Das Spiel ist wirklich recht gut, nur grenzt die englische Sprachausgabe wirklich an seelische Grausamkeit. Manche der Sprecher sind ja in Ordnung, nur sind leider gerade die Hauptcharaktere katastrophal. Auch die Qualität des Textes lässt sehr zu wünschen übrig.

Im Kern findet man in ARF allerdings ein wirklich unterhaltsames RPG. Die Kämpfe laufen sehr flott ab und der Schwierigkeitsgrad ist in den Bosskämpfen recht hoch. Während man die normalen Kämpfe immer sehr schnell bewältigen kann, benötigt man für die Bosse zumindest etwas Strategie, Geduld und natürlich auch das entsprechende Level. Positiv empfand ich die Vielfalt der Gameplay-Elemente im Kampf. Man kann seine eigenen Angriffe kombinieren, Follow-Up Attacken mit Gruppenmitgliedern, verschiedene Arm-Force kombinieren, Excel Acts kombinieren für einen Finisher Move und Zauber kombinieren für Extraschaden plus zusätzlichen AP. Nett ist auch, dass man seine Waffen zumindest in Teilen modifizieren kann. Manche der Elemente sind gelungener als andere, aber es freut mich wenn sich ein Entwickler Mühe gibt die Kämpfe abwechslungsreicher zu gestalten.

Die Story ist, wie Harry Stoner schon gesagt hat, zwar im Kern Standard, allerdings gibt es auch hier in der Ausführung ein paar nette Überraschungen. Dadurch kommt besonders im Mittelteil, wenn man in der "Standard-sammelXYZ-Passage" ist, Spannung auf.

Mir hat das Spiel insgesamt gefallen. In der aktuellen Konsolengeneration gibt momentan einen Mangel an rundenbasierenden Standard-RPGs und daher war mir das Spiel sehr willkommen.

Asmodina, eine PAL Version gibt es bis jetzt wirklich noch. Es war eine Veröffentlichung geplant, allerdings scheint diese, warum auch immer, momentan in Schwebe zu hängen.