http://www.vgmusic.de
Meine Seite mit dutzenden selbstgeschriebenen MP3s, können kostenfrei in nicht kommerziellen Spielen genutzt werden.
http://www.vgmusic.de
Meine Seite mit dutzenden selbstgeschriebenen MP3s, können kostenfrei in nicht kommerziellen Spielen genutzt werden.
Geändert von Da Buzz (11.11.2010 um 18:05 Uhr)
Ich möchte betonen, dass ich kein Troll bin und auch nicht dazu anstiften möchte, illegale Dinge zu tun.
Aber. Rein logisch betrachtet stellt sich die Situation wie folgt dar: (Wie gesagt, ohne die Community beleidigen zu wollen oder ein Troll zu sein) Die Maker-Spiele sind teilweise schon extrem erfolgreich, wenn sie 20 Spieler finden. Davon abgesehen sind sie sowieso in kaum einer Weise kommerziell, d.h., niemand verdient daran Geld.
Das heißt, dass die (Musik-)Indurstrie wirklich keinerlei Motivation hat, diese ganzen Spiele zu durchsuchen auf eventuell illegale Musik. Dementsprechend kann man schon so ziemlich alles benutzen, würde ich sagen, ohne dabei erwischt bzw. überhaupt gesucht zu werden. (Das war kein Rat, das war nur eine wahrscheinlichkeitstheoretische Aussage!)
Ganz grundsätzlich würde es mich aber sowieso wundern, wenn jemand ein Stück von einer Band verwendet, die schon so bekannt ist, dass sie sich um ihr Copyright Gedanken macht. In welchem Spiel kann man z.B. AC/DC sinnvoll einsetzen? Die meisten großen Bands, die massig gerippt werden im Internet, die singen doch auch irgendwas. Das ist von vornherein eher ungeeignet...
Naja, just my tuppence.
j
Dass die Musikindustrie keinerlei Motivation zum Durchsuchen etlicher Makerspiele hat, ist nicht ganz richtig. Immerhin wird mit den meisten zum Download angebotenen Spielen - wenn auch unbeabsichtigt - Musik an potenzielle Käufer kostenlos verteilt. Viel mehr Interesse daran haben aber Anwälte, die "zufällig" eben jene illegal verbreitete Musik entdecken und sich durch Abmahnungen schnelles Geld verdienen können.
@j-frost: Seit dem Vorfall im Kamiboard wird dieses Thema ernst genommen, da keiner lust hat dafür zu haften. Von daher ist jegliche Diskussion zwecklos. Mit der Suchefunktion kannst du den großen Thread über die Problematik im ersten Quartal diesen Jahres nachlesen.
--Someone asked Jesus: "How much do you love me?" "This much!" and he streched out his arms and died.
Fette Beute <.< Who doesn't wanna get it!?
Hmm, es gibt einige (wenige) Spiele, die irgendwann den kommerziellen Weg eingeschlagen haben - Laxius Power zB, wenn ich mich recht erinnere. Die LP-Trilogie hatte allerdings auch deutlich mehr als 20 Spieler. 8)
Die Musik-Industrie wird übrigens jederzeit bereit sein, alle ihre Rechte mit Zähnen und Klauen zu verteidigen - schließlich könnte die Verwendung eines ihrer Songs im Spiel eines erfolgreichen Hobbyisten einen Kontrollverlust für sie bedeuten, zB was das sorgsam gepflegte Image des Interpreten/Produzenten/whatever angeht.
Davon abgesehen, würde die Verbreitung eines ihrer wertvollen Songs, sei es im MP3- oder auch nur im MIDI-Format, ohne Abführung der Lizenz-Gebühren natürlich herbe Verluste für diese ach so wertvollen, kulturschaffenden Unternehmen bedeuten. Die Klagen über Milliardenverluste sind ja jetzt schon fast unüberhörbar. Ich kann nur hoffen, dass niemand Sarkasmus in diesem Absatz findet....
