Ja, leider sind viele Musiker keine Techniker bzw. kümmern sich viele ungern selbst darum einen Soundtreiber zu programmieren oder Samples zu erstellen und anzupassen. Bei Mitsuda mach ich mir da aber wenig Sorgen, zuletzt war er eigentlich besser in Form denn je, bis auf das erwähnte - dann kann man es IMHO auch gleich sein lassen für einen Song ein Orchester zu engagieren. Und... mit guter Kompression passt auch eine Stunde in annähernd CD Qualität locker auf 50 MB
Bewegungskontroller, Mikrofon, "Sixaxis" - das alles war auch bereits auf dem GameCube in Planung. Eher ein Versäumnis dass man da einen DualShock/Dreamcast Controller mit Winzsteuerkreuz gebracht hat.Zitat von Tonkra
Kurz gesagt: Ein neuer Controller war fester Bestandteil des Konzeptes von Nintendos fünfter stationärer Konsole. Das ist ja prinzipiell auch nichts verwerfliches, Nintendo hat die Schultertasten, das D-Pad und den Analogstick und Rumble in die Welt der Konsolen gebracht ^^
Nicht als Marktführer bei den portablen Konsolen. Auch Pokemon war bekanntlich eine Goldmine...Zitat von Tonkra
nton:
Bei Sega war es eine einfach Kosten/Nutzen Kalkulation. Unterstützt man eine eigene neue Konsole mit vermutlich 2 - 20 Millionen abgesetzter Einheiten oder setzt man auf die riesige Hardwarebasis von PS2/3, GBA, DS, PSP, PC, Xbox/360 etc. . Langsam macht sich das auch für Sega als Publisher bezahlt auch wenn man leider eine zeit lang nach dem Dreamcast Aus auf allzu viele AAA Produktionen verzichtet hat.
Seh ich genau so. Von allen Genres leiden RPGs da am wenig. Viele aktuelle kann bzw. könnte man auch mit D-Pad/Analogstick und 2 - 3 Buttons zocken.Zitat von Tonkra
Du sagst es. Nach meinen Erfahrungen haben die typischen Gelegenheitszocker seit jeher Spaß an simplen Sport- und Geschicklichkeitsspielen. Das einzige neue bei Wii ist (neben dem Controller) dass sie auf die Konsole aufmerksam werden und bei einem Einstigspreis von 250€ in Scharen bzw. auch innerhalb der ersten Jahre des Launches zugreifen.Zitat von Enkidu
Naja... und nicht jeder hat eine Turnhalle im WohnzimmerZitat von Enkidu
ARF wurde ja zum Glück quasi von Anfang an für klassische Eingabegeräte konzipiert.
Hmm,... der Cube hatte ja auch RPGs wie 2 Baten Kaitos, Tales of Symphonia, Phantasy Star Online und Skies of Arcadia. Ich hoffe einfach mal dass Wii mit seiner Marktpräsenz da heranreichen wird. Zumindest scheinen SE und Tales Studio Wii inzwischen Ernst zu nehmen, was man nach deren ersten Projekten ja nun nicht grade behaupten konnte!Zitat von Enkidu
Das Thema kommt eh wieder hoch sobald es neues zu ARF gibt *g*Zitat von Enkidu

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