Woah, habt ihr die neuen Screenshots gesehen?
Also ich weiß, ab und zu mecker ich zu viel über diesen und jenen Aspekt eines neuen RPGs, etwa das miese Design, und hinterher stellt sich oft genug heraus, dass es doch recht annehmbar oder gut war.
Aber OMG. Liegt es nun an der schwachen Hardware der Wii, an völlig unerfahrenen und phantasielosen Entwicklern bei Imageepoch oder an Halluzinationen meinerseits, dass diese Bilder absolut mies und nach Sub-PS2-Niveau aussehen?
Seht selbst:
Achtet auf die Häuser im Hintergrund. Alles scheint wie aus simplen Bauklötzen zusammengesetzt. Das erinnert an die allerersten 3D-Rollenspiele von vor 10, 15 Jahren.
Ich möchte in dieser Konsolengeneration eigentlich nicht mehr in Dungeons herumlaufen, die dermaßen trist sind. Schaut euch mal die Statue oder was auch immer das darstellen soll an. Passt irgendwie überhaupt nicht glaubwürdig in die Umgebung hinein. Andere Spiele haben vielleicht Moose und Ranken, die wuchern und es wirklich so erscheinen lassen, als wäre jenes Gebäude schon ziemlich alt.
Was für ein detaillierter Strand. Natürlich, so etwas könnte es in jedem Spiel geben, vielleicht nur ein kurzer Ausschnitt von einer größeren, schöneren Gegend. Doch es ist ganz schön bezeichnend, wenn die Macher ausgerechnet so ein Bild noch lange vor Erscheinen des Spiels ja auch als eine Art Werbematerial veröffentlichen. Hatten sie nichts hübscheres? Anscheinend ist dem so. Was ist mit Palmen, Dünengräsern, Felsen, Muscheln ... wie ein guter Strand eben aussehen könnte?
Die Figurenmodelle gehen ja in Ordnung, aber ich hoffe, dass die Optik dieser Spielwelt noch aus einer frühen Betaversion des Spiels stammt.
Yup, ist mir auch aufgefallen, sind glaube ich wirklich alles Screens aus der Testphase, die Entwicklung liegt doch erst bei 20% oder so afaik. Auch die Charaktere haben noch keine guten Emotionen, wenn ich mir die Gesichter anschaue. Ich glaube, man kann momentan eher wneig über den Titel sagen, ich warte erst einmal ab, aber bisher sieht Kizuna definitiv interessanter aus.
Ansonsten sollte es bekannt sein, dass die Wii niemals über 420p kommen wird und das höchstmöglichste Niveau vermutlich knapp über PS2 liegt, siehe Mario Galaxy, Metroid oder Smash Brothers.
Wobei die Bilder zu Arc generell eine sehr niedrige Auflösung und schlechte Qualität haben, daher möchte ich noch nicht urteilen.^^
In den meisten RPGs dient die Weltkarte ohnehin nur als minimalistische Karte, um den nächsten Ort zu erreichen und dabei ein paar Gegner zu metzlen. Ich persönlich habe es deshalb entweder lieber wie Lost Odyssey, wo man einfach den Ort anwählen kann oder eben DQ8, wo die Oberwelt ins Spiel richtig integriert ist inkl. vielen Entdeckungen, Schätzen etc und deshalb dem Spiel einen gewissen Charme geben.
Wenn du dir z.B. die Karte von ToS oder vor allem TotA etc anschaust schauen diese nicht viel besser aus.
Stimm ich dir voll zu
Besonders wenn man bei den Spielen weiter fortgeschritten ist,und endlich die ganzen Schlüssel für die Truhen besitzt,macht es einfach Spass nochmals ein letztes mal die Oberwelt zu durchstöbern,um auch wirklich alle Schatztruhen zu finden.
Sehr angenehm finde ich es auch,wenn Spiele wie zb. VP2(wenn auch nur in Dungeons) eine % besitzten,aus der man herauslesen kann wie viele Treasures man bereits gefunden hat.
Ja gut,aber immerhin sprechen wir hier von einer Next-Gen Konsole,wenn man weiß,dass selbige Konsole nicht gerade die Grafikpracht besitzt,sollte man das mit der Weltkarte doch imHo anders lösen.
Aber das wird die angepeilte casual-Zielgruppe wohl nicht interessieren...
An den Entwicklern wird es wohl nicht liegen,sind ja allesamt erfahrene Hasen![]()
Naja, sieh dir mal die Weltkarte von Vesperia an. Sieht leider immer noch so langweilig aus wie früher. Da habe ich persönlich ein bisschen mehr erwartet...
Casual-Zielgruppe? Gibt es überhaupt eine RPG-Casual-Zielgruppe? Selbst wenn: Arc Rise ist nicht an "Casuals" gerrichtet. Es erscheint lediglich für Wii, weil die Kosten einer Wii-Produktion wesentlich günstiger sind (und die Wii ganz nebenbei die einzige Heimkonsole ist, die sich in Japan annehmbar verkauft...).Zitat
Aber es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Wii von der Rechenleistung her nicht viel besser ist als der Gamecube, von daher darf man da keine Graphikpracht erwarten, geschweige denn HD Niveau.Zitat
Und wie Wrowa schon sagt, selbst Tales of Vesperia oder Blue Dragon haben jetzt keine Überflieger, was Weltkarten angeht. Das einzige, was sie anschaulicher macht, ist, dass sie in HD sind.
Unerfahren auf jeden Fall. Phantasielos aber eigentlich auf keinen Fall und das etwas lieblose Design (Strand oder auch dieses Schloss) verwundert mich auch etwas.