Des Weiteren wäre ich sehr dafür, genau jene Künstler zu untertützen, die sich noch nicht vollständig zur Kommerz-•••• gemacht haben, und alle oder zumindest einige ihrer Stücke zur freien Verwendung anbieten.
Man sollte also die Industrie und ihr IMO krankes Geschäftsmodell nicht unterstützen, aber man sollte sich auch nicht mit ihnen anlegen. Die Kassen ihrer Rechtsabteilungen sind nämlich bestimmt besser gefüllt, als die Kassen einer wie auch immer gearteten Maker-Community.
Um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Die Frage nach der Kommerzialität eines Maker-Projektes stellt sich gar nicht erst. Wer nicht offiziell das Recht hat, einen Song zu verwenden, sollte es auch nicht tun.
So, und jetzt gehe ich endlich die Songs anhören, die Ayase gestern hier im Atelier eingestellt hat.
Geändert von Das'O' (20.12.2010 um 21:25 Uhr)
Wirklich noch nicht eingetragen hier? Na dann, könnt ja für einige interessant sein:
http://www.youtube.com/user/RPGmusicPlace
Der bisher einzige Komponist des Kanals hat allerdings auch mit anderen Channels zu tun
und deswegen braucht man erstmal nicht mit ständig neukommendem Content rechnen.
Die beiden ersten Liedchen bisher find ich allerdings ganz nett.
Hier eine (sehr kleine) Komposition, die als Soundeffekt für einen Spielkasten verwendet werden kann:
(Midi-Format):
http://www.zshare.net/audio/9056904126c98c65/
Da sie VON MIR komponiert wurde, besteht kein Problem mit den copyrights
Hoffe es ist ok, nur so was kleines zu posten, aber ich selber hatte danach gesucht und nichts passendes gefunden, also hab ich mich selbst dran gesetzt - und ich finde es ist ganz gelungen![]()
--___---___---___---___---___---___---___---___---___---___
[SPOILER: "You must not know!"]
Everything is relative.
Even words.
That is what MY freedom is...!?
What is YOURS?!
I'll just ask - I CAN'T know!
[/SPOILER]
http://incompetech.com/m/c/royalty-f...[]=Intense
wird sogar von youtubern benutzt für videos![]()
--Rm2k3 & Rmxp an die Macht \m/
Da die Seite ja hir noch nicht erwähnt wurde, aber doch recht bekannt ist:
http://www.newgrounds.com/audio/
Viele Künstler stellen dort ihre eigenen komponierten Musikstücke vor, und Downloaden kann man sie auch ohne Probleme.
Würde nur aufpassen da es auch dort einige Remixe von kommrziellen Games gibt. Aber man wird fündig!
Mal eine frage,
wenn ich einen normalen Song als Midi nachspiele, gibt es dann copyright ärger?
oder müsste ich den abwandeln damit es erlaubt ist?
Edit: also sowas hier z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=gzm-r...layer_embedded
Geändert von Lord Malkom (15.09.2011 um 19:42 Uhr)
Hat auf die Frage echt keiner eine Antwort?![]()
Das ist ja eine MCP-Version, also musst du nur den Komponisten des Arrangements nach einer Erlaubnis fragen. Jedenfalls soweit ich es weis...
Von alldem mal abgesehen... wer will schon zum Xten male, die Kampfmusik von Final Fantasy 7 hören (als bestes Beispiel) oder Dinge aus VD in anderen Games sehen, nachdem es sich dort so eingeprägt hat.
Die beste Variante ist wirklich, sich selber seine Sounds/Stücke zu komponieren, es macht zwar mehr Arbeit, aber wenn man es mit einem Projekt ernst meint kann man seine Story viel athmosphärischer rüberbringen, vorrausgesetzt man besitzt etwas musikalisches Talent..
Jeder muss für sich selbst wissen, was ihm Copyright bedeutet... wenn man mit dem Feuer spielen will, soll man es tun, die Konsequenzen sind aber natürlich hart.
--Du suchst einen Beta Tester? Ich teste alles!
http://www.facebook.com/pages/Dethro...p_178091127385
Mein Musikerprofil bei Facebook, schaut mal vorbei.