Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Held mit auto-laufanimation möglich?

Held mit auto-laufanimation möglich?

Aloa..
    ist es möglich den zu steuernden Helden(!) mit Laufanimation anzeigen zu lassen? Für mein Vorhaben, soll er von allein auch auf der Stelle laufen können, aber ich kann partu keine Lösung finden... Suchfunktion hat auch nichts ausgespuckt.

grüßaaz
    elsen

Geändert von elsen (25.06.2008 um 18:59 Uhr)

was für einen maker benutzt du denn?

Zitat Zitat
    was für einen maker benutzt du denn?
    Oh sorry.. das hab ich ja jetzt total vergeigt zu sagen -.-
    RPG maker 2003

Du nimmst einfach die coordinaten des Helden , aktivierst einen switch
    worauf ein anderes event anspringt , das ausehen des Heldens animmt
    den helden lässt du unsichtbar werden und einen schritt zurück gehen , dann teleportierst du das event zu den gespeicherten coordinaten und lässt es laufen

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

@ Noir m: Danke erst mal für deine Antwort, ich meine jedoch folgendes: bei Events (nehmen wir meinetwegen NPC's als Beispiel) kann man ja die option "normal/mit animation" bei [Animationstyp] einstellen.. also das er ständig die Laufbewegung ausführt, auch wenn er nicht läuft (Quasi gehen auf der Stelle)... Genau diese Option benötige ich auch für den steuerbaren Helden..
    Gibts da eine Möglichkeit? Ich hab bis jetzt nichts gefunden, womit man das verwirklichen kann....

grüßaaz
    elsen

Nachtrag: Ich denke aber es müsste klar sein, dass der Held steuerbar sein soll.. ansonsten müsste man ja einfach nur die Grafik des Helden in ein ExtraEvent mit laufanimation stellen... das meine ich natürlich nicht!!

Geändert von elsen (25.06.2008 um 20:29 Uhr)

Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube mal im Ebook was von einem "eigenem Stepping Effekt" beim Menübau gelesen zu haben. Das dürfte dann in etwa dem entsprechen, was du suchst.

cya

€:selbst wenn das jetzt nicht stimmt gibts da noch folgende Möglichkeit:

man ändere das Charset so, dass pro Laufanimation (vorn, links, rechts, hinten) jeweils die selbe Animation besteht. Also beim Blick nach rechts alle 3 Animationsstufen mit dem rechten Bein vorn.
    Das tut man dann jeweils bei allen anderen gleich. Da ja auf ein Charset mehrere Chars passen, sollte das kein Problem darstellen. Nun kannst du über ein paralleles Event die Chargrafiken des Helden ändern (am besten per Move Event). So könntest du für zig Frames pro Laufanimation sorgen; sieht halt recht flüssig aus.
    Ein weiteres paralleles Event sorgt über Tastenabfrage dafür, dass der Held trotz Stepping Effekt einen Schritt in irgendeine Richtung machen kann. Der Laufeffekt wird also abgeschaltet und man kann gehen, nachdem der Held nichtmehr läuft, wird das Laufeffektevent wieder angeschalten. Sowas ist bestens über Screen Werte oder vielleicht auch Tile Werte zu ermöglichen, lieber aber Screen Werte, da die genauer sind.

Geändert von cilence (25.06.2008 um 21:23 Uhr)

@ e.hoff: Das ist vllt keine schlechte Idee (wobei die Laufanimation beim Schritt vom Helden einfach mit einem "AnimationStop" in einem Bewegungsevent geregelt werden kann )
    Falls ich nichts im e-book finde, werd ich wohl diese Variante nehmen... wenn sich nicht noch was einfacheres finden lässt, aber wie's ausschaut...^^
    thx

grüßaaz
    elsen

EDIT: btw hast du genau das im e-book beschriebene erklärt xD

Geändert von elsen (26.06.2008 um 12:04 Uhr)

Zitat Zitat von elsen
    wobei die Laufanimation beim Schritt vom Helden einfach mit einem "AnimationStop" in einem Bewegungsevent geregelt werden kann
    Ja, aber dann müsstest du trotzdem die Animation vom Laufen auf die Standanimation im Charset schieben . Also z.B. die Rechts auf die Mitte, weil ja afaik "Animation Stop" das Standbild des Chars betätigt oder liege ich da falsch (XD, ich kann mich ja auch mal irren )?

Zitat Zitat von elsen
    EDIT: btw hast du genau das im e-book beschriebene erklärt xD
    Echt? So hab ich mir das mal eben gedacht XD. Öhm naja macht ja nix, dann weißt du ja jetzt wies geht^^.

cya

kannst du das nich mit ner Battle Animation regeln oder mit Pics?? So mach ich das meist auch bei Aks mit Battle Animationen anzeigen und den Held auf unsichtbar solange die Läuft un d dann ne tastenabfrage, wenn das und das gedrückt wird dann held wieder anzeigen usw^^ ich glaube das geht!

@ pascal45: joa, ginge auch.. habs jetzt etwas anders geregelt^^
    Ich habe jeweils 3 Chars vom Helden erstellt..
    Charset1: Held mit rechten Fuß vorne
    Charset2: Normaler Stand
    Charset3: Held mit linken Fuß vorne
    Dann einen PP erstellt, der die Heldengrafik in "Laufgeschwindigkeit" ändert..
    (und ja, so hat es e.hoff (e-book) beschrieben )

so gehts... aber thx @ all for help

grüßaaz
    elsen

Geändert von elsen (27.06.2008 um 11:57 Uhr)

Kleiner Tipp:
    Schau dir doch mal das von Lachsen an^^
    In Velsarbor!Vllt hilfts ja.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp:
    Schau dir doch mal das von Lachsen an^^
    In Velsarbor!Vllt hilfts ja.
    Was meinst du und vor allem WO da..^^
    anschauen werd ich's mir sicher mal, aber die Lösung die ich hab bleibt (komm ja so schon kaum dem Ende näher xD [es handelt sich hier um das Spiel für den "KomaKlaus-contest" und ich muss das bald mal fertig kriegen ] der 15.Juli rückt näher, zumal ich am 10. schon auf dem Weg nach Kroatien bin... und nebenbei unmengen andere Sachen erledigen muss. Phew...)

grüßaaz
    elsen

na das rennsystem halt^^
    Es heißt auch Rennen oder so.

Nein, warte es heißt Hero-Run!
    Ja ich glaub so hieß es XD

xD ach das meinst du
    Das auf mein Vorhaben zu beziehen (was total simpel strukturiert ist) ist viel mehr arbeit also nötig... Sowas ist für "komplexere" Sachen wie das Rennscript gut, aber nicht für das was ich vorhab^^
    najoar.. danke nochmal

grüßaaz
    elsen

PS: Sache ist geklärt, wenn kein anderer noch eine Frage zu vllt genau diesem Thema hat, muss der Thread ja nicht vollgespammt werden^^ (was ja bis jetzt noch nicht passiert ist.. phew. )