Vielleicht hat die Statue eine Bedeutung, wenn man also hinläuft und A drückt "Zitat von Enkidu
...?
Wenig sagen, ja. Aber optisch und technisch kann man die Erwartungen schon mal runterschrauben... oder runtergeschraubt lassen. Welches Spiel, welches RPG sah denn nach ersten frühen Bildern am Ende _deutlich_ besser aus?Zitat von Sir Swordy
Darüberhinaus sehen aber die Charakter schon halbwegs OK aus... Und v.a. was den Soundtrack angeht habe ich ein gutes Gefühl![]()
puh schwer zu sagen,ich finde god of war 2,Black und co. müssen sich vor keinem Wii Spiel verstecken.
Aber ich glaube,die Wii ist in Sachen Grafik noch nicht ganz am Ende.
Liegt wohl noch an der frühen Preview.
Wenn ich mir so das Entwicklerteam anschaue,bin ich doch immer noch positiv gestimmt.
Außerdem ist mir die Grafik bei jrpgs nicht so wichtig,durch das gameplay kann man viel wieder gut machen
Kann es aber schon verstehen,dass man im Jahre 2008 bei einer aktuellen stationären Konsole,so etwas nicht mehr sehen will....
Wollen wirs hoffen ^^
Will ich auch gar nicht bestreiten, deshalb sage ich ja, abwarten.Zitat
Des Weiteren gefällt mir persönlich das Charakter Design sehr gut, hat mir schon bei Eureka Seven gefallen. Bei der Musik habe ich auch das Gefühl, dass Mitsuda nach langer Zeit mal wieder was schönes zaubern wird, hoffe ich zumindest.![]()
Details werden doch erst gegen Ende der Entwicklung in die Umgebungen eingepasst. Kennt man ja von anderen Spielen, wo sie extra ein Level für Screenshots so aufpolieren, dass sie vorzeigbar sind und das Flair des Spiels gegen Ende darstellen kann.
Da mach ich mir nicht so die Sorgen, wird aber grafisch nich so der Überhammer werden![]()
und Rina quotiere ich erst wieder, wenn ich antwortpn's habe![]()
Geändert von one-cool (28.09.2008 um 19:06 Uhr)
Das ist natürlich Grund genug für ein 18+ Logo....
Obwohl sowas in den USA weitaus kritischer gesehen wird,als hierzulande...
Wobei ich mir bei Arc Rise noch keine allzu große Hoffnungen machen würde. Image Epoch hat seinen Namen bereits bei Luminous Arc "ausgenutzt", wo er am Ende aber nur einen einzigen Track beigesteuert hat. Bei World Destruction ist es anders als angekündigt auch nicht der einzige Komponist, wobei er hier immerhin schon größere Teile komponiert hat... (die auch wirklich gut sein sollen, wie ich erst gerade eben von einem Kumpel gehört habe^^)
Hier gibt es übrigens noch weitere Bilder zum Spiel
Weltkarte schön und gut,aber wenn ich mir das so anschaue,verzichte ich doch lieber drauf
Kann nur hoffen,dass es wirklich an der frühen Entwicklungsphase liegt....
Das gesehene reicht ja gerade mal so an RG Niveau...Und dann erst die Steuerung
Natürlich ohne GC Controller Unterstützung 8)
Naja bis zur tgs dauert es ja nicht mehr alzu lang...
Als einziger Komponist wurde er nicht angekündigt, sondern als Komponist. Solange die Aufteilung so ist wie beim Premium Soundtrack (3x Mitsuda 2x1 andere Komponisten) finde ich das OK.
Und ja, in LA war er halt nur Co-Komponist (1 Track oder so) und Sound Producer (oder wie auch immer das bezeichnet wird... jemand die Credits im Kopf "^^ ? ) aber das hat er auch nie anders behauptet
Btw. Kazumi Mitome war jetzt auch am WD Soundtrack beteiligtZitat von Mitsuda
1. Ja, mehr oder weniger bekannt. Aber auch der GameCube wurde selten wirklich ausgenutzt um zu zeigen dass er deutlich über PS2 und in Teilbereichen über Xbox (1) Niveau ist.Zitat von Sir Swordy
2. Aber doch mehr als solche Pappbäume!
Man muss auch realistisch bleiben. Image Epoch ist eine relativ unerfahrene Mannschaft und Marvelous ist auch kein Riesenpublisher. Interessanter wäre was SE zeigen könnte, wenn sie es mal wirklich wollen (vielleicht ja mit CC: TCB?).
Naja warten wir die TGS ab wo es ja spielbar sein soll, dann kann man das Spiel besser beurteilen. Dass die Grafik noch stark verbessert wird ist natürlich unwahrscheinlich, aber vielleicht reißt es das Spielsystem noch heraus.![]()
Nach MLaaK und dem hier mache ich mir echte "Sorgen" um CCnton:
Auf SE geb ich eigentlich wenig in letzter Zeit. Dafür hauen sie aber auch (zum Glück!) immer wieder Highlights a la TWEWY, Sigma Harmonics oder FFTA2 raus. TCB hat natürlich mehr als Potential, das stimmt.
In ARF dagegen fehlen einfach nur (bisher) Locations, die nun ja... etwas ansprechender aussehen als die bisher gezeigten. Das ist schon nicht unwichtig, niemand erwartet ein technisches Meisterwerk, welches alle anderen RPGs seiner Generation toppt.
Ein neuer Trailer...
Irgendwie gefällt mir das Spiel immer mehr.
Ich bin gespannt, wie das Spiel am Ende werden wird und hoffe, dass es nicht enttäuschen wird. Bisher macht es mich zumindest sehr neugierig auf das was kommen mag. 8)