Also was die Wii angeht interessieren mich nach wie vor lediglich ToS2 und Crystal Chronicles (wäre eine Schande, wenn das am Ende doch gecancelt wird, sah bis jetzt für mich nach dem interessantesten Wii-Spiel überhaupt aus).

Über Fragile kann ich nur lachen, was ich von sowas wie Kizuna halten soll weiß ich auch nicht. Arc Rise scheint zwar vielleicht ganz nett zu werden, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass mehr draus wird als ein mühevolles Tales of Abklatsch, das nicht an das Vorbild heranreicht.

Sicher ist die Generation noch lang und es kann noch viel passieren, aber im moment teile ich auf jeden Fall ebenfalls die Meinung, dass die Wii nicht für RPGs gemacht ist und sich Nintendo immer weniger um die "echten" Gamer zu kümmern scheint.
Insofern bedauere ich ebenfalls, was aus Monolith geworden ist. Sie hätten sich lieber auflösen und einzeln nach Mistwalker gehen sollen oder so. Xenosaga erwarte ich zwar grundsätzlich nicht mehr, das Thema ist für mich abgeschlossen, aber vom kreativen Potential dieser Leute, das bei Nintendo verschwendet wird, davon ist jede Menge vorhanden.

Soma Bringer scheint eines der besten Action-RPGs seit Langem und ein wenig das zu sein, was sich viele Fans von Seiken Densetsu erhofft hatten. Ein paar wochen oder monate warte ich noch, wenn bis dahin immernoch nicht die leiseste Chance auf eine Veröffentlichung im Westen besteht, werd ichs mir importieren.