die Situation wie folgt dar: (Wie gesagt, ohne die Community beleidigen zu wollen oder ein Troll zu sein) Die Maker-Spiele sind teilweise schon extrem erfolgreich, wenn sie 20 Spieler finden. Davon abgesehen sind sie sowieso in kaum einer Weise kommerziell, d.h., niemand verdient daran Geld.
    Hmm, es gibt einige (wenige) Spiele, die irgendwann den kommerziellen Weg eingeschlagen haben - Laxius Power zB, wenn ich mich recht erinnere. Die LP-Trilogie hatte allerdings auch deutlich mehr als 20 Spieler. 8)

Die Musik-Industrie wird übrigens jederzeit bereit sein, alle ihre Rechte mit Zähnen und Klauen zu verteidigen - schließlich könnte die Verwendung eines ihrer Songs im Spiel eines erfolgreichen Hobbyisten einen Kontrollverlust für sie bedeuten, zB was das sorgsam gepflegte Image des Interpreten/Produzenten/whatever angeht.

Davon abgesehen, würde die Verbreitung eines ihrer wertvollen Songs, sei es im MP3- oder auch nur im MIDI-Format, ohne Abführung der Lizenz-Gebühren natürlich herbe Verluste für diese ach so wertvollen, kulturschaffenden Unternehmen bedeuten. Die Klagen über Milliardenverluste sind ja jetzt schon fast unüberhörbar. Ich kann nur hoffen, dass niemand Sarkasmus in diesem Absatz findet....

Des Weiteren wäre ich sehr dafür, genau jene Künstler zu untertützen, die sich noch nicht vollständig zur Kommerz-•••• gemacht haben, und alle oder zumindest einige ihrer Stücke zur freien Verwendung anbieten.

Man sollte also die Industrie und ihr IMO krankes Geschäftsmodell nicht unterstützen, aber man sollte sich auch nicht mit ihnen anlegen. Die Kassen ihrer Rechtsabteilungen sind nämlich bestimmt besser gefüllt, als die Kassen einer wie auch immer gearteten Maker-Community.

Um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Die Frage nach der Kommerzialität eines Maker-Projektes stellt sich gar nicht erst. Wer nicht offiziell das Recht hat, einen Song zu verwenden, sollte es auch nicht tun.

So, und jetzt gehe ich endlich die Songs anhören, die Ayase gestern hier im Atelier eingestellt hat.

Geändert von Das'O' (20.12.2010 um 21:25 Uhr)